1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor "aufbereitung"

Motor "aufbereitung"

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. März 2006 um 16:43

Ich hab mal drüber nachgedacht, meinem Auto jetzt fürn Sommer bissi was gutes zu tun...

dachte da an

-einen K&N Luftfilter (Tauschfilter),

-neue Lambdas,

-Metall-Kats,

-edelstahl Auspuffanlage mit schönem, nicht zu lauten, dumpfen klang (dachte da an KER...allerdings gefallen mir da die nach oben geknickten ESD nicht :( )

-getriebeöl wechsel (Castrol TAF-X, SAF-XJ)

-ölwechsel (5W40)

-neue Batterie (alte ist wohl tot)

ich denke / hoffe, das sich dadurch dann ein wenig an der Laufkultur verbessern wird...mehr Leistung bekomm ich dadurch nicht, das weiß ich...aber vielleicht läuft er dann wenigstens wieder runder :)

Hättet ihr vielleicht noch paar Tips, nach was ich sonst noch so ausschau halten könnte/sollte? Und evtl. wo ich das alles günstig und gut herbekommen kann?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zündkerzen , Zündkabel ,Kraftstofffilter, Das würde ich auch mal wechseln!

am 26. März 2006 um 18:32

Wieviel hat der Audi denn runter? Also meine Lambdasonde habe ich gestern Probehalber mal abgesteckt, seitdem läuft er warm merklich runder insgesamt. Kein leichtes ruckeln mehr, hängt spürbar besser am Gas etc. Allerdings gibt es ja am V6 direkt 2 davon ;) Aber je nach Laufleistung bringt es schon ne Menge, eine alte träge regelnde Sonde gegen Neue zu tauschen....

Und (wie schon genannt) Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger zu wechseln lohnt sich imho auch, wenn der Kram noch der erste ist.

Getriebeölwechsel ist ebenfalls zu empfehlen, die Suppe sieht nach über einem Jahrzehnt nicht mehr gut aus, und das Getriebe wird dir ca. 3L von dem Castrol TAF-X danken ;)

Für einen Ölwechsel gilt das gleiche. Wenn du es kostengünstig und gut haben möchtest, dann besorg dir das Megol Super Leichtlauf 5W40 (Vollsynthetisch) von Meguin. Gibt es für unter 30 Euro der 5L Kanister...Top das Öl :)

Batterie kann ich nicht beurteilen, aber wenn du selber schreibst das die nix mehr ist dann wechsel die direkt mit.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:49

Ja John, hab ich gelesen ;)

werd demnächst auch erstmal so testen, obs einen unterschied gibt ohne Lambdas...

Er hat jetzt ca. 153.000km runter!

Was passiert eigentlich, wenn man ganz ohne Lambdasonden fährt??

am 26. März 2006 um 18:56

Soweit ich weiß läuft er dann in einem Notprogramm, dann stellt das Steuergerät einen fixen Lambdawert ein....

Ob das schädigend ist weiß ich nicht, die Abgaswerte wird es mit Sicherheit aber nicht verbessern :p

Schaden tut es nicht nur der Kat ist dann ungeregelt

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:00

also würde ich dadurch meinem Motor nicht schaden sondern "nur" meine Abgaswerte verschlechtern und somit in eine andere Abgasonorm fallen und steuern hinterziehen...seh ich das richtig?!

Jep....... so ist das! Herr Steuerhinterzieher :)

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:10

Hey hey hey...noch sind sie ja dran ;)

War ja auch nur ein Scherz ;)

Wieso wollen immer alle nen anderen Luffi?

Der vom V6 ist doch schön groß. Ich glaub der alte M3 hat da auch nichts anderes verbaut. Da ist also noch deutlich Raum.

Mit so nem runden Pilz hast ja nur den "Vorteil", dass die Luft die angesaugt wird wärmer ist....

Dazu fehlt dir der leichte Überdruck, der bei schneller Autobahnfahrt eigentlich aufgebaut wird.

Oder gibts da mittlerweile andere Konstrukte?

Vielleicht wäre es Sinnvoller da an der Luftzuführung zum Luftfilter was zu drehen - vielleicht wenn man die Öffnung und Zuleitung etwas größer auslegen könnte.

Oder ne 2. Leitung an den 2. Anschluss vom Kasten legen...

 

Im Gegensatz einmal kaputter Kat und einmal fast intakter Kat vorher zu 2x Metallkat (200 Zellen) nachher muss ich bei mir sagen: Zieht im Drehzahlkeller (1000-2000) etwas besser und klingt nen Tick kerniger als mit den beiden Originalkats. Wenn deine Kats noch ganz sind, rechtfertigt es aber nicht die Investition, die der Austausch kommt.

Ich glaube er meint keinen "Pilz" sondern einen auswaschbaren Einsatz.

Zu dem Thema Lambdas abstecken:

Also ich weiß nicht, ob das AUF DAUER sinnvoll ist,das Motorsteuergerät "fordert" sozusagen einen Wert. Bei abgezogenen nimmt er einen Standartwert (wie schon gesagt),ob das OPTIMAL ist kann ich mir nicht vorstellen.

Mit einer Vag Software (vagScope) kann man nachsehen ob die Lambas träge geworden sind-vielleicht einfach mal schauen lassen.

Ich weiß nicht ob die das beim Tüv auch machen können-fragen schadet nicht.

Wenn Du einen 2,8er fährst kann man auch mal das Unterdrucksystem überprüfen.

Grüße

Ach ja ich würde die Lambdas bei Bosch oder Audi direkt kaufen-manche Drittanbieter sollen Probleme mit der Qualität haben

Themenstarteram 27. März 2006 um 6:35

Danke Strychnin, werd dann einfach mal zu Audi fahren und mal meine Lambdas testen lassen.

Vielleicht können die mir dann auch irgendwie sagen, ob meine Kats nun tot sind oder nicht....Hab in 2 verschiedenen freien Werkstätten 2 Meinungen gehört...der eine sagt kaputt, der andere "die sehen doch noch gut aus, da würd ich nix machen"...

@Strychnin: Wie kann ich denn das Unterdrucksystem prüfen?

am 27. März 2006 um 8:24

Na tot ist der linke Kat, wenn das Auto im kalten Zustand klingt wie ein Trecker.

Der Kat klingt dann richtig blechern. Außerdem hast du ein Geräusch fast wie ne Fehlzündung (nur deutlich leiser) wenn du die Motorbremse nutzt.

woher genau kommt denn dieses "fehlzündungs"knallen genau?

bei mir ist es saumäßig laut. ich weiß dass meine kats bald das zeitliche segnen, aber mich würde interessieren woran das liegt.

@ferienmörder:

bei den ker anlagen kannst du soweit ich weiß frei wählen was du für ein endrohr haben möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8