Motor aus
hallo zusammen..
ich habe seid zwei Wochen meinen Audi A4 bj. 4.2013 mit 5000 km..
es ist der 2.0 tdi mit 177 PS limousine
das Problem was ich habe ist,
wen ich z.b im kalten zustand vom 3 in 2 Gang runterschalte (recht untertourig)geht gekegentlich der Motor aus.
hat jemand ähnliche Probleme?
Gruß
Darius
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26 Antworten
Darek, wenn das nur im kalten Zustand passiert, würde ich mit dem Wagen zu Audi fahren…
Hast ja volle Garantie, die werden Dir den Wagen checken
Hallo
Heute ist er wieder ausgegangen, und das beim warmen motor.
kann es sein das ich ihm immer Abwürge....?
Es ist mein erster Diesel.
Passiert tut es immer wen man rollt, bei ca 10kmh
Vom 3 in dem 2 schaltet und die kuplung kommen läßt.
Sollte ich da in den ersten schalten?
P.s.Dienstag habe ich Termin beim Audi.
Gruß
Darius
10 kmh ist im zweiten schon fast grenzwertig. Der müsste dann doch unter 900 Umdrehungen sein. An sich kein Problem musst die Kupplung halt nur vorsichtig im Zusammenspiel mit Gas kommen lassen. Wenn das zu schnell geht und sehr unterturig fährst geht er halt aus.
Zitat:
Original geschrieben von 50-Power
10 kmh ist im zweiten schon fast grenzwertig. Der müsste dann doch unter 900 Umdrehungen sein. An sich kein Problem musst die Kupplung halt nur vorsichtig im Zusammenspiel mit Gas kommen lassen. Wenn das zu schnell geht und sehr unterturig fährst geht er halt aus.
soll er etwa vom 3. Gang in den 1. Gang schalten?
Das kann schon sein das ich die Kupplung immer etwas zu schnell kommen lasse, muss ich mal drauf achten.
Beim alten Benziner mit 200.000 km hat es nichts ausgemacht...
Zitat:
Original geschrieben von darius1076
Das kann schon sein das ich die Kupplung immer etwas zu schnell kommen lasse, muss ich mal drauf achten.
Beim alten Benziner mit 200.000 km hat es nichts ausgemacht...
weil dein alter Benziner wahrscheinlich ein völlig anderes Übersetzungsverhältnis hat? Hast du mal auf den Drehzahlmesser geschaut, in welchen Regionen du dich bei 10 km/h im 3. Gang(!) bewegst?
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von darius1076
Das kann schon sein das ich die Kupplung immer etwas zu schnell kommen lasse, muss ich mal drauf achten.
Beim alten Benziner mit 200.000 km hat es nichts ausgemacht...
weil dein alter Benziner wahrscheinlich ein völlig anderes Übersetzungsverhältnis hat? Hast du mal auf den Drehzahlmesser geschaut, in welchen Regionen du dich bei 10 km/h im 3. Gang(!) bewegst?
Nein habe ich nicht...
Werde ich heute mal machen
Was mir noch aufgefallen ist,
Der ist mit 230 kmh eingetragen,
Über 200 kommt er aber nicht
(Ich fahre sonst nicht so schnell, war nur kurzer test)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von darius1076
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
weil dein alter Benziner wahrscheinlich ein völlig anderes Übersetzungsverhältnis hat? Hast du mal auf den Drehzahlmesser geschaut, in welchen Regionen du dich bei 10 km/h im 3. Gang(!) bewegst?
Nein habe ich nicht...
Werde ich heute mal machen
das würde ich dir aber mal empfehlen.
10 km/h im 2. Gang ist schon grenzwertig, aber im 3...
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
Zitat:
Original geschrieben von 50-Power
10 kmh ist im zweiten schon fast grenzwertig. Der müsste dann doch unter 900 Umdrehungen sein. An sich kein Problem musst die Kupplung halt nur vorsichtig im Zusammenspiel mit Gas kommen lassen. Wenn das zu schnell geht und sehr unterturig fährst geht er halt aus.
soll er etwa vom 3. Gang in den 1. Gang schalten?
