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Motor aus, springt nicht mehr an

VW
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:04

Hallo!

Hab da n kleines Problem mit meinem Käfer Bj. 73....

Er ging während der Fahrt einfach aus und wollte danach nicht wieder anspringen. Die Zündung reagiert zwar (also man hört das Geräusch von der Zündung), aber der Motor springt halt nicht an. Hab auch nicht so dir große Ahnung von Motoren, normalerweise kümmert sich mein Bruder um so was, aber der ist natürlich gerade beim VW Treffen... : (

Also falls jemand antwortet habt bitte Gnade und schreibt so, dass es auch ein absoluter Laie versteht ; )

 

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13 Antworten
am 6. Juni 2008 um 12:33

Hallo,

also erstens: Wann ging der Motor aus? Wirklich während der Fahrt oder z.B. an der Ampel (beim Ausrollen dahin)?

zweitens: Was ist das "Geräusch von der Zündung"? Ein klacken oder orgelt der Motor?

Je präzieser Deine Angaben sind, desto besser kann geholfen werden.

Du musst erstmal prüfen, ob der Motor Sprit bekommt und ob ein Zündfunken vorhanden ist.

Als erstes sollest du den Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser abmachen (ist nur eine Schlauchklemme zu lösen). Dann lässt du (am besten von einer zweiten Person) den Motor starten. Falls keine zweite Person vorhanden ist, steckst du das freie Schlauchende in eine leere Flasche. Es muss ordentlich Sprit ankommen.

Ist das der Fall, dann ziehst du musst du die Zündkabel nacheinander vom Verteiler abziehen und im Abstand von ca. 0,5 cm gegen irgendein Metallteil legen. Jetzt sollte eine zweite Person starten und du guckst, ob ein Zündfunke überspringt. Die Kabel solltest du während des Startens nicht berühren. Mach das erstmal.

Ich setze natürlich vorraus, dass der Anlasser arbeitet.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:55

Danke erstmal für die Antworten. Der Motor ging während der Fahrt aus. Kein runterschalten, kein bremsen.... nix. Ja, der Motor orgelt.... mir fehlte das passende Wort dafür ; ) Komischer Weise konnte ich mein Baby vorhin aber ganz normal starten. Kann das denn immer noch daran liegen, dass der nicht genug Sprit bekommt???

Kann sein. Kann aber genauso gut was mit der Zündung sein. Wie du das überprüfst hab ich dir ja geschrieben.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 21:39

Ja, danke. Ich werd mal morgen gucken ob ich das hin kriege.

Also das musst du überprüfen, wenn der Käfer wieder mal streikt. Ansonsten wirst du nichts finden.

Könntest höchstens vorsichtshalber die Zündkerzen und den Unterbrecherkontakt wechseln bzw. dir vorher mal angucken, wie die aussehen. Die Zündkerzen sollten im besten Falle schön rehbraun sein und der Unterbrecherkontakt (der sitzt im Verteiler) sollte auf der Kontaktfläche keine Krater oder Hügel haben.

am 7. Juni 2008 um 4:43

Hallo

Es kann sein, daß deine Zündspule der Übeltäter ist. Hatte schon mal das gleiche Problem - Motor ging einfach unvermittelt aus und ließ sich nicht mehr starten - Nach ner' Weile konnte ich ihn dann starten, als wenn nichts gewesen wäre. Manchmal passierte tagelang nichts Ungewöhnliches, und dann wenn man es wieder grad gar nicht

gebrauchen konnte ging er aus. Nachdem ich dann eine neue Zündspule genommen hab', war es vorbei damit.

Musste halt am besten genau dann prüfen, wenn er wieder nicht will - genau wie achim1981 schon sagte.

Schöne Grüße - Markus

Ich hatte so ein syndrom mal beim Kraftstoffilter der war so verstopft das er nur wenig durchließ.Den würd ich mir mal anschauen.Wenn die Zyndung nicht richtig funktioniert würdest du das von anfang merken.Ich tippe auf die Kraftstoffversorgung.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:04

Danke für die Tipps. Werd denn mal sehn was ich tun kann, wenn er wieder nicht will. Mein Auto hat das auch an sich immer dann zu streiken, wenn ich am A**** der Welt bin ; )

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Ich hatte so ein syndrom mal beim Kraftstoffilter der war so verstopft das er nur wenig durchließ.Den würd ich mir mal anschauen.Wenn die Zyndung nicht richtig funktioniert würdest du das von anfang merken.Ich tippe auf die Kraftstoffversorgung.

Wenn der Kraftstofffilter dicht wäre, dann ist er in der Regel nicht plötzlich wieder frei ?! Aber selbst wenn es daran läge, dann kreist man den Fehler systematisch ein, so wie oben beschrieben. Filter tauschen wäre der nächste Schritt, wenn kein oder nur wenig Sprit aus der Leitung am Vergaser kommt. Hilft das auch nichts, dann ist es die Benzinpumpe. (Vorrausgesetzt, der Filter sitzt da, wo er hingehört, nämlich direkt unterm Tank, ansonsten könnte die Leitung im Mitteltunnel noch dicht sein.)

Hier ist es nicht so wichtig, aber bei modernen Autos wirds teuer, wenn man Dinge auf Verdacht tauscht, ohnen systematische Fehlersuche zu betreiben.

am 8. Juni 2008 um 12:25

Das mit der verstopften Benzinleitung kann gut sein, hatte ich auch mal. Dann ging er aus. Und der leichte Unterdruck, der entsteht, wenn man den Schlauch abzieht, hat sie wieder freigemacht.

 

@achim

Die Überprüfung der Zündung ist etwas unglücklich formuliert. Für einen, der sich nicht auskennt, liest sich das so, als ob man die Kabel aus dem Verteilerkopf ziehen soll und gegn Masse richten. Da würde man nur beim mittleren Kabel von der Zündspule etwas sehen, bei den zu den Zünkerzen gehenden Kabeln passiert natürlich nichts, kein Funke.

 

Einfacher ist es, einen der Zundkerzenstecker abzuziehen, eine Ersatzzündkerze draufzustecken und deren Gewinde auf Masse legen. Dann muss der Zündfunke beim Anlassen zu sehn sein.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

@achim

Die Überprüfung der Zündung ist etwas unglücklich formuliert. Für einen, der sich nicht auskennt, liest sich das so, als ob man die Kabel aus dem Verteilerkopf ziehen soll und gegn Masse richten. Da würde man nur beim mittleren Kabel von der Zündspule etwas sehen, bei den zu den Zünkerzen gehenden Kabeln passiert natürlich nichts, kein Funke.

Einfacher ist es, einen der Zundkerzenstecker abzuziehen, eine Ersatzzündkerze draufzustecken und deren Gewinde auf Masse legen. Dann muss der Zündfunke beim Anlassen zu sehn sein.

Stimmt, hast vollkommen recht, ist wirklich unklar beschrieben, habs gerade nochmal gelesen. Danke fürs Klarstellen! :rolleyes:

Motor schlagartig aus = Zündung

Motor geht relativ langsam, trotz Gasgeben , wie gegen eine Gummiwand fahrend  aus = Benzin fehlt

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