Motor aus, Licht aus...
Hallo, ich fahre jetzt seit gut 3 Monaten meinen A4 mit Xenon und Lichtsensor. Was mich aber wirklich stört ist, dass das Xenonlicht mit dem Motor ausgeht. Sobald der Motor aus ist bleibt je Einstellung gerade mal das Tagfahrlicht bzw. das Standlicht an.
Wenn ich bei Nacht länger im Stau stehe, kann ich den Motor also nicht ausschalten, ohne auch das Licht auszuschalten. Der Motor muss also die ganze Zeit laufen.
Mich würde jetzt nur interessieren: Ist das normal, bin ich zu blöd oder stimmt was mit meinem Auto nicht...
Den Lichtschalter hab ich natürlich schon von aus über auto und Standlicht bis an durchprobiert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von QuestionerX
Wenn ich bei Nacht länger im Stau stehe, kann ich den Motor also nicht ausschalten, ohne auch das Licht auszuschalten. Der Motor muss also die ganze Zeit laufen.
??? stehst Du Nachts des öfterem im Stau?
und: was willst Du da sehen? die Rückleuchten des Vordermann's? *kopfschüttel*
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von QuestionerX
.... dass das Xenonlicht mit dem Motor ausgeht.
völlig normaler Zustand
Wieso muss der Motor laufen?
Stellung "Zündung" (wie seit Jahrzehnten bei Autos) reicht doch... (also Schlüssel reindrücken ohne Kupplung treten)
Würde natürlich in deinem Fall bedeuten, dass die Xenon erst ausgehen und dann mit Zündung wieder an bis zum nä. Motorstart.
Zitat:
Original geschrieben von QuestionerX
Wenn ich bei Nacht länger im Stau stehe, kann ich den Motor also nicht ausschalten, ohne auch das Licht auszuschalten. Der Motor muss also die ganze Zeit laufen.
??? stehst Du Nachts des öfterem im Stau?
und: was willst Du da sehen? die Rückleuchten des Vordermann's? *kopfschüttel*
Ja, derzeit ist um 18:00 Uhr ja schon "Nacht" und auf meinem Heimweg gibt es eben eine blöde Stelle, an der man in der Regel 2x für jeweils ca. 5 Minuten warten muss... Abgesehen davon fahre ich Samstags oft in die Innenstadt. Da die Parkhäuser meist überfüllt sind steht man auch da schon mal länger. Da muss nicht unbedingt der Motor die ganze Zeit laufen...
Und ja, ich liebe eben meine Umwelt und will bei Nacht was sehen... Wichtiger ist mir aber, dass ich gesehen werde. Abgesehen davon ist man rechtlich verpflichtet, dass man für eine ausreichende Beleuchtung des Fahrzeugs zu sorgen hat. Das schließt für mich bei Nacht das Abblendlicht mit ein, wenn ich aktiv am Verkehr teilnehme.
Es will mir halt nicht in den Kopf, warum ich manuell extra nochmal die Zündung aktivieren muss um das Licht wieder anzuschalten, weil es sogar aus geht wenn ich den Lichtschalter explizit auf ein stelle... Das ist für mich ein Rückschritt.
Und dann erkläre das mal meiner Frau:
Wenn du den Schlüssel reinschiebst geht zwar der Radio und alles an, die Zündung ist aber noch aus. Wenn du den Schlüssel drückst geht zwar die Zündung an, nicht aber der Motor. Dafür geht dann das Licht. Um den Motor zu starten musst du noch die Kupplung treten, wenn du auf den Schlüssel drückst...
Naja, aber da das außer mir keinen stört und ich jetzt weiß, dass das so sein muss - warum auch immer - finde ich mich halt damit ab.
Vielen Dank für die Auskunft.
Hat dein A4 keine Start Stop Automatik???
dann einfach auskuppeln und der Motor geht aus und das Licht bleibt an sofern das Auto Betriebswarm ist.
Nein, Start Stop Automatik hat es leider nicht... Sonst hätte ich mir die Frage wahrscheinlich gar nicht erst gestellt...
Ich würde mich da mal jetzt nicht so reinsteigern.... der, der vor dir steht, sieht doch auch im dunkeln mit den TFL / Standlicht LEDs ganz gut. Und hinten, sind die Rückleuchten immer gleich hell, egal ob Stand- oder Abblendlicht...
Ich steiger mich da doch nicht rein... ich muss mich trotzdem wundern, dass ich mich dafür rechtfertigen muss im Verkehr das Abblendlicht anhaben zu wollen, wenn ich den Motor abstelle... Das hätte ich so nicht erwartet...
