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Motor aus, Wagen rollt - Schädlich ?

Themenstarteram 14. November 2005 um 19:55

Moin zusammen. Als ich heute mit meiner Fahrgemeinschaft nach Hause gefahren bin, hat mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Wagen nicht ausmachen soll, wenn er noch rollt. Hab dies an einer Bahnüberquerung mit geschlossenen Schranken gemacht. Gut das Auto gibt mir auch jedesmal ein Signal ( das besch. piepen, wenn irgendwas nicht stimmt ), wenn ich wieder zünde. Aber ich dachte, der Bordcomputer will mich nur darauf hinweisen, dass ich noch rolle oder so ?! Kann mir aber nicht vorstellen, dass das schädlich ist. Hab doch den Gang draußen und wie sollte man sonst abschleppen ?

Hat einer eine Antwort dazu ?

 

MFG

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19 Antworten

Wüsste nicht was daran Schädlich sein soll. Ist doch ein normales Starten. Ob er nun rollt oder nicht. Ist dem Motor doch egal solange der Gang draussen ist.

Lass mich aber gerne aufklären.

Warum sollte das schädlich sein, wenn du ausgekuppelt hast.

Musst halt aufpassen wegen Bremskraftverstärker und Servo...

am 14. November 2005 um 20:08

es kommt drauf an, wenn du einen turbomotor haben solltest kann das unter umständen nicht förderlich für den turbo sein. ich ahtte vor kurzem erst nen "herzanfall" nachdem ich mit meinre frau auf der bahn unterwegs gewesen bin und die nach einer längeren vollgasetappe auf einen parkplatz gefahren ist und direkt den motor aus gemacht hat. arrgh.

ich wäre fast explodiert!!!

Er meint ja jetzt nicht das sofortige Abstellen nach Vollgasfahrt, sondern einfach nur ein Rollen ohne laufenden Motor...

Stimmt. Herr B hat recht. Hab die Turbo Motoren vergessen.

am 14. November 2005 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Er meint ja jetzt nicht das sofortige Abstellen nach Vollgasfahrt, sondern einfach nur ein Rollen ohne laufenden Motor...

das spielt doch keine rolle, du musst ja keine vollgasfahrt hinter dir haben, musst ja nur kurz ten turbo beansprucht haben. wenn er den motor aus macht reisst die schmierung ab-->folge irgendwann en turboschaden

Zitat:

Original geschrieben von herr b

das spielt doch keine rolle, du musst ja keine vollgasfahrt hinter dir haben, musst ja nur kurz ten turbo beansprucht haben. wenn er den motor aus macht reisst die schmierung ab-->folge irgendwann en turboschaden

Ich steh grad auf dem Schlauch, irgendwann musst du einen Turbomotor ja auch ausschalten und was macht es da für einen Unterschied ob du rollst oder nicht?

am 14. November 2005 um 20:25

das ist richtig, bei normaler beanspruchung des turbos kein problem. aber wenn er kurz vorher nochmal richtig hoch drehen musste braucht er seine zeit um von den u/min runter zu kommen.

ob er 10.000u/min dreht oder 100.000u/min dreht und man ihn aus macht, das ist schon ein unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

das ist richtig, bei normaler beanspruchung des turbos kein problem. aber wenn er kurz vorher nochmal richtig hoch drehen musste braucht er seine zeit um von den u/min runter zu kommen.

ob er 10.000u/min dreht oder 100.000u/min dreht und man ihn aus macht, das ist schon ein unterschied!

Klingt logisch. Ich habe zwar keinen TDI, aber nur der Interesse halber, wie lange soll man denn so warten?

MfG

Pete

am 14. November 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Klingt logisch. Ich habe zwar keinen TDI, aber nur der Interesse halber, wie lange soll man denn so warten?

ich mache es immer so: bei normaler fahrt lasse ich den motor im stand ca 10-15 sekunden nachlaufen. bei extremer beanspruchung und vollgasfahrt warte ich meist 1 minute bevor ich den wagen aus mache.

manch einer kann jetzt sagen das dieses blödsinn ist oder ich ein am brett habe, jedoch denke ich das ich den turbo lieber schone, als einige tausend euro in eine reparatur zu stecken.

T'schuldige wenn ich dich jetzt son bisschen blöde von der Seite anmache ;), aber 15 Sekunden...da fällt die Temperatur um ein paar Grad....das bringts unheimlich...;) Wenn man ne Vollgasstrecke gefahren ist sind 1-2 Minuten sicherlich ne nette Sache für den Turbo, inwiefern es die Lebensdauer wirklich verlängert wird dir aber niemand sagen können. Wenn man ganz normal gefahren ist, kann man das Dingen direkt ausmachen.

Vorrasugesetzt man ist normal gefahren auf der AB, so 140 um den Dreh, da reicht das auch, wenn man auf der Raststättenauffahrt vielleicht nun nicht mehr unbedingt mit Motorbremse fährt, sondern auskuppelt und per Betriebsbremse runterbremst, in der Zeit läuft der Motor im Leerlauf, der Turbo wird optimal geschmiert und kommt von seiner Drehzahl runter.

Bis man seinen Parkplatz eingenommen hat sollte da schon alles im grünen Bereich sein.

Aber da hier eh nicht von einem Turbomotor die Rede ist, ist diese Diskussion hier doch ziemlich OT :D

 

Macht überhaupt nichts, wenn man den Motor ausschaltet, solang man den Wagen ausgekuppelt rollen lässt. Man muss wie gesagt nur tierisch auf fehlende Servo + BKV achten, sowie Zündung anlassen zwecks Blinker und son Gedöhns.

Nur das Steuergerät fühlt sich anscheinend bissl verarscht :D

am 14. November 2005 um 20:59

mir geht es nicht um die temperatur sondern um die u/min die der turbo macht

Und diese U/min sollten bei moderaten Drehzahlen, die man ja normalerweise in der Stadt oder auf der Landstraße fährt, innerhalb von ein paar Sekunden auf die Leerlaufdrehzahl abgesunken sein. Da braucht der Lader sicher kaum länger als der Motor. Mit 3 - 4 Sekunden dürfte man da auf der sicheren Seite liegen :D .

Schönen Gruß

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