ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Motor auf Prüfstand checken? Bedenken???

Motor auf Prüfstand checken? Bedenken???

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 18:37

Sind irgendwelche Nachteile wie Überlastung oder oder bei einem Check des Motors auf dem Prüfstand zu befürchten?

Ein Patient, der sich mal seine Harley auf dem Prüfstand testen lassen wollte, äußerte entsprechende Zweifel, ob das wirklich so gut ist!

Gegebener Anlaß: bin die Tage zu einer Weiterbildung in Südtirol und will über ne Ost-West-Alpentour (Brixen, Meran, Chur) die Firma Hirsch in St. Gallen besuchen und Motor am 16.7. dort testen lassen.

Und zweite Frage an die Schweizer oder weitere Alpenpasskundigen:

Will entweder über den Ofen- und dann Flüelapass Richtung Chur oder anstelle Flüelapass über den Julierpass kurven. Welcher, Flüela oder Julier. birgt mehr Fahrspass?

Viel Spass und gute Fahrt allerseits!

Kraxelwolf und Testwolf

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2007 um 21:03

Hallo wolf24,

brauchste keine Bedenken zu haben. Solange die Jungs keine "Stunde" auf der Rolle rum fahren. Dann wird es dem Motor meist etwas zu warm, trotz Gebläse (vom Prüfstand).

Wenn es nur um das Ermitteln der vorhandenen PS geht, ist es eine Sache von max. 2 Minuten und ist von der Belastung vergleichbar mit einer Autobahnfahrt unter kurzzeitiger Volllast.

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Wenn es nur um das Ermitteln der vorhandenen PS geht, ist es eine Sache von max. 2 Minuten und ist von der Belastung vergleichbar mit einer Autobahnfahrt unter kurzzeitiger Volllast.

Morgen Zusammen :)

Ich denke das Gleiche, dein Hirsch sollte mit dieser kurzen Belastung keine Probleme haben.....da ist er sich doch ganz andere Sachen von Dir Wolf gewohnt....oder? :D

Diesen "kleinen Rollentest" meistert er mit Bravour!!!!

 

Gruss und einen Schönen Tag zusammen.

Schwedentroll

, der seinen Troll auch schon mal auf dem Prüfstand hatte!

am 5. Juli 2007 um 6:12

Hallo Wolf 24 !

Bin die genannten Pässe vor zwei Wochen gefahren, allerdings nicht mit einem Saab sondern mit dem Rennrad. Fahrspass ist somit nicht vergleichbar.

Wenn du Zeit hast, mach einen kleinen Abstecher nach Livigno (Duty Free Zone, durch Tunnel nach Ofenpass zu erreichen, billige(re)s Benzin für dein Renner).

Schöne Reise,

2.3 CSE

Wolfram.

Bei dir hat der Motor sicherlich mehr Belastung als auf dem Prüfstand :D

am 5. Juli 2007 um 20:59

Warum willst Du auf einen Leistungsprüfstand?

Die Pässe-Tour sollte die Leistung doch wohl angenehmer prüfen können, wie so ein blöder Rollen-Prüfstand.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Warum willst Du auf einen Leistungsprüfstand?

Die Pässe-Tour sollte die Leistung doch wohl angenehmer prüfen können, wie so ein blöder Rollen-Prüfstand.

Wissen will, welche Daten mein Wägelchen objektiv hat. Diese Daten sind doch wohl ziemlich objektiv und vielleicht gibt es ja von Hirsch auch die eine oder andere Empfehlung falls ein paar Pferdchen nicht so galoppieren, wie sie sollen?!

Und wenn ich auf den Pässen die Leistung prüfe, gibt das ziemlich teure und wenig schöne Fotos von der Schweizer Blau-weißen Fotografengilde. Oder blitzen die da nicht?

Wolf24

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wolfram.

Bei dir hat der Motor sicherlich mehr Belastung als auf dem Prüfstand :D

Willst Du etwa auf das durch den Fahrer verursachte ungünstigere Leistungsgewicht abheben? grummmmel! :D

Gruß und war da nicht bald ein recht erfreulicher Termin? Alles ok?

Wolfram

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 CSE

Hallo Wolf 24 !

Bin die genannten Pässe vor zwei Wochen gefahren, allerdings nicht mit einem Saab sondern mit dem Rennrad. Fahrspass ist somit nicht vergleichbar.