Ich wohne zum Beispiel auch auf einem Berg, den man problemlos über eine lange Strecke (3,2km) runterrollen kann. Perfekt: Anfahren, Motor aus und rollen lassen... Macht bei Nacht nur mit Tagfahrlicht wenig Spaß.
Nein ich verstehe es nicht, will mich aber auch nicht dafür rechtfertigen müssen im Verkehr für eine ordnungsgemäße Beleuchtung sorgen zu wollen.
Ich hätte das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse einfach erwartet...
Zitat:
Original geschrieben von QuestionerX
Ich steiger mich da doch nicht rein... ich muss mich trotzdem wundern, dass ich mich dafür rechtfertigen muss im Verkehr das Abblendlicht anhaben zu wollen, wenn ich den Motor abstelle... Das hätte ich so nicht erwartet...
Ich wohne zum Beispiel auch auf einem Berg, den man problemlos über eine lange Strecke (3,2km) runterrollen kann. Perfekt: Anfahren, Motor aus und rollen lassen... Macht bei Nacht nur mit Tagfahrlicht wenig Spaß.
Nein ich verstehe es nicht, will mich aber auch nicht dafür rechtfertigen müssen im Verkehr für eine ordnungsgemäße Beleuchtung sorgen zu wollen.
Ich hätte das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse einfach erwartet...
Und, Bremse und Lenkung sind aktiv bei Motor aus?
Zitat:
Original geschrieben von QuestionerX
Ich wohne zum Beispiel auch auf einem Berg, den man problemlos über eine lange Strecke (3,2km) runterrollen kann. Perfekt: Anfahren, Motor aus und rollen lassen...
Dann aber doch ohne Servolenkung und Bremskraftunterstützung??!!
Besser wäre im hohen Gang runterrollen (Schubabschaltung).
Stimmt, da hab ich nicht so dran gedacht. Daran merkt man halt, dass ich das Auto noch nicht so lange habe. Mein alter Nissan Micra (bj 1998) fand das nicht so toll... Da muss ich mich noch umgewöhnen... Das Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht funktionieren hat mich noch nie wirklich gestört. Man(n) hat ja Kraft... Die SL merkt man ja direkt nur beim BKV muss man halt drauf gefasst sein, denn der funktioniert ja noch eine kurze Zeit länger.
Gut rollen erledigt...
Und im Stehen muss ich halt die Zündung manuell nochmals anmachen...
Danke!
Ich kenne nur ganz wenige Autos (der VW Jetta Bj. 83 von meinem Bruder war z.B. so einer), bei denen das Abblendlicht auch ohne "Zündung an" funktioniert. Das Verhalten Deines Autos ist nämlich der Normalzustand: Licht an nur bei Zündung an. Wenn Du den Motor ausmachst, ist die Zündung ebenfalls aus, somit auch das Licht, nur das Standlicht bleibt an. Fahr mal Fiat, dort steht man bei stehendem Motor völlig im Dunkeln und Stillen (jegliches Licht und auch das Radio sind dann aus).
Zitat:
Man(n) hat ja Kraft... Die SL merkt man ja direkt nur beim BKV muss man halt drauf gefasst sein, denn der funktioniert ja noch eine kurze Zeit länger.
Lass das bitte lieber sein. Der A4 braucht bei Standgas nur 0,3 - 1 Liter pro Stunde. Bei Schubabschaltung sogar 0,0l. Zu Deiner und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Denn ohne BKV kann der sofortige Bremsdruck für eine Notbremsung nicht erreicht werden und leider entscheiden manchmal wenige Meter über leben und.....
Zudem funktioniert dann der Notbremsassistent nicht.
Aber um bei deiner Frage zu helfen:
Unser Xenon ist eine echte Wunderwaffe gegen die Dunkelheit. Extrem Hell und Stromsparend. Aber man vergisst gerne, dass zum zünden der Brenner mehrere Kilovolt benötigt werden. Zudem soll niemand geblendet werden, also muss auch die LWR funktionieren und sich einstellen. Grob gesagt: Wegen diesen Anforderungen soll zumindest klemme 15 (also Zündung) an sein. Besser jedoch Motor an.
Abgesehen davon ist man rechtlich verpflichtet, dass man für eine ausreichende Beleuchtung des Fahrzeugs zu sorgen hat.
Perfekt: Anfahren, Motor aus und rollen lassen...
wo ist der Fehler?