ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor ausbauen leicht gemacht ?

Motor ausbauen leicht gemacht ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. September 2011 um 9:38

Hallo,

 

wie die meisten ja wissen, muss ich mir die Tage meinen PF Ersatz-Motor reinhängen....

 

Schläuche und Kabel ab, klar....

Front komplett raus, klar....

 

 

Nun meine Fragen: Was ist sinnvoller, leichter.... Getriebe mit raus nehmen oder drin lassen? Bekomm ich den ersatz-motor so wieder ohne große schwierigkeiten ans getriebe?

 

Dann die Motoraufhängungen: Vorne, unter dem Kühler, klar...

hinten links\rechts.... nur wo ? :)

 

zur verfügung stehen folgende Gerätschaften:

 

Motorbrücke

diverse Wagenheber (normale + Rangierwagenheber)

Federspanner für diese Auspuffklammer

Kompressor mit Schlagschrauber

Auffahrrampen

 

was könnte ich noch vergessen haben? was wäre sinnvoll noch mit zu nehmen?

 

 

Da einige Anbauteile noch unter den motoren getauscht werden müssen, wie der Zündverteiler, die Servopumpe und die Einspritzleiste, mache ich mir irgendwie gedanken darüber, ob der motor hinterher überhaupt laufen wird wegen der zündung einstellen.....

 

 

bin für alle tip´s und tricks offen :)

 

 

danke und gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also Motor mit Getriebe rausholen ist am einfachsten, das Getriebe drin zu lassen macht überhaupt keinen Sinn. Motor/Getriebeeinheit gepackt, jeweils die eine Schraube aus jedem Motorhalter raus, und heraus mit dem Paket :)

Wenn du keinen Kran hast, kannst auch den Achsträger absenken (natürlich mit dem vorderen Querträger) und den Motor quasi nach unten raus lassen.

Ohne Kran ist es aber deutlich nerviger, entweder einen leihen oder sich besorgen. Damit ist das dann wirklich schnell gemacht (hab für meinen damals 108€ bezahlt [gebraucht], verrichtet seit 5 Jahren problemlos seinen Dienst und hat sich allein durchs verleihen schon 3 mal bezahlt gemacht ;) )

Hab im Herbst dasselbe Thema - haben auch keinen Rangierkran, haben aber eine Bühne und meine Spezln sagen, einfach alle Verbindungen lösen, Motor-Getriebe-Einheit an einen Arm der Hebebühne hängen, vorsichtig anheben und Auto nach hinten wegschieben ... mehrfach schon so gemacht...problemlos.

Ich würde dem Motor ebenfalls mit samt Getriebe rausnehmen.

Wenn kein Kran vorhanden ist wird das Ganz etwas kniffliger.

Aber 2-3 kräftige Kerle können Motor/Getriebe rausheben, wiegt etwa 150kg.

Mit nem dicken Balken und 2-3 Ketten auch kein Problem. Gerade dann wenn du die Front kompllett weg hast, kannst du den wirklich easy da raus nehmen.

 

Denk dran dir ne gescheite Ablage vorher zurrecht zu stellen. Ich bevorzuge da europaleten und ein paar Kanthölzer.

Das Getriebe lässt sich bei ausgebauten Motor auch viel viel leichter an den neuen Motor umstecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Das Getriebe lässt sich bei ausgebauten Motor auch viel viel leichter an den neuen Motor umstecken ;)

True

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:19

ok also motor+getriebe kommt raus...schon allein weil ihr sagt, ist später auch einfacherer das wieder zu vereinen.

 

Nun haben wir aber keinen Kran,...nur so eine motorbrücke womit man den motor anheben kann....denke bzw hoffe es wird klappen den motor damit anzuheben, unten alle verbindungen zu lösen und den motor dann runter zu lassen, und wagen absenken und fahrzeug nach hinten weg schieben. Hoffe das klappt so

 

 

dank euch, und falls wer noch tip´s hat was ich vllt vergessen habe oder wie man am besten vorgeht sind immer gern gesehen :)

Also ich würde mir nie die Mühe machen,

das Getriebe komplett vom Auto abzuflanschen, wenn ich den Motor ausbaue...

Wenn die Kupplung zentriert ist, und man einen Kran hat

(den man sich wie erwähnt leihen kann hab ich auch gemacht)

ist auch das Ansetzen null Problem.

 

Muss jeder selber wissen, wenn man Keinen kran hat,

ist es vll wirklich einfacher alles zusammen raus...

Die 135 Euro für meinen Motorkran war es absolut wert.

Kann mir nicht ausmalen wie ich sonst meinen Umbau über die Bühne gebraucht hätte. ;)

Themenstarteram 7. September 2011 um 15:09

wo habt ihr die dinger denn ausgeliehen? hab hier mal über google gesucht,...in der nachbarstadt gibts was für 85€ 2 tage....da kriegt man so nen teil auch schon fast gekauft für -.- 

 

nur beim kaufen wäre es nicht da bis freitag :-\

fakt ist das getriebe muss eh ab. und IM motorraum hast du kaum platz. das is ne riesen schinderrei das drecks ding hinterher genau in die verzahnung zu fitzeln. du hast ja "nur" die 2 antriebswellen, kupplung und schaltung als mehraufwand. das lohnt sich auf alle fälle. da kannst du dann schön entspannt den krempel zusammenbauen wen alles drausen ist.

es bietet sich dann auch an gleich die kupplung mitzutauschen. wen das ding nach 20.000km die grätsche macht dann beisst dir nur in den allerwertersten das sie nicht gleich mit getauscht hast.

Tachowelle nicht vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Tachowelle nicht vergessen ;)

Ach... Die geht schon Ab :D

Hatte letztens erst das gleiche allerdings mit dem PN. Alles ab, Kabel ab und mit Getriebe nach oben hin raus ohne die Front ab zu nehmen. Das war mein Getriebe umbau von Automatik auf Schaltung. Es ist sehr einfach bei den Autos.

Reicht es eigentlich beim PF die Auspuffanlage am Dreiecksflansch des Kat`s zu trennen, oder behindert das Flammrohr das sauberere Herausheben des Motors.... möchte hinterher am Ausgebauten Motor einen Fächerkrümmer montieren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor ausbauen leicht gemacht ?