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Motor ans laufen bringen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 7:28

Moin Moin!

Fahre seit 1 Jahr einen B4 Avant, 2,3 L mit 133 PS, nachdem ich leider leider meinen B4 2,6 an ein Reh verloren hab.

Erst dachte ich, 150 auf 133 PS ist nicht so wild, aber mittlwerweile weine ich dem 6Z hinterher.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Motor gerne wollen würde, aber der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse, kommt erst bei 4500 U/min ans laufen, und selbst da mehr schlecht als recht.

Was kann ich am Motor machen, ohne meiner Tochter die nächsten Monate Tapete füttern zu müssen?

Bringt eine andere Nockenwelle etwas? Oder bringt überhaupt irgedewas etwas?

Bin für jeden Rat dankbar, der die Kiste ans laufen bringt...

MfG

Axel

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22 Antworten

Schrick-Nockenwelle bringt was. Aber gerade mit ner scharfen NW musst du ihn natürlich auch drehen lassen, damit du was von der Mehrleistung merkst. Wenn du nicht willst, dass dein Motor total unrund läuft und sich halbtot anhört nimmst du am besten die 272° Nockenwelle, die ist extra auf einen alltagstauglichen Motorlauf ausgelegt. Wenn es dich nicht stört, dass dein 5er rotzt und spotzt nimm die 276° NW, da hast du noch etwas mehr Leistungsausbeute.

Ich hatte damals ne 276°-NW, z.B. im Stadtverkehr macht das Auto dann nicht mehr so den rechten Spaß. Aber er ging natürlich gut vorwärts! Hat mich vor 4 Jahren ~600 DM gekostet...

Du bist dir aber sicher, das der Motor technisch i.O. ist ? So in puncto Zündung, Kabel, Kerzen, Filter etc ??? Der 2.6er ist mir eher als grausig zäher Geselle bekannt ( im Vergleich zu seinen Papierdaten!) und der 2.3er eher als recht temperamentvoll ...

Also im Durchzug passiert bei nem laufenden 2.6'er schon bissle mehr als beim 2.3'er - aber ich glaub wir hatten das schon zur genüge...

Wobei: Kannst nicht mal die Kompression messen?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 8:33

Hallo Dirk!

Ja, der Mortor "läuft", hat nur probleme mit im Regen draussen stehen.

Derjenige, der mir den 5Z empfohlen hat, färt selber B4, Urquattro und 80 Coupe, alle mit 5 Zylinderen, und er war beim Kauf von dem Motor begeistert "...läuft ja besser als meiner..."

Mit dem trägen V6 hab ich schon öfters gehört, dann hatte ich wohl die rühmliche Ausnahme, rannte ab 2300 U/min bis in den roten durch, und auf meiner "Hausteststrecke" (leichte steigung über 2 km) hatte der 2,6 170 auf der Nadel, der tolle 5Z bringst auf 145...

Gibst so ne Nocke noch irgendwo im Keller, quasi für günstiger als 300 €?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

Also im Durchzug passiert bei nem laufenden 2.6'er schon bissle mehr als beim 2.3'er - aber ich glaub wir hatten das schon zur genüge...

Wobei: Kannst nicht mal die Kompression messen?

Klar, kann ich machen, wie hoch sollte sie den sein, die Kompression?

Klopf auch mal am Kat. Wenn der die Anlage verstopft, dann ist die Leistung auch weg....

Zitat:

Original geschrieben von AJB

Klar, kann ich machen, wie hoch sollte sie den sein, die Kompression?

>10 bar

Hab noch nen SKN Chip fürn NF rumliegen, der sollte auch beim NG laufen...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofreak

>10 bar

Hab noch nen SKN Chip fürn NF rumliegen, der sollte auch beim NG laufen...

die 10 Bar werd ich prüfen, danke...

Ist SKN nicht der, über den man im Motorenforum auf Seat weitergeleitet wird und dort die tollsten Sachen erfährt?!? Und bis zu welcher Luafleistung geht das, mit meinen knapp über 100t. km sagte man mir, dass das nicht so gut sei, bis max. Laufleistung 60t km könne man das machen...

Aber selbst wenn.....mit dem Chip wird man keinen bzw. einen minimalen Unterschied spüren. Dann wäre auch Super+ angesagt. Ein Chip alleine bringt nicht wirklich viel....

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:06

Also kein Chip...dann besser Nockenwelle?

Hätte einen 20V an der Hand, aber man sagte in einem Atemzug, dass es viel Arbeit sei, den Motor zu wechseln (Kabelbaum, Armaturenbrett müsse raus...) stimmt das?

Also Chip + Nockenwelle + Super+ würde schon etwas bringen.....

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Also Chip + Nockenwelle + Super+ würde schon etwas bringen.....

Hatte ich in meinem 44er damals, lief wirklich gut! Den Chip alleine merkst du auch. Nur keine Wunder erwarten.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofreak

>10 bar

Hab noch nen SKN Chip fürn NF rumliegen, der sollte auch beim NG laufen...

Was willstg du denn für den Chip haben, sollte der wirklich passen...

Muss ich nur nah dem Motorkennbuchstaben schauen, oder auch nach der Steuergerätnummer?!? (Ja ja, bin ein Neuling...)

am 23. Februar 2005 um 14:09

vielleicht ist dein Motor auch einfach nicht eingefahren. Vielleicht wurde der 100tkm in der Stadt bewegt und das von einem Rentner. Wer weiß das schon. Nach einer langen Autobahnfahrt hat sich schon so mancher gewundert, wie sich der Motor doch freigeblasen hat :).

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