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Motor (ATN) 1.6 l 16V ruckelt im Stand und geht aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2024 um 8:31

Hi,

 

hatte hier vor einiger Zeit schon mal gepostet. Finde meinen Beitrag aber nicht mehr und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden

 

Bei meinem Zweitauto Golf IV 1.6 L 16V mit ATN-Motor wurden vor ca 4 Wochen Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel / Zündleitungen ersetzt. Ein Batterietest wurde durchgeführt (freie sehr gute Werkstatt).

Fehler hatte ich vor dem Austausch mit icarSoft ausgelesen (Zyndaussetzer Zylinder 4). Zündkerzen sind die NGK 48010.

 

Momentan aber keine Möglichkeit, auslesen zu lassen, da ich das Gerät aktuell nicht bei mir habe und vor Ostern will ich die Werkstätten nicht mehr belästigen. :-)

 

 

Bis heute lief nach Wartung etc. alles super.

Auf dem Weg zur Arbeit heute:

- Von zu Hause direkt auf die Autobahn, 10 km Fahrt, danach von Autobahn runter

- An der Ampel stehend (nach ca 10 - 15 min Fahrt) ruckelt der Motor (Drehzahlmesser schwankt zwischen 700 und 1000 U/min und geht aus

- ließ sich danach nur sehr schwer starten, plötzlich lief er dann wieder und ich konnte weiter fahren

 

Ideen oder Tipps?

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9 Antworten

Hi, könntest du sagen, ob es einen Unterschied macht, Motor warm / Motor kalt?

Der Kurbelwellensensor wäre beispielsweise ein Kandidat,der gerne im warmen Zustand den Dienst verweigert und kalt plötzlich wieder funktioniert. Gleiches gilt für die Zündspule, aber die wurde ja bereits getauscht (neu oder gebraucht?)

Der Kurbelwellensensor würde sich damit bemerkbar machen, dass beim Starten der Drehzahlmesser einfach faul liegen bleibt, statt auf 200 Umdrehungen oder so zu pendeln

Themenstarteram 28. März 2024 um 11:59

@Mahyver

 

Danke für deinen Tipp! :-)

WENN dieses Fehlverhalten auftritt, ist das eigentlich immer bei Fahrten zwischen 20 und 30 min Dauer. Im Kombiinstrument wird ja immer nur die Wassertemperatur angezeigt, nicht Öl, er dürfte aber geschätzt nach einer solchen Fahrdauer relativ warm sein.

Am Tag zuvor war ich einkaufen, heißt viel Kurzsttecke / Motor AN / AUS. Vielleicht ein Grund?

 

 

Zu deiner Nachfrage: Die Zündspule und auch alle anderen von mir genannten Teile wurden gegen Neuteile getauscht. Der Tausch der Zündspule und allen anderen genannten Teile (Zündkerzen, Zündkabel etc.) wurde Anfang März 2024 durch die Werkstatt durchgeführt.

 

Mit Liegenbleiben meinst du, dass dieser sich dann gar nicht rührt und auf "0", wie bei ausgeschaltetem Betrieb liegen bleibt?

Das tut er so auf den ersten Blick nicht. Er Schwank dann leicht beim Ruckeln des Motors, was ja auf den tatsächlich unrunden Motorlauf hindeutet, den man auch spürt.

 

Wird ein defekter oder aussetzender Kurbelwellensensor von einem Diagnosegerät erkannt?

 

LG!

Ich meinte tatsächlich,wenn er nicht anspringt,ob dann der Drehzahlmesser zuckt oder nicht.

Die Beschreibung bei laufendem Motor klingt aber soweit nicht nach KW Sensor.

Eine verschmutzte Drosselklappe oder Falschluft würde Schwankungen erklären,aber nicht zu Startproblemen führen.

Ein defekter Kühlmitteltemperatursensor könnte beides verursachen, wenn das Steuergerät glaubt,dass der Motor eiskalt ist und damit überfetten würde. Dann würde aber die Anzeige innen kalt anzeigen, sofern nicht ein Sensor für das Steuergerät und einer für die Anzeige zuständig ist... Da muss ich aber erst nachschauen,wie viele der hat,das weiß ich gerade nicht.

Korrektur: der Motor geht ja im Betrieb aus, soweit sollte es auch mit defektem Temperatursensor nicht kommen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:03

@Mahyver Genau, er geht während des Betriebs aus, an der Ampel im Stand. Gibt es sowas wie einen Drehzahlsensor, der dann dem Steuergerät sagt "du sollst ausgehen" oder so ähnlich? Er hatte vor dem Ausgehen ja kurz gebuckelt, bevor er abgestorben ist. Daraufhin ließ er sich erst nach mehrmaligem Umdrehen des Schlüssels wieder starten.