Das meiste ich Garnicht. Ich denke das er einfach wenn er vom dritten in den zweiten schaltet weil er eben so unterturig fährt, das die Drehzahl so gering ist und von einem zu schnellen Kupplungsdrang oder halt Bewegung das Fahrzeug ausgeht. Das kann ja durchaus passieren. Denke nicht das hier ein Fehler beim Fahrzeug sondern eher das fahrverhalten das Problem ist.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von darius1076
Nein habe ich nicht...
Werde ich heute mal machen
das würde ich dir aber mal empfehlen.
10 km/h im 2. Gang ist schon grenzwertig, aber im 3...
Natürlich fahre ich nicht 10 kmh im dritten gang,
Aber wen ich im dritten 40kmh Berg hoch fahre und Dann Gas weg nehmen Rollt er bis 10kmh runter um Dan in den zweiten zu schalten da ich über einen kleinen Bordstein fahren muß um auf dem Grundstück zu kommen..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von darius1076
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
das würde ich dir aber mal empfehlen.
10 km/h im 2. Gang ist schon grenzwertig, aber im 3...
Natürlich fahre ich nicht 10 kmh im dritten gang,
Aber wen ich im dritten 40kmh Berg hoch fahre und Dann Gas weg nehmen Rollt er bis 10kmh runter um Dan in den zweiten zu schalten da ich über einen kleinen Bordstein fahren muß um auf dem Grundstück zu kommen..
Gruß
aus deiner Beschreibung wird keiner so richtig schlau..
schalte in einen der Geschwindigkeit (und event. Steigungsverhältnis) angepassten Gang, wenn es womöglich noch bergauf geht, ist das bei 10 km/h vorzugsweise der erste Gang. Würde ich immer so machen, anstatt den Motor durch extrem untertouriges Fahren unnötig zu quälen.
Zitat:
Original geschrieben von 50-Power
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
soll er etwa vom 3. Gang in den 1. Gang schalten?
Das meiste ich Garnicht. Ich denke das er einfach wenn er vom dritten in den zweiten schaltet weil er eben so unterturig fährt, das die Drehzahl so gering ist und von einem zu schnellen Kupplungsdrang oder halt Bewegung das Fahrzeug ausgeht. Das kann ja durchaus passieren. Denke nicht das hier ein Fehler beim Fahrzeug sondern eher das fahrverhalten das Problem ist.
Davon gehe ich mittlerweile auch aus..
Aber
Irgend jemand sagte mir, sobald das Auto am rollen ist zweiten gang....
Und 1 Gang,10kmh beim Fahrzeug mit 177ps....
Ich weiß nicht....
Zitat:
Original geschrieben von darius1076
Zitat:
Original geschrieben von 50-Power
Das meiste ich Garnicht. Ich denke das er einfach wenn er vom dritten in den zweiten schaltet weil er eben so unterturig fährt, das die Drehzahl so gering ist und von einem zu schnellen Kupplungsdrang oder halt Bewegung das Fahrzeug ausgeht. Das kann ja durchaus passieren. Denke nicht das hier ein Fehler beim Fahrzeug sondern eher das fahrverhalten das Problem ist.
Davon gehe ich mittlerweile auch aus..
Aber
Irgend jemand sagte mir, sobald das Auto am rollen ist zweiten gang....
Und 1 Gang,10kmh beim Fahrzeug mit 177ps....
Ich weiß nicht....
"Rollen" könnte auch 0,5kmh bedeuten. Pauschal zu sagen da muss der 2. rein, ist völlig falsch. Außerdem kommt es nicht auf die Leistung des Autos sondern auf die Übersetzung an, welchen Gang man wählen muss.
Eine Frage habe ich aber noch: sollte es echt an dir liegen, müsste es doch fürchterlich ruckeln bzw. knallen wenn er ausgeht!?
Zitat:
Original geschrieben von darius1076
Irgend jemand sagte mir, sobald das Auto am rollen ist zweiten gang....
der Fahrschul-Lehrer vermutlich..
hat der das auch bei Bergauf-Fahrt so gesagt?