MOTOR ABSTERBEN NACH ÖFFNEN DES ÖLDECKELS.
Hallo.
Ich habe heute bei laufendem motor den öldeckel abgenommen. Nach hörbaren Zischen ging der motor aus.
Soll das so sein oder stimmt da etwas nicht.
Kann es an eine defekten vakuumpumpe sein. ?
Den ich habe ein klackern aus der Region der vakuumpumpe.
Motor oder N62B44
Vielen Dank im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RHM3 schrieb am 7. Juli 2019 um 18:43:29 Uhr:
Wenn du den Öl-Deckel bei laufenden Motor öffnest geht der Unterdruck flöten - ist so als ob du massive Falschluft hättest - da kann die Vakuumpumpe bei den großen Loch nichts mehr machen - so nebenbei gefragt - wie kommt man auf die Idee bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel zu öffnen? Man weiß doch dass man das nicht machen soll.
So ein Schwachsinn.
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Wenn du den Öl-Deckel bei laufenden Motor öffnest geht der Unterdruck flöten - ist so als ob du massive Falschluft hättest - da kann die Vakuumpumpe bei den großen Loch nichts mehr machen - so nebenbei gefragt - wie kommt man auf die Idee bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel zu öffnen? Man weiß doch dass man das nicht machen soll.
KGE Membranen neu.
Zitat:
KGE Membranen neu.
Habe wahrscheinlich dasselbe Problem. Motor ruckelt im Leerlauf. Massiver Unterdruck im Ventildeckelgehäuse. Mittels öffnen des Öleinfülldeckel geprüft. Motor stirbt dann ab.
Frage:
Wie hast Du die KGE Membranen ersetzt? Die sind doch im Ventildeckelgehäuse fest verbaut sprich ein Stück.
Habe wahrscheinlich dasselbe Problem. Motor ruckelt im Leerlauf. Massiver Unterdruck im Ventildeckelgehäuse. Mittels öffnen des Öleinfülldeckel geprüft. Motor stirbt dann ab.
Frage:
Wie hast Du die KGE Membranen ersetzt? Die sind doch im Ventildeckelgehäuse fest verbaut sprich ein Stück.
Nö. Beim N62 kannst sie einzeln tauschen.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 7. Juli 2019 um 18:43:29 Uhr:
Wenn du den Öl-Deckel bei laufenden Motor öffnest geht der Unterdruck flöten - ist so als ob du massive Falschluft hättest - da kann die Vakuumpumpe bei den großen Loch nichts mehr machen - so nebenbei gefragt - wie kommt man auf die Idee bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel zu öffnen? Man weiß doch dass man das nicht machen soll.
So ein Schwachsinn.
Beim N53 ist die KGE bei niedrigen Drehzahlen zu. Dh der Unterdruck in der Aunsaugbrücke schließt die KGE. So kann nichts aus der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) in die AB gelangen. Daher spielt dabei keine Rolle ob der ÖLeinfüllldeckel auf oder zu ist. Erst wenn der Druck in der KG hoch genug ist öffnet die KGE und der Überdruck bzw. Die blowbygase gelangen in die AB von wo aus sie der Verbrennung zugeführt wird.
Vom Prinzip her müsste es auch auf deinen Motor zutreffen sofern die Entlüftung auch Durch den Ventildeckel abgeführt wird.
In deinem Fall (wie schon bereits erwähnt) ist wohl deine KGE defekt.
Ist das dieses KGE Membran?
Ja genau, beim N62 sind es 1 pro zylinder Bank, der wechsel ist einfach und in wenigen Minuten erledigt.
Und das der Motor abstirbt beim Öffnen des Öl Deckel ist vollkommen normal
Nein ist nicht normal. Er wird zwar kurz unruhig laufen fängt sich aber dann wieder
So Kge Membran beide gewechselt und der motor stirbt wieder ab.
Muss die kleine Öffnung vom Deckel in eine bestimmte Richtung zeigen oder ist das egal?
Danke im vorraus
Zitat:
@Tobi bmw schrieb am 11. Juli 2019 um 17:50:46 Uhr:
So Kge Membran beide gewechselt und der motor stirbt wieder ab.
Wenn du den Öl Deckel öffnest?
Wie gesagt, das ist normal