Motor abstellen - Ölstand prüfen - Motorschaden?
Hallo liebe MTler,
lange war ich nicht mehr hier aber ich denke ich werde mal wieder einen Beitrag erstellen.
8K meldete o.g. Fehler als mein Mann auf der A13 unterwegs war. Er rief sofort an was er tun soll, er hat schon einmal neu gestartet was nichts genutzt hatte. Scheint wirklich nen Fehler zu haben ja ich hab schon öfters gelesen - nun kommt ganz oft das Kommentar- da steht Motor abstellen nicht Motor neu starten
Da ich bei uns zu Hause gerade an einem VW/Audi Haus vorbei fuhr hielt ich an um ganz schnell zu erfragen was los sein kann und wie mein Mann weiter verfahren sollte. Der Meister dort meinte hört sich an als wäre der Öldruck nicht in Ordnung (Notlaufprogramm konnte er sich gar nicht erklären was das sein soll). Könnte die Ölpumpe sein ist ja ein "bekanntes" Problem. schön wie immer alles bekannt ist
Er sagte er soll von der Autobahn runter und zum nächsten Audi ran fahren um das dort anschauen zu lassen. Ok ich rief ihn an und sagte es ihm so. Dann habe ich vorsorglich den Schutzbriefversicherer angerufen, kurz erklärt Öllampe/Ölpumpe vermutlich lt VW/Audi hier und Notlauf dass wir evtl einen Mietwagen bräuchten usw - Schutzbriefversicherer sagte auch zum nächsten Audi fahren und suchten einen raus - wenn er noch im Notlauf fährt brauch ja kein Abschleppwagen kommen war die Aussage.
Während dessen hat mein Mann natürlich die erste freie Werkstatt angesteuert die haben dann einen Fehler auslesen wollen aber es gab keinen. Es war aber anhand der Geräusche zu hören, dass es wohl die Ölpumpe ist und die haben ihn dann zu dem Audihändler der 5,2km entfernt ist. Naja mein Mann fuhr dann rüber weil es ihm so gesagt wurde ohne es zu hinterfragen was das dann für Folgen haben kann.
Dann kam ne SMS - er ist TOT! waaaaaaaas????? ja die sagen der ist tot
hab dann mal selber mit dem Meister telefoniert und wollte das ein bischen genauer wissen. Er hat sich ziemlich alles aus der Nase ziehen lassen. Totalschaden, muss ein neues Motor rein kostet 12.000€. Was heißt genau Totalschaden? IHR Motor ist ein Totalschaden , weil ihr Mann nicht sofort stehen geblieben ist und sich her schleppen lassen hat, so wie es das Auto angezeigt hat. ich fragte nicht was mein Mann gemacht hat, sondern was mit dem Motor genau sein soll der ist tot, nicht mehr reparabel! das hätte ich gerne genauer erklärt! ich kann das Öl ablassen dann wird da alles voller Späne sein, der Turbo ist ausgeschlagen und die Ölpumpe kaputt! Da muss ein neuer Motor rein der kostet 12.000€! Nein Danke das ja soviel wie noch Kredit bezahlt werden muss!
Mein Mann sollte dort unterschreiben, dass ich einen neuen Motor bezahle. Da hab ich fast nen Ausraster bekommen als er mir das sagte, ich hab schließlich nein gesagt. Ich traue denen 300km weit weg nicht übern Weg, selbst der Audi hier vor Ort ist bei mir durch. Habe mir nun mein Auto mit Schutzbrief nach Hause bringen lassen, weil es nicht mehr reparabel sein soll. Meine Werkstatt des Vertrauens hat nun angefangen Öl abzulassen und die Teile anzusehen. Im Öl keine Späne drin. Im Filter auch keine Späne drin. "nur" Turbolader ausgeschlagen und wahrscheinlich Ölpumpe defekt.
Garatie lief 6/2008 ab. In2/2010 war der Turbolader schon einmal durch und wurde über Garantie ausgetauscht bei 90.000km. Die Kupplung genauso in 2/2010. Nun scheint die Kupplung schon wieder nicht mehr intakt zu sein, der Wagen sollte sogar das Wochenende zu Hause in die Werkstatt, weil schon ab und zu auf der Autobahn die Kupplung aussetzte und der Zahnriemen ist ja nun auch fällig bei 180.000km
Viele Fragen - Kulanz hab ich keine große Hoffnung. Garatie is ja leider auch weg seit 2/2012 auf die 2 ersetzten Teile, bin wohl zu wenig gefahren im 3.und 4.Jahr durch die Elternzeit. Hätte ich wohl lieber zur Arbeit fahren sollen.
