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Motor ABT 2.0 90ps Überholen
Hallo Community,
da ich leider oder auch glücklicherweise meinen guten alten 80ér wieder aktivieren muss, will ich vorher noch den Motor mit immerhin 370.000 km Laufleistung etwas Überholen.
Da ich bereits einen Austauschkopf liegen habe, würde ich damit erstmal anfangen...
Planen, neue Ventilsitze, Ventile, Federn, Schäfte, Schaftdichtungen, Hydrostößel
Es soll keine Leistungssteigerung gemacht werden....
Kann mir hierzu jemand tips geben von Ersatzteilherstellern für die Sachen der Überholung?
Ventile, Schafte.......
Ebay, zeugs kommt nich rein, jedoch ist Original Audi recht teuer....
Gibt es gute faire Erstausrüsterqualität die taugt?
Danke für eure Tips.....
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24 Antworten
Moin,
geh doch mal zu einem Motorinstandsetzer. Vielleicht gibt's die Teile dort billiger als bei Audi.
Motorinstandsetzung kann eigendlich jede Werkstatt .
Nur pass auf das es kein Fuscher das ding zusammen Bastelt .
Sonnst wird es Teuer .
Teile bekommst du schon günstig bei Ebay . Und das von jeden guten Hersteller .
Z.b Febi und so .
TIP . Nimm nich zu billig oder irgend welchem anderen Ramsch .
Da du sonnst nach ein halben Jahr oder nach 1000 km alles wiederholen kannst .
Oder du hast e.v ein Motorschaden .
Oder frag einfach bei deiner Werkstatt deines Vertrauens nach . Die sagen dir dann was du brauchst und wie Teuer es wird. ;-)
Gruß Passini
besorg dir bei der gelegenheit einen abk motor!
der abt ist zu unwirtschaftlich für die heutige zeit. besser gesagt, auch wenn er läuft und hält, es ist und bleibt ne miese konstruktion.
geringe verdichtung, kastrierte ansaugung, zentraleinspritzung, ungünstigeres hosenrohr... usw.
kostet leistung, braucht dafür mehr spritt.
momentan trennen sich viele von ihrem b4, da die kisten nun für den nicht hobby schrauber stark unintetessant werden. teile und schlachtfahzeuge sollten günstig zu bekommen sein.
Ich hab ein Befreundeten Gebauchwagenhändler ,
Der hatt einen schönen roten Audi - 2,0er B4 (Automatik ) auf dem Hof ,,,
genau so einen 2,0er VW Passat Variant 35i-B4 , ( Blau ) auch ein ( Automatik )
Kann ihn ja mal Fragen wenn du willst ,,,
P,s den Passat bin ich mal Gefahren , da kann ich nur sagen ((( TOP )))
Ist im Guten Zustand , hatt wehnig Kilometer ,,
Gruß Passini ,,,,
An sonnst kann ich dir ja noch nen Passat B3 ein 2,0er Motor anbieten ,
ein 2E , ( 115 PS ) ohne Anbauteile ,,
Laufleistung c,a 270 Tkm ,,,,
TIP . Nimm nich zu billig oder irgend welchem anderen Ramsch .
Da du sonnst nach ein halben Jahr oder nach 1000 km alles wiederholen kannst .
Oder du hast e.v ein Motorschaden
Würde nie Nachbauteile verwenden, Original ist zwar etwas teurer, aber so weis ich was ich habe.
Teddy
Ich will dir nur sagen , nicht alles MADE IN CINA , CZ , ist gut ,
Es gibt auch viele Fälschungen , wie z,b Bremsscheiben , Beläge , Kolben , Pleus u,s,w wo man sich
Kopf und Kragen riskieren kann , oder auch sein Leben ,,,,
Da frage wie z,b bei Febi , Wössner , Autokraft , Mahle u,s,w selber nach was es Kostet und und und ,
Denn Fragen kostet nix ,
Und die können dir auch Tips Ratschläge oder Sonderangebote machen ,
P,s Bei Wössner bekommst du Geschmiedete Kolben und Pleu´s , für dein ABT zu einem gutem Preiß .
Und die wissen was sie machen , denn sie stellen auch Motorenteile für dehn Rennsport her ,
Da will ich auch e,v bei Wössner Bestellen ,,,,
Was ich nicht will sind Dubiose Ebucht angebote...
Jedoch auch nicht 500% mehr bei Audi ausgeben.