 

Kupplungsschalter hat er ja auch, wenn ich mich noch an meinen Golf IV 1.4 L 16 V erinnere. Obst damit zusammenhängt?

Orgelt er denn beim Startversuch oder kommt garnichts vom Anlasser?

Der Kurbelwellensensor ist der Drehzahlsensor, der dem Steuergerät mitteilt, dass sich der Motor dreht und wie schnell, daraus wird dann die Einspritzung und so berechnet. Da gibt es auch noch einen Nockenwellensensor, aber der Motor läuft auch ohne den weiter ohne auszugehen.

Sagen wir mal, dass wir die Zündanlage außer Acht lassen können,weil die soweit getauscht ist.

Wir nehmen jetzt auch mal an, der Kurbelwellensensor wäre in Ordnung.

Bliebe noch Kraftstoff und Kompression übrig. Kompression verändert sich aber nicht sooo heftig, im kalt warm Wechsel, dass er so wegbricht und sich nach paar Versuchen wieder fängt.

Kraftstoff hieße beispielsweise die Pumpe im Tank oder das Relais im Sicherungskasten.

Das Relais könnte einen verbrannten Kontakt haben und dadurch im Betrieb ausfallen.

Jetzt kommt es etwas auf deine handwerklichen Fähigkeiten drauf an. Es gibt Menschen,die einen Hammer nicht von einer Säge unterscheiden können...die wären beim folgenden Schritt raus.

Wer das hinbekommt, ist aber schon weitestgehend qualifiziert, ein Relais zu prüfen bzw zu reinigen.

Ich schaue mal,ob ich die Position von dem Ding finde.

Das Relais sitzt im "Sicherungskasten" unten im Fahrerfußraum, oberhalb der Pedale.

Da sollte eine Plastikabdeckung mit 3 Torxschrauben sein. Dahinter kommt das auf dem Bild zum Vorschein.

Eine Anleitung zum Erreichen des Kastens darf ich glaube ich nicht Verlinken, aber wenn du "Relaiskasten Golf 4" bei Google eintippst, kommt gleich ein Treffer von Thomas Heinz, der das super beschrieben hat.

Dich interessiert das Relais mit der Aufschrift 409

Gerne mal mitteilen, ob wir überhaupt bis dahin kommen, oder ob es bspweise am Torxschraubendreher klemmt.

Relaiskasten Golf 4
Themenstarteram 30. März 2024 um 6:18

@Mahyver Danke für deine Hilfe schon mal! Also Anleitungen dürftest du mir auch nicht über Direktnachricht senden?

Nochmal eine Nachfrage zum Relais:

Wodurch kann das Relais denn verschmoren?

Bis dahin komme ich jetzt vorerst nicht. Zumindest nicht über Ostern. :-/

Das Relais verschmort an den Leistungsschaltkontakten durch die Funkenbildung beim Einschalten. Eigentlich normaler Verschleiß. Nach zig Schaltvorgängen ist die Lebensdauer erreicht. Problem ist hier, das das Relais sporadisch noch funktioniert, wenn die Kontakte die Schicht durchschlagen oder sie eine minimal andere Stelle treffen, und der Fehlerspeicher des Steuergerätes, da stromlos, keinen Fehler erkennen geschweige denn abspeichern kann.

Ausmessen kann man es eigentlich nur, wenn er nicht anspringt und das Meßgerät gerade angeschlossen ist. Steigt man aus und knallt die Tür zu, weil er mal wieder nicht anspringt, holt das Meßgerät und startet erneut, kann de Fehler gerade nicht auftreten.

Ein Relais ist ein elektrischer Schalter, bestehend aus zwei getrennten Stromkreisen.

Einem kleinen Stromkreis, der den großen Stromkreis schaltet. Da bei jedem Schaltvorgang ein Funken entsteht, der nach und nach den Schalterkontakt verbrennt, müsste jeder Schalter sehr stabil ausgelegt werden. Dafür ist kein Platz etc vorhanden, deswegen übernimmt ein Relais diese Funktion. Irgendwann ist aber auch dieser Kontakt einmal verbrannt bzw verschmutzt und arbeitet unzuverlässig. Durch Reinigen oder Austauschen funktioniert es dann wieder.

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