Habt ihr zur der Sachlage Ideen wie ich evtl. vorgehen kann? Was kann ich tun oder Audi-Zentrale schreiben, dass ich ne Chance hab die Teile teilweise auf Kulanz zu bekommen? Was denkt ihr zu dem Audi-Meister der mir einen Motorschaden unterjubeln wollte? Versuchter Betrug? Kann man aus dem Sachverhalt , dass Kupplung und Turbolader schon zum 2. Mal bei 90.000km durch sind Ansprüche ableiten? Die Zeitkomponente kann doch nicht das einzige sein, wenn es 2Mal gleich abläuft nur, dass man eben weniger gefahren ist und der Zeitraum dadurch länger wurde.
Danke für jeden Hilfreichen und sachlichen Tipp
Beste Antwort im Thema
Bei so einer Fehlermeldung würde ich nie auch nur einen Meter fahren, sondern die Hotline anrufen und das Auto abschleppen lassen, auch in Hinblick auf die Mobilitätsgarantie.
Da wäre mir völlig egal, was irgendjemand per Ferndiagnose dazu sagt.
Mir wäre übrigens niemals ein gefallen, mir in so einem Falle von meiner Frau sagen zu lassen, mit welchem Finger ich jetzt in der Nase bohren muss.
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66 Antworten
Also ein gutes Gefühl hätte ich bei diesem Motor auch nicht mehr unbedingt, wenn er doch so einige Kilometer ohne Schmierung bewegt wurde. Selbst wenn keine direkten Späne im Öl zu sehen sind, besteht doch die Möglichkeit, dass im Motor einiges gelitten hat: Haupt- und Pleuellager, Zylinderlaufbahnen, Nockenwelle, etc.. Man müsste da weiter zerlegen und sich das alles genau ansehen, vermessen, etc.
Es besteht also das Risiko, dass der Motor mit neuem Turbolader und Ölpumpe zwar vielleicht wieder läuft, aber niemand weiß wie lange, wenn er doch eine Vorschädigung abbekommen hat. Es könnte auch der neue Turbolader wieder zerstört werden, wenn doch irgendwo Späne im Ölkreislauf sitzen. Müsste man zumindest einplanen, dann wäre das Geld für die Reparatur futsch. Wer möchte das Risiko tragen?
Bei so einer Fehlermeldung würde ich nie auch nur einen Meter fahren, sondern die Hotline anrufen und das Auto abschleppen lassen, auch in Hinblick auf die Mobilitätsgarantie.
Da wäre mir völlig egal, was irgendjemand per Ferndiagnose dazu sagt.
Mir wäre übrigens niemals ein gefallen, mir in so einem Falle von meiner Frau sagen zu lassen, mit welchem Finger ich jetzt in der Nase bohren muss.
Servus
Bei so einer Fehlermeldung würde ich nie auch nur einen Meter fahren, sondern die Hotline anrufen und das Auto abschleppen lassen! Die Meldung ist nicht umsonst ROT unterlegt.
Welche Folgeschäden entstanden sind kann keiner ohne Motorzerlegung und genauer Vermessung und optischen Begutachtung aller Lager sagen. Somit liegt die Audi Werkstadt nicht so daneben mit ihrer Diagnose Totalschaden.
Sie müssen ja Garantie auf ihre Arbeit geben. Was wäre wenn der Motor in kürze wieder defekt ist. Genau der Ruf nach Garantie wird laut und rechtlich gesehen muss die Werkstadt nun zahlen. Sie haben ja den Motor repariert. Und eine total Zerlegung mit Begutachtung und Vermessung aller relevanten Motorenteile kostet wahrscheinlich in einer Audi Vertragswerkstadt annähernd so viel wie ein Austauschmotor, wenn nicht sogar mehr. Einfach mal beide Seiten betrachten
Ich würde bedingt durch das alter und der Laufleistung bei einer freien Werkstadt einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Nur Turbo wechseln und Ölpumpe tauschen wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Risiko. So ein Turbo mit Ölpumpen Wechsel kostet auch einiges an € Und wenn doch noch Späne in den tiefen des Motors sind oder die Lager kurz vom Totalausfall sind ist die Reparatur für die Katz.