Es gibt sicherlich vernünftige Alternativen, die solche Teile herstellen, die qualitativ hochwertig sind, und nicht überteuert....
Und nen anderen Motor mag ich nicht einbauen, weil gebraucht macht kein sinn, und nen anderen, dann is mein Audi nich mehr Original......
Aber ich werde mal die genannten Hersteller hier auf ihre Produkte Prüfen....
Danke für die Hilfe.......
Kein Problem ,,,,
Wössner ist aber schon ein guter Anfang , und auf seiner Seite gebe eine Teilekattakog für jedes Fahrzeug ,,,
Von Schmiedekolben , Stahlpleul , Laufbuckse , Nockenwelle ,
Tip : Poliere mal die Einlässe & Auslässe der Ansaugbrücke und der Drosselklappe , ( Elzterglanz ) c,a 2,00 Euro die Tube ,,,
Da kitzelst du auch schon etwas mehr Leistung raus .
P,s mein Passat 35i ist auch nicht original , aber da steckt auch ABT drin ,
VW Passat Vatiant 35i - B3 ( Ehem: Polizei )
85kw - 115 PS ( Automatik )( Unbegrenzt )
Laufleistung c,a 360 000 Km
Höstgeschw: 260 Km/h ( Bis Anschlag und hohem Hertzschlag und weicher Knie )
wie gesagt, Tuning will ich nicht betreiben, alles Original.
Und Schmiedekolben? Naja, denk das is mehr als nötig......
Soll ja einfach nur solide bleiben.....
260km/h ? aber nur laut Tacho...... oder?
Warum willst du den Motor überhaupt überholen? Isser kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Warum willst du den Motor überhaupt überholen? Isser kaputt?
Er hat in den letzten Jahren wegen Geld (Student) allgemein wenig gutes erfahren....
Und ich hatte mal etwas wenig Öl drauf .....
Vermute er hat leicht gefressen, braucht "viel" Öl (1L/1000km) und ich denke die ZKD is hin wegen Wasser und Qualm....
Und auch so glaube ich das es ihm besser tut als ohne was dran zu machen.....
Denn jetzt ist der Entschluss da das er wieder "Ewig" an meiner Seite rollen soll.....
Alles in Allem, er ist komplett Runtergewirtschaftet....... Und soll eben ne neue Basis bekommen.....
Moin,
Ja, klingt nach ZKD und Ventilschaftdichtungen. Wenn die Kolbenringe auch noch hin sind, ist das aber käse, was bei 370.000km und "zu wenig öl" nicht ungewöhnlich wäre.
Gut gemeinter Tipp: .. Such dir nen Austauschmotor. Der ABT ist so ein wald&wiesen-Motor, den kriegst du auf JEDEM Schrottplatz. Und so ein Schrotti weiss in der Regel ob der Motor, den er dir verkauft auch in ordnung ist, denn er muss gewährleistung darauf geben.
Da biste günstiger dran, als wenn du den Motor in ner Werkstatt zerlegen und überholen lässt.
Wenn du selberschrauber wärst, würd ich dir empfehlen erstmal den Zylinderkopf abzunehmen und bestandsaufnahme zu machen, aber wenn man selbst dafür schon in die Werkstatt muss, kost nur unnötig geld..
Gruß
Bin gelernter Selbstschrauber...
Der Kopf liegt schon als Austausch da....
Da kommt alles raus und gereinigt, nur Geplant, Ventilführungen rein und Ventilsitze fräsen wird machen gelassen. Nockenwelle denk ich is noch ok. Hydrostößel + Ventile von mir neu .....
Die Nockenwelle hat ja keine Lagerschalen? Kann man da ne neue einfach reinbauen? Oder muss die doch geschliffen werden auf Sitz?
Moin,
Spitze, wenn du das großteils selbst kannst.
Ich finde nur nach wie vor, dass das beim ABT finanziell... Fragwürdig is..
Ist der Motorblock denn in ordnung? Wie sieht die kompression aus?
Wenn die Kolbenringe verschlissen sind oder das Tragbild im Block ein bisschen zu arg glänzt, kommen kosten auf dich zu, für die du 5 ABT motorblöcke bekommst..
Zitat:
Die Nockenwelle hat ja keine Lagerschalen? Kann man da ne neue einfach reinbauen? Oder muss die doch geschliffen werden auf Sitz?
Kannst du einfach einbauen. Auch leichte riefen in nockenwelle und lagerblöcken sind normal.
Gruß