ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor an, Fahrzeug verlassen?

Motor an, Fahrzeug verlassen?

Audi A6 C7/4G

Motor anlassen und aussteigen geht ja mittlerweile (MJ 2014), aber ich kann von aussen das Fahrzeug nicht abschliessen.

Kann man das Codieren? oder sonst irgendwie lösen.

Da der Fahrteschreiber jedes Ausschalten registriert ist es schwierig mal gerade Brötchen zu holen ohne Eintrag.

Ist in so fern Problematisch wenn ich von einer 400km Tour komme und auf dem Rückweg gerade was einkaufen möchte was auf dem Weg liegt. Dadurch wird schnell mal eine Dienstfahrt zur Privatfahrt, obwohl keinerlei Umwege oder Mehrkilometer entstanden sind.

Heinz

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 8:26

Also wenn ich auf einem Parkplatz ein verlassenes abgesperrtes laufendes Auto sehen würde. Die Versuchung die Scheibe einzuschlagen und dem Umweltdeppen die Karre aus zu machen wäre denke ich schwer zu unterdrücken.

Egal aus welchem Grund und wieviel Steuern man damit "sparen" könnte; die Idee beim Einkaufen das parkende Auto laufen zu lassen ist einfach nur total daneben!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Ist in so fern Problematisch wenn ich von einer 400km Tour komme und auf dem Rückweg gerade was einkaufen möchte was auf dem Weg liegt. Dadurch wird schnell mal eine Dienstfahrt zur Privatfahrt, obwohl keinerlei Umwege oder Mehrkilometer entstanden sind.

Könnte man im Zweifelsfall nicht argumentieren, dass man den Motor abgestellt hat, um zu telefonieren (Ist ohne Freisprecheinrichtung ja auch vorgeschrieben?) Oder dass man eine Pinkelpause eingelegt hat? Oder dass man aus Sicherheitsgründen die 400 km nicht am Stück fahren wollte, sondern eine kurze Ruhezeit machen wollte?

Ist das Fahrtenbuch mit GPS?

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

... wenn ich von einer 400km Tour komme und auf dem Rückweg gerade was einkaufen möchte ...

Könnte man im Zweifelsfall nicht argumentieren, dass man den Motor abgestellt hat, um ... aus Sicherheitsgründen die 400 km nicht am Stück fahren wollte ...

Wenn die 400km aber schon zurückgelegt sind, und er 2km vor`m Ziel die Brötchen holen will, läßt sich die Pause schwer als solche argumentieren ...

Notdurft erscheint da eher stimmig ... :D

Für Pausen bis 15 min gibt es doch die "Weiter"-Taste ?

Das vom TE gewünschte ist nur in Sonderfahrzeuen verfügbar und nennt sich "Motorweiterlaufschaltung"

Man kann bei laufendem Motor das Fahrzeug verlassen und verschließen.

Bei Sonderfahrzeuen ist dafür Bedingung: Blaulicht AN, Handbremse AN und/oder Warnblinker AN

Wird das Fahrzeug dann geöffnet und etwas betätigt (Bremse, Kupplung, Ganghelbel) OHNE das der orginale Schlüssel steckt stirbt der Motor ab.

Diese Schaltung war schon im 4F möglich.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Für Pausen bis 15 min gibt es doch die "Weiter"-Taste ?

Was genau meinst du damit? wo ist diese Taste??

Ich kann Fahrten "zusammenlegen" wird aber als manueller eingriff Dokumentiert und angezeigt.

Das Problem beim Finanzamt kannst du nicht Argumentieren, die sind vollkommen Spaßbefreit.

Also im BMW konnte ich das Fahrzeug verschließen mit Motor an.

Warum soll das bei dem Audi nicht gehen?

Oder gibt es eine Klemme die den Strom noch 5 min hält, zb. Telefon wird glaube ich noch ein paar min am leben gehalten, wenn man da ran käme mit dem Zündungsplus Kabel des Fahrtenbuches.

Soweit ich informiert bin geht das per FFB nicht. Wenn der Motor noch an ist kann man per FFB nicht zusperren,aber per Schlüssel auf der Fahrerseite mit dem Schloss schon (mechanisch). Habe es zwar beim 4g nicht getestet, ging aber so bei meinem a4 8k. Sollte eigentlich gleich sein?

Mir erschließt sich der Sinn des Abschließens von außen bei laufendem Motor nicht so ganz.