PS: Als ich gerade den Führerschein gemacht hatte bei meinen ersten Auto vor fast 30 Jahren hatte ich den gleichen Fall. Rote Öldrucklampe ging an, auch auf der Autobann. Wollte damals noch bis zum nächsten Parkplatz fahren waren so 3 km aber soweit lief der Motor nicht mehr Pleuellager gefressen und Kolbenfresser war die folge Hab es unter Lebenserfahrung abgebucht. Seitdem achte ich sehr genau was so alles aufleuchtet. Wenn Rot in Kombi kommt sofort Motor aus und hoffen das es bezahlbar bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Bei so einer Fehlermeldung würde ich nie auch nur einen Meter fahren, sondern die Hotline anrufen und das Auto abschleppen lassen, auch in Hinblick auf die Mobilitätsgarantie.
Da wäre mir völlig egal, was irgendjemand per Ferndiagnose dazu sagt.
Mir wäre übrigens niemals ein gefallen, mir in so einem Falle von meiner Frau sagen zu lassen, mit welchem Finger ich jetzt in der Nase bohren muss.
hilfreiche und sachliche Tipps???
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Es besteht also das Risiko, dass der Motor mit neuem Turbolader und Ölpumpe zwar vielleicht wieder läuft, aber niemand weiß wie lange, wenn er doch eine Vorschädigung abbekommen hat. Es könnte auch der neue Turbolader wieder zerstört werden, wenn doch irgendwo Späne im Ölkreislauf sitzen. Müsste man zumindest einplanen, dann wäre das Geld für die Reparatur futsch. Wer möchte das Risiko tragen?
Hmm da beißen sich nun die Ansichten, hatte meine Werkstatt auch gefragt wenn doch die ganzen Teile schon ca 5000Euro kosten werden ob dann nich besser gleich nen unfallwagen aufkaufen und da den motor austauschen und evtl dann noch leder und navi zu haben... da meinte der meister, dass ich dann auch nich weiß wann der wieder defekt is, wir haben ja nun 2 mal die erfahrung dass der turbo und kupplung regelmäßig nach 90.000 km im popo sind! und wenn ich die teile bei meinem neu mache dann is alles NEU und bis auf lichtmaschine, antriebe etc is ja dann nich mehr soviel was 180.000km aufm buckel hat
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
Hmm da beißen sich nun die Ansichten, hatte meine Werkstatt auch gefragt wenn doch die ganzen Teile schon ca 5000Euro kosten werden ob dann nich besser gleich nen unfallwagen aufkaufen und da den motor austauschen und evtl dann noch leder und navi zu haben... da meinte der meister, dass ich dann auch nich weiß wann der wieder defekt is, wir haben ja nun 2 mal die erfahrung dass der turbo und kupplung regelmäßig nach 90.000 km im popo sind! und wenn ich die teile bei meinem neu mache dann is alles NEU und bis auf lichtmaschine, antriebe etc is ja dann nich mehr soviel was 180.000km aufm buckel hat
Diesen Unfallwagen mit wenig Kilometer, dazu noch mit Leder und Navi werdet ihr in absehbarer Zeit nicht finden. Bezahlbar, dass sich die ganze Umbauaktion lohnen würde, schon gar nicht.
Ich halte den Vorschlag einen gebrauchten Motor zu suchen noch für die praktikabelste Lösung hinsichtlich einer zeitwertgerechten Reparatur.
wieviel sollte der gebrauchte denn maximal gelaufen sein?
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
wieviel sollte der gebrauchte denn maximal gelaufen sein?
Deiner Erfahrung nach würde ich sagen je mehr desto besser Erstens günstiger und zweitens wird der dann wohl prinzipiell in Ordnung sein
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
wieviel sollte der gebrauchte denn maximal gelaufen sein?
Kilometerleistung ganz nach Wunsch und Geldbeutel
@riomyra
Hallo, wie ist denn der aktuelle Stand? Gibt es schon was Neues? Hattest du den 2,0TDI mit 143 oder mit 170PS?
Und lass dich nicht aus der Ruhe bringen von den blöden Kommentaren wie: "Bei roter Warnmeldung - Motor abstellen - soll man auch nicht weiter fahren". Ich schätze 95% der Leute die sowas schreiben hätten, wenn die Meldung kommt und sie an ner roten Ampels stehen so viel Schiss, dass sie auch noch versuchen würden nach Hause oder in die nächste Werkstatt zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Karlonimo
@riomyra
Hallo, wie ist denn der aktuelle Stand? Gibt es schon was Neues? Hattest du den 2,0TDI mit 143 oder mit 170PS?
Und lass dich nicht aus der Ruhe bringen von den blöden Kommentaren wie: "Bei roter Warnmeldung - Motor abstellen - soll man auch nicht weiter fahren". Ich schätze 95% der Leute die sowas schreiben hätten, wenn die Meldung kommt und sie an ner roten Ampels stehen so viel Schiss, dass sie auch noch versuchen würden nach Hause oder in die nächste Werkstatt zu fahren.
Ich habe 143PS Version.
Der Stand per heute besagt, dass meine Werkstatt vorschlägt den Turbolader und das Ölpumpenmodul zu tauschen. Kosten ca 2500. - Material brutto, plus Arbeitslohn 400,00 netto
Fällig würden noch der Zahnriemen und Kupplung dazu habe ich den Preis noch nicht. (Material) Arbeitslohn wären netto 500,00. Also ich rate mal grob 4500-5000 gesamt wenn alles gemacht wird. Allerdings haben die beiden Punkte ja nichts mit der Panne zu tun, die wären ja eh fällig gewesen.
Nun überleg ich mal ob man den evtl defekt weg gibt oder repariert und weiter fährt allerings weiß ich ja dass dann in 90.000km wieder alles hin is, also vielleicht ganz machen und dann verkaufen... ich hab mir Bedenkzeit bis morgen gegeben.
Zu dem sofort anhalten und nicht weiter fahren, find ich es nur so krass, dass man persönlich hier vor Ort den Meister fragt und der sogar auf die Ölpumpe tippt und nicht sagt dass er sofort stehen bleiben soll, sondern ganz entspannt meint zur Werkstatt ran fahren. Also wenn die das schon selber auf Ferndiagnose sagen, dass das bei dem Motor die Ölpumpe ist, dann ist das ne Frechheit, dass man als Kunde keinen Brief bekommt, dass man ab ner gewissen Laufleistung mal bitte hin kommen möchte zur Kontrolle bzw den Rat dass man das Teil tauschen sollte. Wenn man das Internet so durchsucht, scheint das Problem bei Audi,VW,Skoda,Seat 2.0TDI ja recht häufig aufzutreten.
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
[Wenn man das Internet so durchsucht, scheint das Problem bei Audi,VW,Skoda,Seat 2.0TDI ja recht häufig aufzutreten.
Man sollte hier unterscheiden zwischen PD und CR!
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
Ich habe 143PS Version.
Der Stand per heute besagt, dass meine Werkstatt vorschlägt den Turbolader und das Ölpumpenmodul zu tauschen. Kosten ca 2500. - Material brutto, plus Arbeitslohn 400,00 netto
Fällig würden noch der Zahnriemen und Kupplung dazu habe ich den Preis noch nicht. (Material) Arbeitslohn wären netto 500,00. Also ich rate mal grob 4500-5000 gesamt wenn alles gemacht wird. Allerdings haben die beiden Punkte ja nichts mit der Panne zu tun, die wären ja eh fällig gewesen.
Nun überleg ich mal ob man den evtl defekt weg gibt oder repariert und weiter fährt allerings weiß ich ja dass dann in 90.000km wieder alles hin is, also vielleicht ganz machen und dann verkaufen... ich hab mir Bedenkzeit bis morgen gegeben.
Ich würde das Risiko wohl nicht eingehen den alten Motor, der ohne Schmierung gelaufen ist, noch zu reparieren.
Es bleibt die Variante einen gebrauchten Motor einsetzen zu lassen (die ihr scheinbar ausschließt), oder das Auto mit Motorschaden zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von s-line-snake
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
[Wenn man das Internet so durchsucht, scheint das Problem bei Audi,VW,Skoda,Seat 2.0TDI ja recht häufig aufzutreten.
Man sollte hier unterscheiden zwischen PD und CR!
wollen wir hoffen das es ein Einzelfall ist, nicht das das Theater mit der Ölpumpe auch beim 8K los geht!