1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor ausbauen um Lambdasondengewinde neu zu bohen?

Motor ausbauen um Lambdasondengewinde neu zu bohen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:36

Hallo Leute, ich stehe mit meinem Golferl seit ein paar WOchen vor nem Problem siehe hier

Nun habe ich vor, den Motor direkt auszubauen um hinten an den Krümmer zu kommen. Die Lambdasonde habe ich ca. 3 mm rausdrehen können, doch nun nicht mehr rein und raus drehbar. Sie wackelt wie verrückt nach unten und oben. Da ich nicht direkt hinsehen kann und demenstprechend schlecht dort arbeiten kann, habe ich vor den Motor direkt auszubauen um direkt das gewinde anzusehen ob neues gewinde gebohrt werden muss für die Lambdasonde. Wie würdet ihr hier am besten vorgehen, wenn ich nur hinten zum krümmer hinmuss? was und wo abmontieren? Auf was alles achten? Achtung, ich muss alles von oben erledigen da ich keine Grube/Hebebühne zur Verfügung habe. Motor wird dann mit stapler von oben herausgehoben... Schon mal danke für tipps!

grüße!

Beste Antwort im Thema

bau einfach den Krümmer aus...... :confused::confused:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

bau einfach den Krümmer aus...... :confused::confused:

Also ich weiß nicht wie gut man da ran kommt aber eig. müsste man das Außenmetall sprich Auspuffrohr erhitzen mit einem Gas-Brenner und die Langsam rausdrehen!

Wie es aussieht hast du dein Gewinde schon kaputt, also am besten lamda gewinde neu schneiden!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von 123123

bau einfach den Krümmer aus...... :confused::confused:

ja wie denn, wenn die Lambdasonde hinten am Motor zwischen Fahrgastzelle und Motor sitzt???

da muss ich ja wohl den ganzen Motorblock rausheben oder wie willst du sonst rankommen?

Den Krümmer kann man natürlich ausbauen. Allerdings sind ein paar Schrauben sehr schlecht zu erreichen. Alternativ kann man den kompletten Kopf abnehmen. Da hängen die Krümmer dran und man kann das Lambdaloch bearbeiten. Das ist zwar nicht besonders aufwändig, aber für den Dichtungssatz fallen extra Kosten an. Den kompletten Motor brauchst du jedenfalls garantiert nicht auszubauen.

Ich würde dennoch probieren es in eingebautem Zustand hinzukriegen.

Ich hatte mal das gleiche Problem, habe mir dann 4 verschiedene (waren es jetzt 21er oder 22er) Schlüssel mit verschiedenen Kröpfungen zusammengesucht und letztenendes durch brutales Schlagen mit einem 1500gr Hammer auf den am besten passenden Schlüssel die Sonde rausgekriegt. Da man mit dem Hammer nicht direkt dort hinkommt, muss man ein Rohr benutzen, um die Schläge auf den Schlüssel zu übertragen.

Hatte mir vorher schon den entsprechenden M18x1,5 Gewindebohrersatz aus der Firma mitgenommen und das Gewinde dann nachgeschnitten. Ich glaube ich habe dann den Gewindebohrer mit einem Maulschlüssel gedreht, weil für den normalen Gewindebohrerhalter natürlich kein Platz ist.

Hi,

sieht das bei Dir in etwa so aus wie auf diesem Bild (RP)?

Wenn ja, dann bau doch das Hosenrohr und den Auspuff ab, dann solltest Du doch von unten "recht gut" an die Lamdasonde herankommen.

Mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug hat man die Klemmfedern doch in ein paar Minuten gelöst. Endtopf abbauen und den Rest der Auspuffanlage aushängen...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:55

@ Winston: ja genau, denke das ist genau das gleiche Bauteil was bei mir verbaut ist!

wahrscheinlich muss ich oben die Schrauben aufmachen (wo bohrungen sind)

was ist das für ein langer Stab, der oberhalb der Lambdasonde rausgeht und dann hochgeht (mit der blauen Kappe oben?) der steht nämlich bei mir auch raus.

Werde versuchen das Auto auf die Seite zu stellen da ich keine Hebebühne habe. und dann seitlich arbeiten.

Hallo.

 

Ist zwar eine komische Idee und ich habe das selber auch noch nie gemacht aber bevor ich den kopf runter nehme würde ich einfach ein stück von der lambdasonde abschneiden. Kaputt ist sie doch sowieso. Dein problem ist doch das du den krümmer nicht weit genug nach hinten bekommst weil die sonde stört richtig ? würde sie wenn nur nicht zu weit abschneiden damit du später auch noch genügend angriffs fläche hast um sie raus zu bekommen.

Ich weiß ist eine merkwürdige Idee aber würde gehen denke ich :)

Das kleine rohr mit der blauen kappe ist ein prüfrohr. Das kann man ein tester anschliessen um die Abgaswerte zu überpüfen.

gruß

iguana57

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Hallo.