Stehe ich da allein mit meiner Ratlosigkeit oder was hat diese Funktion für einen tieferen Sinn?

 

Motor laufen lassen beim Brötchenholen?    ....... :confused:

 

Gruß Olli

Damit das elektronische Fahrtenbuch nicht meckert und die dienstliche Fahrt als unterbrochen bzw. beendet ansieht. Sonst müsste der TE wohl die restlichen Kilometer als private Fahrt versteuern.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Damit das elektronische Fahrtenbuch nicht meckert und die dienstliche Fahrt als unterbrochen bzw. beendet ansieht. Sonst müsste der TE wohl die restlichen Kilometer als private Fahrt versteuern.

Es geht mir nicht um die restlichen KM, die Finanzämter kommen da auf ganz komische Gedanken was dazu führt die GANZE Fahrt als Privat einzustufen.

Vorm Finanzamt und auf hoher See......

Also bei meinem "höchstrichterlich" anerkannten FB (www.travelcontrol.de/produkte/travelcontrol-personal.html), kann man zulässige Pausenzeiten bis zu 15 Minuten per Software festlegen. Drückt man dann nach einer kurzen Pause im Fahrzeug die linke "Weiter"-Taste wird der Stillstandsort nicht protokolliert bzw. ignoriert. War die Pause hingegen zu lang, verkündet ein fieses Fiepen und die inaktiv bleibende gelbe LED am Steuergerät, dass der Wunsch leider ignoriert werden muss ;).

Über die damit bisher abgefahrenen gut 700.000 km (die aktuell vewendete Hardware ist schon 2 Mal "umgezogen", lediglich die Software wurde mehrmals upgedatet und eine durch versehentliches Draufsetzen ;) durchgebrochene Chipkarte mussten ersetzt werden) hat noch keines der diversen Finanzämter, weder bei einer Betriebsprüfung noch bei der privaten Steuererklärung, etwas zu beanstanden gehabt.

Habe kein eFahrtenbuch, deswegen muss ich mal fragen: Wenn ich mit dieser genialen Einrichtung nach Oesterreich oder Italien fahren wuerde (eine Tour 7 oder sogar mehr als 10 h), dann duerfte ich Pausen à max. 15 min machen? Das hiesse, ich koennte noch nicht einmal fruehstucken oder Mittag essen (jeweils Raststaette) oder mal ein Stuendchen im Auto schlafen? Neulich stand ich ueber 2 h im Stau - dann muesste ich nur fuer das eFahrtenbuch bzw. Finanzamt auch 2 h den Motor laufen lassen? Wenn das alles so ist, dann bin ich froh, nich so einem Sch...... ausgeliefert zu sein. Mein Mitgefuehl all denjenigen, die das Teil aus bestimmten Gruenden haben muessen.

Gruss

Ossilek

Mit Verlaub: Unsinn; ich fahre in 4 Ländern und bin oft mehrere Tage am Stück unterwegs. Bist Du essen, schreib'st halt hinterher "Mittagspause" rein, im Stau halt "Stau", wer gern in der Karre pennt, schreibt "Pause" rein - all das kann der Finanzbeamte ja per Geokoordinaten auf Plausibilität verifizieren...Besuch'st Abends einen Kumpel ist das "Abendessen" oder ein - fiskalisch und vermutlich auch betrieblich nicht "verbotener" - privater Zwischenhalt als Privatfahrt. - Ich "bewundere " all diejenigen, die, meist aus Unwissenheit, für ein Arbeitsmittel, das sie privat kaum nutzen jeden Monat dem Staat soviel Geld spenden.

Oder ist es Angst vor (steuerlicher - Dein Chef sieht das FB normalerweise nicht) Transparenz? Auf Dienstreisen zwischendurch ins P... oder zur Zweitfrau könnte allerdings - nicht nur ;) - steuerliche Schwierigkeiten bringen :p - ich habe da bei Aussendienstlern ohne FB leider schon Einiges, oft ungewollt (meist durch "seltsame Anrufe" während des Urlaubs;)), "aufdecken" müssen... Nach Drücken der "Privattaste" weiß hingegen nur die NSA wann Du wo wie lange warst (falls der Tastendruck vergessen wurde, kann man hinterher noch am PC "wandeln", Privat in Dienst hingegen nicht) :D.

Ohne FB würde ich "repräsentative Dienstfahrzeuge aus heimischer Produktion" wegen der Steuerkosten verweigern, denn privat brauch ich so ein "Schiff" nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor an, Fahrzeug verlassen?