ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor aus/einbauen wegen Marderschaden?

Motor aus/einbauen wegen Marderschaden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:32

Ich habe gerade einen Marderschaden. Die Motorhauben- und Stirnseitenverkleidung wurden angefressen.

Jetzt will der Freundliche den Motor ausbauen, um die Stirnseitenverkleidung (ist in einem Stück) komplett zu ersetzen.

Was haltet ihr davon? Der Wagen hat erst 13000 km runter. (E200NGT)

Anbei ein paar Fotos.

 

Gruß Icke

Beste Antwort im Thema

Ich bin wahrlich kein Fachmann, aber nur wegen ner angeknabberten Dämmung den ganzen Motor raus?

Wtf, das grenzt ja schon an Versicherungsbetrug.....

 

Wahrscheinlich lässt deine Mercedes Werkstatt beim Ölwechsel das Öl ab, indem sie dein Auto aufs Dach rollen und den Öleinfüllstutzen öffnen.....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da würde ich aber mal schnell die Versicherung anrufen ob die sowas auch bezahlt.

am 31. Januar 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Da würde ich aber mal schnell die Versicherung anrufen ob die sowas auch bezahlt.

Sollte ein Marderschaden durch den Versicherungsumfang abgedeckt sein, muss die Versicherung die Kosten für die Reperatur zahlen. Wie genau die Reperatur abläuft, kann Ihnen eigentlich egal sein, wenn die notwendigen Schritte eben notwendig sind.

Zum Thema: Wenn der Motor raus muss, um eine neue Verkleidung einzusetzen, dann muss er wohl raus. Es sei denn Du gibst Dich mit einer provisorschen Bastelei zufrieden, was dann aber sicherlich unstimmig aussieht.

Ich kann die Bedenken aber verstehen, wenn gleich das Herzstück des Wagens aus- und wieder eingebut werden muss, nur weil ein Marder an der Isolierung geknabbert hat.

Ich bin wahrlich kein Fachmann, aber nur wegen ner angeknabberten Dämmung den ganzen Motor raus?

Wtf, das grenzt ja schon an Versicherungsbetrug.....

 

Wahrscheinlich lässt deine Mercedes Werkstatt beim Ölwechsel das Öl ab, indem sie dein Auto aufs Dach rollen und den Öleinfüllstutzen öffnen.....

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 22:06

Die Versicherung übernimmt das. Hatte extra drauf geachtet, das Marderschaden mitversichert ist und auch die Werkstattwahl frei ist.

Wieso gleich alles raus? Einfach von der Seite neue Dämmung rein und Luftdicht verkleben oder tackern oder was auch immer. Würde den Motor nicht rausbauen lassen das tut doch weh ^^

Hallo,

unnabhängig, ob sinnvoll oder nicht, ist ein Motoraus- und wieder Ein-bau total unproblematisch.

Die ganze Elektronik ist über genormte Stecker geregelt.

Das Einzige, was geschraubt werden muss, sind die Motorlager und die Achswellen (wenn mit Getriebe) oder die Schrauben zur Kupplungs- (Wandler-) Glocke (wenn ohne Getriebe), wenn er raus muss.

Also da hätte ich 1000 Mal weniger Schmerzen, als wenn einem der Multikontursitz auseinandergebaut wird, weil da etwas nicht funktioniert (musste bei mir gemacht werden, mit dem Ergebnis, dass der eine Mangel zwar abgestellt wurde, aber ich jetzt einen Anderen habe :S ).

Also mal ganz entspannt bei dem Thema.

Ob es wirklich notwendig ist, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.

Wenn ich aber zurückdenke an meine zweite A-Klasse (MOPF), wo man als Normalsterblicher nicht mal die Glühbirnen im Scheinwefer tauschen konnte (da musste der SW raus, war Vor-MOPF durch eine Klappe im Radhaus gelöst), hört sich so ein Motorausbau bei solch einem Schaden wie Peanuts an. ;)

Grüße,

HoschyH

 

 

Machen lassen, ärgert Dich sonst nur die ganze Zeit.

Erschieß den Marder!

Oder Lebendfalle und gaaaaanz weit weg aussetzen.

 

Sonst kommt der irgendwann wieder.

 

Motorhaube würde ich machen lassen.

Die Verkleidung unten kann man doch lassen. Sieht doch noch OK aus.

Welchen Eigenanteil darfst Du übernehmen?

H.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:11

Ich habe 150 Euro Selbstbeteidigung.

War im Urlaub. Hatte gedacht die E-Klasse sei vor Marder gefeit. Beim 211 ist das nie vorgekommen. Der KIA, der damals neben mir parkte (auch im Urlaub) hatte schon mehrere Marderschäden.

Und wer garantiert dir, dass nicht schon morgen wieder ein Marder die Stirnwandverkleidung anknabbert? Ich würde nur die Motorhaubendämmung wechseln oder beim Sattler reparieren lassen.

am 1. Februar 2013 um 11:04

Ich würde auf jeden Fall möglichst schnell eine Motorwäsche machen lassen, von der ich sonst die Hände weglasse ua. wegen der Elektronik. Ohne Motorwäsche musst Du damit rechnen, dass ganz schnell Artgenossen des Nagers vorbeikommen und Dein Auto zu IHREM Revier ernennen.

Gutes Gelingen

Leo

Häng dir ein Klotabs in Motorraum danach kommen die nicht mehr ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Und wer garantiert dir, dass nicht schon morgen wieder ein Marder die Stirnwandverkleidung anknabbert? Ich würde nur die Motorhaubendämmung wechseln oder beim Sattler reparieren lassen.

Die Reparatur kostet aber keinen Aufpreis, da Versicherungsschaden... andererseits wird's beim Verkauf bzw. Rückgabe wohl schräge Blicke ernten. Wäre es eine alte Gurke und müsste man selber in die Tasche greifen, sähe die Rechnung anders aus.

Und letztlich hat man die Hoffnung, dass die Dämmung einen Zweck erfüllt hat. :)

Das mit Klotabs und den allgemein bekannten Hausmitteln ist Schwachsinn. Manche mögen zwar kurzfristig wirken, Marder sind aber (leider) intelligente Tiere und gewöhnen sich relativ schnell an Gerüche. Auch Ultraschall-Piepser verlieren nach einer Zeit ihre Wirkung, da die Marder merken, dass von dem Ton keine Gefahr ausgeht. Das was wirken kann, wenn sinnvoll positioniert, sind kleine Stromplättchen im Motorraum, die dem Marder einen kleinen, nicht tödlichen Schlag versetzen, sodass er sich ein anderes Opfer sucht. Aber, wenn man einen Marderschaden hatte, muss man unbedingt eine gründliche Motorwäsche vornehmen lassen. Denn Marder fangen das Randalieren erst dann an, wenn sie einen fremden Mardergeruch in der Nase haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor aus/einbauen wegen Marderschaden?