Wenn du Zeit hast, mach einen kleinen Abstecher nach Livigno (Duty Free Zone, durch Tunnel nach Ofenpass zu erreichen, billige(re)s Benzin für dein Renner).

Schöne Reise,

2.3 CSE

Hallo 2.3 CSE

THX, THX!

Habe mir ja auch überlegt das Rädchen mitzunehmen. Runter ging das ja wohl locker, wenn ich nur wüsste, wer mir dann meinen Troll hinterherfährt, damit ich nicht aufwärts schieben muss, denn die Zeiten, als ich noch davon träumte, im gelben Trikot, nicht gedopt, ne Bergetappe in den Alpen zu gewinnen, sind recht lange vorbei!

Respekt!

Wolf24

He Wolf.

Ich würde nie auf das Leistungsgewicht anspielen. Ich mache ungern Eigentore ;)

Ich sage nur Hin- vs. Rückweg nach Genf. Wer war da wohl Materialschonender unterwegs? Wobei ich zugeben muss, dass es Spass macht die Rösser zu spüren und ich mich gerne von dir in deinem Troll fahren lasse :D

Also bringen wir es doch auf den Punkt. Dein Troll wird nichts erleben, was er nicht schon kennt. Einen Schnupfen wird er davon nicht bekommen. Und wenn, dann war er vorher schon erkältet.

Die Erfreulichkeit lässt sich momentan Zeit, aber alles ist parat und OK.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

He Wolf.

Ich würde nie auf das Leistungsgewicht anspielen. Ich mache ungern Eigentore ;)

Ich sage nur Hin- vs. Rückweg nach Genf. Wer war da wohl Materialschonender unterwegs? Wobei ich zugeben muss, dass es Spass macht die Rösser zu spüren und ich mich gerne von dir in deinem Troll fahren lasse :D

Also bringen wir es doch auf den Punkt. Dein Troll wird nichts erleben, was er nicht schon kennt. Einen Schnupfen wird er davon nicht bekommen. Und wenn, dann war er vorher schon erkältet.

Die Erfreulichkeit lässt sich momentan Zeit, aber alles ist parat und OK.

Hi Oliver,

Du hast mich daran erinnert, daß man ein Auto besser behandeln sollte als eine Frau, denn ... (Walter Röhrl). Ich konnte sogar neben Dir einschlafen, was für mich als Beifahrer das größtmöglichste Lob für den Fahrer darstellt.

Dann will ich mal hoffen, daß das Wägelchen keinen Schnupfen hat. :)

Schönen Tag, schönes WE und überhaupt!

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wolfram.

Bei dir hat der Motor sicherlich mehr Belastung als auf dem Prüfstand :D

Wieso gefällt mir das so? :)

Gruss

Luxi

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

Wieso gefällt mir das so? :)

Gruss

Luxi

a) Weil Dir die Doppeldeutigkeit eindeutig erscheint? :)

b) Weil Du gerne lästerst?

Richtige Antwort ankreuzen!

Ich ruhe im Zentrum meines mühsam erwirtschafteten und gut getarnten Waschbrettbauches.

Wolf24

am 7. Juli 2007 um 1:07

Ab einem gewissen Alter neigen Männer zu einem Bauchansatz... und Frauen zur Zellulitis.

Der Bauch bei den Männern ist ein Muß!

Denn gutes Gerät muß immer unter Dach stehen.

Und warum bekommen Männer keine Zellulitis?

Weils einfach Scheiße aussieht...

@wolf24

Ab einem Alter von 45 Jahren ändert sich der Waschbrett-Bauch stufenlos zum Waschbär-Bauch.

Diese Änderung wird mit 60 Jahren abgeschlossen.

Du kannst Dich freuen!:)

Auch ohne Training steht Dein bestes Gerät unter Dach.:D

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Ab einem gewissen Alter neigen Männer zu einem Bauchansatz... und Frauen zur Zellulitis.

Der Bauch bei den Männern ist ein Muß!

Denn gutes Gerät muß immer unter Dach stehen.

Und warum bekommen Männer keine Zellulitis?

Weils einfach Scheiße aussieht...

...

Super, muss ich mir merken, ich bin somit also in meiner altersgerechten Entwicklung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Motor auf Prüfstand checken? Bedenken???