ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor Ausbau

Motor Ausbau

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. März 2017 um 9:34

Hallo,

ich möchte bei meinem 124er den m102 Motor gegen einen m103 Motor austauschen.

Die Höhe meiner Garage ist beschränkt, ich bekomme die Motorhaube senkrecht aufgestellt, dann hab ich noch ca 5 oder 10cm über dem Kühlergrill bis zu Decke.

Reicht die Höhe aus um den Motor mit Getriebe per Motorkran auszubauen?

Oder kann ich den Schlössträger raustrennen und wie kann ich den HU konform wieder verschrauben?

Weil ohne den Schlossträger wie hier auf dem Bild:

http://youngtimer-bilder.de/mercedes-w124-nackt-splitternackt/

bekomme ich den Motor mit Getriebe ja viel besser aus dem Motorraum heraus.

Nur wie kann ich den Schlossträger dann HU konform wieder einbauen?

Verschrauben wäre am besten.

Besten Dank,

Marcel

Beste Antwort im Thema

Der Schlossträger vom 190e 2.6 passt nicht! Mach die Ketten am motorheber so kurz, wie irgend möglich. Dann langt das

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

beim w201 (Baby Benz) ist beim M103 der Schloßträger grundsätzlich verschraubt...ich würde mir anschauen, wie Mercedes diese Verschraubung gestaltet hat und des fürn 124er nachbauen (evtl. kann man den Schloßträger vom 190 E 2,6 auch verwenden)

Grüße Kone

Der Schlossträger vom 190e 2.6 passt nicht! Mach die Ketten am motorheber so kurz, wie irgend möglich. Dann langt das

wenn das Gewicht vom Motor fehlt, dann kommt das Auto hoch...ob da 5 cm reichen?

Das langt normalerweise, die Haube ist ja recht lang. Notfalls drehste die Reifenventile raus ...

Schlossträger? Finger weg !

am 30. März 2017 um 14:46

Also hier mal ein Bild: https://data.motor-talk.de/.../206818054-w988-h741.jpg

Das war ein OM 602.912. Wenn das mit dem geht, dann solte das auch mit einem M102/M103 gehen.

lg

Christian

Wenn es um die 5cm oberhalb der Haube geht, beim evtl. Anheben des Autos beim Motorbergen:

Ist der Haubenabbau so komplex?

War man noch nie selbst dran.

Aber Schlossträger weg war auch noch nie nötig, auf Motorbergungsbildern bei 3lcoupe.

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:18

Hi Christian,

danke für das Bild, das geht sogar ohne Balancer.

Und ich lass die Finger vom Schlossträger.

Die Idee mit den Reifen, die wäre mir im Moment nicht eingefallen.

Ich schau jetzt erstmal das ich die Hosenrohre los bekomme.

Dann bestell ich mir den Motorkran und fang an die Motoren auszubauen, Bilder folgen.

Wichtig ist ich sollte von dem Spender die Antriebswellen am Achsschenkel lösen bevor ich die Kardanwelle vom Getriebe abschraube.

Sonst bekomme ich die große Zentralmutter nicht los.

Da hätt ich gleich mal ne Frage:

Kann ich einen om606 mit Motorkran ziehen, ohne das Automatikgetriebe trennen zu müssen? Ich nehme an, bei Kurbelwellensimmerung Wechsel hat man mehr Platz, wenn man Motor mit Getriebe zieht und dann trennt?

Klar geht das. Du musst nur die Leitungen vorher abbauen und zur Sicherheit das Rohr des Peilstabs der Automatik entfernen.

Zitat:

 

 

Wichtig ist ich sollte von dem Spender die Antriebswellen am Achsschenkel lösen bevor ich die Kardanwelle vom Getriebe abschraube.

Sonst bekomme ich die große Zentralmutter nicht los.

Das geht auch später mit angezogener Feststellbremse.

Also ich hab damals am 300CE den M103 auch ohne Getriebe rausgeholt.

Nochmals, würde ich das Getriebe dran lassen. Denn die Schrauberei da hinten ist die Hölle.

Aufgrund des mangelnden platzes unterm Auto, meinst du es so?

Themenstarteram 31. März 2017 um 10:26

Ja ich baue auf jedenfall Motor und Getriebe zusammen aus, nach WIS 01-030

Wegen Urheberrechten darf man ja keine WIS Auszüge hier einstellen, aber man darf über die Schritte nach WIS Nummern reden :-)

Es handelt sich um ein m102 2,3 Motor mit 4Gang Automatik der raus kommt.

Aus einem Spender hole ich ein m103 3,0 Motor mit 4Gang Automatik raus und der kommt in mein T in Farbe 122 rein.

Wasser, MÖL und GÖL und Servoöl muss ich ablassen

Niveau Hydrauliköl muss ich schauen ob es raus läuft oder ob ich den Füllstand im Reservoir reduzieren muss.

Die Kabel vom Anlasser werde ich nach WIS vom Auto trennen und am Motor dran lassen.

Schritt 8 nach WIS und was noch dazu gehört.

Wenn ich Schritt 22 den Hinsweis sehe, sollte ich den relativ vollen Benzintank entleeren.

Schritt 31, Die Servolenkung da wollte ich die Leitungen an der Pumpe lösen und die Lenkung am Motor dran lassen, mal sehen wie die Realität wird.

Ich hoffe der Klimakompressor muss nicht wirklich ab, mal sehen, Schritt 32

Meine Knackpunkte sind die Schrauben vom Hosenrohr, Schritt 35.

Schritt 46 habe ich auch noch nie gemacht die Schaltstangen am Getriebe entfernt.

Das sind so die spannenden Sachen nach WIS die ich für mich sehe.

Gibts sonstige Knackpunkte die ihr seht?

Das Benzin brauchst du nicht ab zu lassen. Der Tankdeckel muss geöffnet werden.

Den Klimakompressor schraubst du vom Motor ab und legst ihn zur Seite. Die Leitungen bleiben am Klimakompressor angeschlossen

Wenn der Wasserkühler raus ist, stellst du hinter den Klimakühler eine Platte, damit dem nichts passiert, falls Du dort mit dem Motor gegen kommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen