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Motor-Additiv Erfahrungen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. April 2022 um 6:06

Guten Morgen Community,

Ich habe mir einen Audi A5 gebraucht zugelegt der sehr viel Stadtverkehr gefahren ist. Nun habe ich die Kühlwasserpumpe getauscht (lassen :P) da diese und weitere Kleinigkeiten defekt waren. Dazu haben wir die entsprechenden „Lufteinlässe“ die zu den Zylindern hingehen abbauen müssen da die Pumpe darunter sitzt. Nun konnte man in die Öffnungen sehen, wo die Ventildeckel zu sehen sind. Dort sieht man bereits deutlich die Kohlen oder so ähnlich.

Da es ein befreundeter KFZler ist hat er mir das alles zwar grob erklärt, wie man aber wahrscheinlich merkt kenn ich mich mit Autos nicht sonderlich aus. Aufjedenfall meinte er wenn sich so ne Kohle löst dann ist das sehr schlecht. Es gäbe aber entsprechende additive wo sowas angeblich besser werden KÖNNTE, weil das dann sozusagen weggebrannt wird. Nun er hält davon nicht sooo viel aber ist auch nicht unbedingt abgeneigt. Jedenfalls meinte er, er hat nicht sonderlich Erfahrung mit solchen Geschichten da er eigentlich bei Mercedes LKWs geschraubt hat. Früher hat man da wohl Benzin rein und das Auto dann bisschen getreten außerhalb der Straße, aber soll wohl den catalysator heutzutage zerstören.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung speziell mit einem Hersteller solcher additive ? Es gibt ja sehr viel verschiedene, die den Kraftstoffverbrauch senken sollen etc. Das ist für mich alles nicht so relevant. Mein Ziel ist hauptsächlich diese entsprechenden lufteinlässe da frei zu brennen. Eventuell kann mir da jemand ein Produkt empfehlen. Preis spielt dabei keine Rolle.

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10 Antworten

Hallo,

hat dein Motor Direkteinspritzung?

Falls ja, dann sind jegliche Kraftstoffzuätze wirkungslos in Bezug auf die Einlassventile.

Ich schätze auf deren Reinigung möchtest du hinaus.

Die Verschmutzung ist eine indirekte Folge der Konstruktion „Kraftstoffdirekteinspritzung“.

Das kann nur mechanisch von Außen gereinigt werden. Google mal „BEDI Reinigung“.

Themenstarteram 10. April 2022 um 6:43

Müsste ich nachschauen. Gemeint sind die

Lufteinlassventile. Dort sind 2 kleine Stangen in jeder Kammer und in der Mitte zwischen beiden Stäbchen dieses Ventil mit Deckel.

 

Zitat:

Hallo,

hat dein Motor Direkteinspritzung?

Falls ja, dann sind jegliche Kraftstoffzuätze wirkungslos in Bezug auf die Einlassventile.

Ich schätze auf deren Reinigung möchtest du hinaus.

Die Verschmutzung ist eine indirekte Folge der Konstruktion „Kraftstoffdirekteinspritzung“.

Das kann nur mechanisch von Außen gereinigt werden. Google mal „BEDI Reinigung“.

Was für einen Motor und welches Baujahr hast du dir denn gekauft (oder habe ich das übersehen?)?

Themenstarteram 10. April 2022 um 13:50

Zitat:

Was für einen Motor und welches Baujahr hast du dir denn gekauft (oder habe ich das übersehen?)?

Baujahr 2012 1.8 Liter 170PS Facelift

Die anderen mögen mich korrigieren aber dann sollte der Wagen bereits nicht mehr bzgl. der Ölabstreifringe betroffen sein. Aber bzgl. Ölkohle hat man bei den 1.8 oder 2.0TFSI hier nie wirklich was gelesen bzgl. Probleme. Dann eher bei den noch größeren Motoren.

Evtl. sollte man einmal prüfen (lassen) woher das Öl kommt was sich da fest setzt?

Alle TFSI Motoren haben diese Ölkohle in den Ansaugkanälen, das kann man sich auch in zahlreichen YouTube Videos anschauen. Die chemische Bedi Reinigung wurde ja schon erwähnt. Starke Verkrustungen werden mit Nussschalengranulat (walnut blasting) gestrahlt.

Ok - kann sein. Aber ich habe hier noch nicht großartig gelesen dass die User bei den 1.8 oder 2.0 Motoren über eine BEDI nachdenken. Eher die 3.2er sind in diesen threads vertreten. Daher meine Aussage das es bei den „kleinen“ Motoren nicht so dramatisch wäre.

Ganz Verhindern lassen sich solche Ablagerungen / Verkrustungen nicht.

Beim meinem damaligen 2.0 sauger aus dem A4 waren auch Ablagerungen,....fraglich immer wie schlimm das ist ?

Richtig Betroffen mit Leistungsverlust sind da eher die "großen" Motoren,...ggf. fällt da auch noch der 3.0TFSI drunter.....aber die "kleinen" TFSI?

Wäre mir eigentlich eher neu das diese eine Bedi Reinigung benötigen,....kann man machen,....Wer weiß wie es nach nach so einer Reinigung nach 2 Jahren wieder ausschaut....?

https://www.motor-talk.de/.../...i-wer-hat-erfahrung-t7029285.html?...

___________

Ich mache bei meinem 1.8 170Ps einmal im Jahr Ölwechsel, bin damals von 5W30 auf 5W40, dann 0W40, einmal zurück zu 5W30, und die letzten ca. 4 Jahre doch beim Helix 0W40 geblieben.

Fahre überwiegend oder fast Ausschließlich Kurzstrecke / Stadt, komme auf um die 8Tkm im Jahr.

Ich sehe aber schon zu das ich das Öl und den rest auf Temperatur bekomme.

 

Vor dem Ölwechsel kommt ein Reinigungsadditiv dazu, z.b. MANNOL Motor Flush (Blaue Dose)

3 mal im Jahr kippe ich einKraftstoffadditiv dazu,...es gibt z.b. eins von VW/Audi, "G 001780M3 Additiv" liegt aber auch bei um die 20-25€ für eine Tankfüllung.

Hatte in der Vergangenheit Verschiedene andere Additive genutzt, z.b.

KEROPUR 50493185 G von BASF oder STP 53200L GST53200SB Benzin-Einspritzsystem-Reiniger,....

Bis jetzt seit 6 Jahren eigentlich keine Probleme....

___________

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

https://smile.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Das Problem bei den Direkteinspritzern ist einfach, dass die Ventile nicht durch Kraftstoff gereinigt werden,

wie das bei Saugrohreinspritzung der Fall ist.

Das heißt jeder Direkteinspritzer wird mehr oder weniger stark verkokte Ventile haben.

Da kann man dann reinschütten was man will, es hilft einfach nicht.

Der CJEB Motor wie vom TE hat Saugrohr und Direkt Einspritzung.

 

Die genannten Beinzin Additive zur Reinigung der Einspritzdüsen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...augrohreinspritzung-t5276105.html?...

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