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Motor (ABU) dreht höher als gleiche Modelle...
Hallo,
ich habe das Gefühl das mein Motor, ABU, momentan etwas höher dreht als normal.
Mit Gesprächen anderer ABUler ist dieser Wert wirklich höher, daher erfrage ich bei euch, was das sein kann.
Bsp: 50km/h 3te Gang 2200U/min
100km/h 5te Gang 3250U/min
So bei mir
Bitte helft
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18 Antworten
dann müsste deine Kupplung permanent rutschen oder dir hat über Nacht einer nen neues Getriebe verpasst ! oder dein DZM geht ungenau.
Hast einen großen lehrweg beim Kuppeln?
Bist vieleicht in paar mal mit der 5ten weggefahren?
Ich tippe mal ganz banal darauf das du eine Neue Kupung Brauchst.
MfG
|)aywalker
Hab den gleichen Motor wie du, werde heute Abend mal testen und gebe dann bescheid!
Hab ja mit Melfja über das Thema auch geredet gestern abend und mein ABU dreht bei permanenter Einhaltung einer Geschwindigkeit folgendermaßen hoch ... habs gestern abend noch getestet
}> 50 KM ----- Gang 3 ----- ca 2000 - 2050 Umin
}> 100 KM ----- Gang 4 ----- 3000 Umin
Mit Gang 5 und 100 KM werde ich heute nochmal prüfen und dann posten
Was meint ihr kann das auch am Luftfilter liegen, dass der Motor nicht soviel Luft kriegt ? weil als bei meinem der Luftfilter dicht war hat er Mühe gehabt an Frischluft zu kommen und zog kaum und vom Gehör her hatte ich auch den Eindruck damals das er auch ne andere Drehzahl gehabt hat ... zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein DZM als das bei meinem war
Gruss Thomas
DZM Geber sitzt doch direkt am Getriebe dran
So,
habe eben mal den Luftfilter ausgetauscht und dadrin sauber geputzt....
Folgendes ist nun:
Vor dem Tausch 50km/h 2200U/min
nach dem Tausch 50km/h 2050U/min
Werde das allerdings weiter beobachten und bescheid geben falls was sein sollte...
@micki: die kupplung is einwandfrei, haben letztens erst alles nachgeschaut und geprüft.
Wow!!! Dass ein Luftfilter in der Lage ist, physikalische Gesetze auszutricksen, hätte ich nicht gedacht. So einen will ich auch!
Aber jetzt ´mal im Ernst: Wir gehen ´mal davon aus, dass Du ein mechanisches Getriebe hast. Da ist jeder Geschwindigkeit im jeweiligen Gang eine - und nur eine - bestimmte Motordrehzahl zu geordnet. Im Getriebe sind Zahnräder aus Stahl und nicht aus Gummi!
Solltest Du bei ein und der selben Geschwindigkeit im gleichen Gang unterschiedliche Drehzahlen haben, könnte es durchaus eine durchrutschende Kupplung sein. Auf Dauer ist das aber eher unwahrscheinlich und es würde auch stinken.
Ich vermute ´mal es ist schlicht und ergreifend Dein Drehzahlmesser, der da spinnt.
Bist du sicher, dass alle Testfahrten in einer geraden Ebene durchgeführt wurden?
Wenn ja, ist der DZM kaputt.
Testungen wurden auf gerade Strecke durchgeführt.
Stinken tut nichts, und warum sollte der DZM auf einmal in die pötte gehn?
Warum das gleiche Auto mit dem gleichen Getriebe bei gleichem Roll- und Luftwiderstand in der Ebene bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren?
Wie gesagt, jeder Geschwindigkeit ist im jeweiligen Gang eine - und nur eine - bestimmte Motordrehzahl zu geordnet.
Dabei ist es völlig egal, ob die Straße bergauf, bergab oder gerade verläuft!!!!
Das bezieht sich jetzt auf ein mechanisches Getriebe. Oder hast hast Du ein stufenloses Getriebe (so eins, wie es damals im DAF gab)?
seid ihr überhaupt sicher alle das gleiche getriebe zu haben?!
So, hab grad auch mal getestet!
50kmh 3ter Gang 2200umin
100kmh 5ter Gang 2600Umin
Ich glaube auch das dein Drehzahlmesser spinnt!
ich werds im laufe der nächsten tage mal beobachten und versuchen einen vorlaufigen ersatztacho zu bekommen