 

Ist zwar eine komische Idee und ich habe das selber auch noch nie gemacht aber bevor ich den kopf runter nehme würde ich einfach ein stück von der lambdasonde abschneiden. Kaputt ist sie doch sowieso. Dein problem ist doch das du den krümmer nicht weit genug nach hinten bekommst weil die sonde stört richtig ? würde sie wenn nur nicht zu weit abschneiden damit du später auch noch genügend angriffs fläche hast um sie raus zu bekommen.

Ich weiß ist eine merkwürdige Idee aber würde gehen denke ich :)

Das kleine rohr mit der blauen kappe ist ein prüfrohr. Das kann man ein tester anschliessen um die Abgaswerte zu überpüfen.

gruß

iguana57

Wenn Die Sonde eh hin ist, würde ich es so machen.

Ansonsten würde ich die Motorlager lösen und den Motor mit einem Wagenheber unten versuchen anzukippen, dann ist genug spiel. Evtl auch eine Schlinge oder Ratschegurt um den Kopf und dann nach vorne ziehen und fixieren

Weder Kopf noch Motor müssen raus!

Themenstarteram 2. November 2009 um 3:27

also ich hab mich jetzt mal von "oben" her rangearbeitet. Hab dazu die Einspritzvorrichtung oben abmontiert. Das ganze sieht jetzt so aus:

klick!

so jetzt komme ich von oben nicht mehr weiter.... wenn mich nicht alles täuscht, sind die Golf 2 motoren an einer einzigen halterung befestigt?!

würde es hinhauen, wenn ich diese Halterung "löse" dass ich den motor "in fahrtrichtung nach vorne kippen" könnte, sodass ich die Lambdasonde erreiche?

bei diesem Motortyp scheint die Gemischeinspritzzufuhrgussteil über dem Krümmer zu liegen. Die Schrauben, um das Gemischeinspritzzufuhrgussteil (das was auf dem Bild zu sehen ist ;) zu lösen sind ziemlich schwer zugänglich... wie soll ich weitermachen? (am liebsten würde ich gleich motor ganz ausbauen...)

Du hast also einen PN. Das hättest du gleich sagen können.

Wenn du die Suchworte „PN“ und „Lambdasonde“ eingibst, findest du alle Tipps. Da müsste auch für dich was Passendes dabei sein.

Hast du übrigens schon Öl auf das Gewinde gekippt, wie ich dir geraten habe?

Und noch ein Tipp. Kauf dir ein Reparaturbuch.

Themenstarteram 2. November 2009 um 13:52

hab mal suchbegriffe "pn & lambdasonde" eingegeben, kommen aber nur tipps wie man sie rausbekommen kann... bei mir isses ja so, dass die sich bereits ziemlich leicht mit der Hand vor und zurück drehen lässt, aber leider im leerlauf, dh sie geht kein stück rein und kein stück raus. Anscheinend ist das Gewinde im arsch. Deshalb muss ich wohl den ganzen krümmer ausbauen. Nur leider ist es schwierig, da über dem Krümmer die Ansaugbrücke sitzt und ich nicht genau weiß wo die ganzen Schrauben sitzen...Hat hier jemand ne Anleitung wo die Schrauben sitzen?

Brauche ich dann, falls ich es mal geschafft habe den Krümmer abzumontieren, nen neuen DIchtsatz etc?

Die Suche und das Reparaturbuch sollen dir helfen, die Aufgabe zu lösen.

Es ist beim PN fast unmöglich, das Auspuffrohr von oben vom Auspuffkrümmer zu trennen. Es ist die rechte Klammer, an die du nicht herankommst. Du musst so viel abschrauben, was ständig zu neuen Problemen führt.

Du musst dir ohnehin überlegen, wie du die Lambdasonde herausbekommen willst. Du musst entweder versuchen, ob das Gewinde noch einmal fasst und sie herausdrehen oder sie absägen und versuchen nach innen durchzudrehen. Das Reststück fällt dann zum KAT hin. Das Auspuffrohr musst du dann dort abbauen.

Vielleicht muss in den Krümmer ein Reparaturgewindestück eingesetzt werden. Gibt es als Ersatzteil.

Am besten bist du dran, wenn du das in einer Werkstatt machen lässt. Dort kommt der Golf auf die Bühne. Das kann nicht so viel kosten.

 

Themenstarteram 4. November 2009 um 18:31

hat vielleicht jemand die Teilenummern für die passenden Dichtringe für Abgaskrümmer und EInlasskrümmer parat? Wie liegen die Teile etwa preislich? da diese Teile beim VW Händler immer recht teuer sind, hat jemand ne alternative wo man sowas noch bekommen könnte (INternet?)

grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen