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Motor AEE läuft unruhig!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:31

Hallo :-)

Ich bin für eine Freundin ein Golf 3 Baujahr 1996 mit dem Motorkennbuchstabe AEE am fertig machen.

Folgendes habe ich erneuert:

- Kupplung

- Zündverteiler

- Zündkerzen

- Drosselklappeneinheit gereinigt

- Motorentlüftung gereinigt

- Ölwechsel

Jetzt hab ich das Problem das der Motor ziemlich unruhig läuft im Stand. Läuft wie so ein "Sack Nüss" Die Drehzahl geht dann wieder auf 2000 Umdrehungen hoch und dann wieder runter.

Hat einer ne Idee, wonach ich schauen soll?

Mit freundlichen Grüßen

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43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volkswagenpassat1990

 

 

- Drosselklappeneinheit gereinigt

Die DK Einheit auch neu angelernt?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:36

Muss ich das auch machen?

Hatte das schon bei mehrern Autos gemacht, ging bis jetzt immer so....

Zitat:

Original geschrieben von volkswagenpassat1990

Muss ich das auch machen?

Ja sicher!

Vor allem dann wenn du die DK zum reinigen ausgebaut hattest.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:39

Ok, alles klar.

Also zur VW Werkstatt damit? :-(

Wenn du keinen Läppi mit VAG Com. und passendem Diag Kabel hast,ja.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:44

Nein hab ich leider net. Naja dann muss ich wohl dahin. Aber komischerweise liefen die Dinger bis jetzt immer so ganz normal, wenn ich mal eine Drosselklappeneinheit sauber gemacht habe.....

Hallo,

bei mir war das auch so, als die Zündung falsch eingestellt wurde.

Dieser Fehler hat mich auch eine menge Ersatzteile gekostet.

Man muss aufpassen, denn bei diesem Motor muss man das Steuergerät in Grundstellung versetzten damit die Drehzahl erhöht auf ca. 1400 Umdrehungen ist.

Wenn man dies bei dem Ausblitzen der Zündung nicht macht stellt man die Zündung auf viel zu früh ein.

Dies führt dazu dass die Leerlaufdrehzahl nicht mehr gehalten werden kann und der Motor sägt. Zudem sind beim Beschleunigen so unterbrecher zu spüren. Der Motor zieht allerdings mit spürbar 100 PS.

Allerdings ist als Folgeschaden bei mir die Zündspule gerissen. Die hat einen sichtbaren Riss bekommen.

Es war also nicht die Drosselklappe, habe diese auch als erstes in´s Visier genommen und getauscht.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG Klaus

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Die Grundeinstellung geht aber nur mit einem Tester, oder?

Ich hab das vor langer Zeit mal bei meinem Passat 35i gemacht, mit so einem ganz alten VAG Tester....

Zitat:

Original geschrieben von volkswagenpassat1990

 

Die Grundeinstellung geht aber nur mit einem Tester, oder?

Ja!

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:53

Dann stell ich die Zündung mal so ungefähr ein und fahr den in ne VW Werkstatt, dann sollen die das machen.

Danke für die Antworten :-)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:16

Die sind unverschämt in der VW Werkstatt, da bezahl ich ja schon 100 Euro nur, wenn ich die Werkstatt schon betrete. Die können mich mal.

Also wenn ich bei laufendem Motor am Zündverteiler rum drehe, verändert sich leider auch nicht viel. Kann das vielleicht an einem Sensor liegen, warum der so unrund läuft? Also der Motor "spuckt" so komisch, hört man auch ganz deutlich hinten am Auspuff.

Ich muss die scheiß Karre igendwie zum laufen bekommen. Weiß vielleicht noch jemand Rat?

Viele Grüße

Sind die Zündkabel noch die alten?

Wenn ja,mach die mal neu.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:22

Ja das sind noch die Alten Zündkabel. Vielleicht probier ich die gleich am von einem andern Golf, den könnt ich mir mal kurz holen.....Man man die Karre regt mich auf.

sonst besorg dir für nen schmalen Taler son usb Interface und vcdslite ausm netz für lau und gut.

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