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Motor Ausbau

Renault
Themenstarteram 13. März 2011 um 14:23

Hallo

Habe nun ein Motor geschenkt bekommen mit 100tkm weniger als meiner,,,,da nun zu 100 % meine Kopfdichtung durch ist,,,was auch nun der echt heftige schlamm im öldeckel bestätigt...

wie wird er ausgebaut????Muss man ihn nach unten ablassen oder geht es auch nach oben????wäre nun das besste für mich...und wenn gleiche kw und hubraum kann dan steuergerät bleiben???????

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18 Antworten

Hallo

Du hast leider kein Bj oder Motortyp angegeben aber im Grunde ist es das selbe.

Fahrzeug anheben Motoröl , Getriebeöl und Kühlmittel ablassen.

Antriebswellen raus , Abgasanlage am Krümmer demontieren.

Wenn Klima vorhanden vorher absaugen lassen.

Fahrzeug wieder runter ggb. Motorhaube demontieren , Kabelbaum vom Motor entfernen Kühlmittelschläuche entfernen , Motor sitzt an drei Punkten fest ! Rechts links und unten in der Mitte ( Die Mittlere aufhängung kannste schon vorher demontieren.

Motorkran ans Triebwerk und auf spannung bringen.Danach R und L Motorbock entfernen und Raus damit. ( Nach oben )

Habe bestimmt noch was vergessen aber das siehste dann ja selber.

Steuergerät kann drinn bleiben.

Mache frisches Öl rein mit Filter und denke später daran das Kühlsystem zu entlüften.

Mfg David

wenns ein D7F ist unbedingt vor Einbau noch Zahnriemen und Wapu wechseln

Themenstarteram 18. März 2011 um 13:43

Sorry is n 1,3 40 kw mir Kette...

So habe dann mal angefangen heute...habe auch schon ein paar bilder gemacht.

Frage is ob das Getriebe mit raus muss wenn ich den Motor raus nehemen will....weil getriebe soll das bleiben...

Hab mal n Bild von der Kühlflüssigkeit mit angehangen.....Lecker oder??etwas Öl ,,,hm

Und beim Motor der nun drin is wo die ZKD defekt is , da sieht es so aus als wäre die Wasserpumpe schon mal neu gekommen sein...und am alten sieht sie sehr alt aus.....kann ich die einfach so tauschen oder geht es nicht einfach so?????um Zahnriemen muss ich mir ja keine gedanken machen...oder muss man auf was achten wenn ich die tauschen will...hab auch davon 2 bilder gemacht

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:52

Kann mir jemand helfen????finde im Netz nix ob getriebe drin bleiben kann oder mit raus muss

Hallo

Nimm das Ganze ding heraus ist einfacher als wenn du das Getriebe im Eingebauten zustand ab montierst. Wasserpumpe würde ich tauschen kannste mit Flüssig Dichtung abdichten ebenfalls kannste die Lima direkt tauschen sieht auch sehr neu aus.

 

Mfg David

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:33

Ja danke....Ja werd die auc mit tauschen...cool das is gut zu wissen..also tausch ich alles komplett wenn es einfacher ist...und wie is es beim twingo mit dem Schaltgestänge????muss man es hinterher wieder einstellen???

Aber wenn ich das Getriebe mit rausnehme dann muss ich doch auch beide Antriebswellen abschrauben..soll ich die am Getriebe lassen oder erst lösen vom getriebe?????

Hallo

Das Schaltgesänge kannste einfach am Getriebe abschrauben ( 13 er Schraube )

Verliere nur die Führungshülse nicht.Sitzt in der Gabel des Getriebes .

ATW machst du vorher heraus.Lasse nur das Getriebe Öl vorher ab ( Vierkant Schraube)

sonst läuft dir die Suppe auf den Boden.

ATW VL ist mit drei Schrauben befestigt ( 13er)

ATW VR ist nur gesteckt am Getriebe. Wenn du sie VR nicht einfach abziehen kannst ist diese durch einen Bolzen gesichert. Musste heraus schlagen ( Mit einem Dorn)

Wenn du die Spurstangen und Federbeine ( Unten) löst kannste die Wellen so weit heraus ziehen das du sie Hängen lassen kannst. ( Also nicht komplett ).

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:54

Super...besten dank..werd ich Morgen oder Montag gleich weiter machen...

wenn ich noch fragen habe dann meld ich mich hier wieder

Die Lage der Motorbefestigungen kann man vor dem Ausbau mit einer Farbdose markieren. Das könnte den Einbau und das Ausrichten erleichtern.

Gehr natürlich nicht mit einem Kundenfahrzeug.

schrauber

Themenstarteram 19. März 2011 um 7:20

Wie is das gemeint????wo sollte man dieses mackieren????an allen motorhalterungen????

Auch dort????Bild

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

Wie is das gemeint????wo sollte man dieses mackieren????an allen motorhalterungen????

Auch dort????Bild

Also wenn dort der Motor angeschraubt ist, einfach drübersprühen, so daß man die Position der Schrauben später wieder feststellen kann.

Ich habe dies mit der Position der Motorträger oben rechts (Fahrtrichtung) gemacht, als ich den Zahnriemen wechselte.

Dort sind recht große Löcher, damit man den Motor bei der Fertigung ausrichten kann.

schrauber

Themenstarteram 19. März 2011 um 16:01

So habe alles nun in der luft hängen...aber wie löse ich das getriebe vom Motor?????habe alle schrauben lose......kann es nur ca 2 cm vom motor lösen, dann geht es nicht weiter

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

So habe alles nun in der luft hängen...aber wie löse ich das getriebe vom Motor?????habe alle schrauben lose......kann es nur ca 2 cm vom motor lösen, dann geht es nicht weiter

Ich glaube, da muß man vorsichtig sein, damit die von der Kupplungsscheibe abgehende Getriebewelle nicht verbogen wird!!

schrauber

Hallo

Wenn du alleine bist , packe es mit beiden Händen und Rüttel es herunter.

Wenn du noch eine zweite Person dabei hast hältst du das Getriebe fest und der ander Hebelt es heraus ( z.B Montiereisen)

Mfg David

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