- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Motor ausfahren?
Motor ausfahren?
Hallo!
nachdem nun mein FF so ca. 1500 km gelaufen ist und sehr pfleglich behandelt wurde (vermeiden von Drehzahlen über 3000) wollte ich mal fragen ob diese 1500 km "reichen" um nun den Motor auch mal kurzzeitig wirklich die Sporen zu geben..oder sollte man damit noch etwas warten?
Beste Antwort im Thema
OT: Kann man eigentlich auch einen Duden "einfahren"?
Ähnliche Themen
60 Antworten
Mach ruhig!
Ist nicht mehr wie früher und nach 1500 km sind alle Teil nun auf einander eingearbeitet.
Zitat:
@tomchat schrieb am 5. März 2015 um 14:21:43 Uhr:
Hallo!
nachdem nun mein FF so ca. 1500 km gelaufen ist und sehr pfleglich behandelt wurde (vermeiden von Drehzahlen über 3000) wollte ich mal fragen ob diese 1500 km "reichen" um nun den Motor auch mal kurzzeitig wirklich die Sporen zu geben..oder sollte man damit noch etwas warten?
Querbeet mal in verschiedenen Gängen und Lastbereichen fahren. Sehr lange Strecken Dauerlast wäre jetzt vielleicht nicht der Hit, aber der Kleine unter der Haube will auch mal Luft holen.
Zitat:
Ist nicht mehr wie früher und nach 1500 km sind alle Teil nun auf einander eingearbeitet.
Sehr optimistisch! Ich bleibe dabei das die ersten 5.000km bis 10.000km mit darüber entscheiden ob der Motor 200.000km oder 400.000km hält. Selbstverständlich ist die Genauigkeit in der Bearbeitung der einzelnen Teile im Laufe der Jahre erheblich besser geworden, aber es haben sich auch die Materialien verändert sodass Abrieb (der ja auch zum Einlaufen benötigt wird) eben nicht so schnell statt findet.
Zitat:
@VinDisl schrieb am 6. März 2015 um 06:51:45 Uhr:
Zitat:
Ist nicht mehr wie früher und nach 1500 km sind alle Teil nun auf einander eingearbeitet.
Sehr optimistisch! Ich bleibe dabei das die ersten 5.000km bis 10.000km mit darüber entscheiden ob der Motor 200.000km oder 400.000km hält. Selbstverständlich ist die Genauigkeit in der Bearbeitung der einzelnen Teile im Laufe der Jahre erheblich besser geworden, aber es haben sich auch die Materialien verändert sodass Abrieb (der ja auch zum Einlaufen benötigt wird) eben nicht so schnell statt findet.
das war einmal,habe meine Motoren bei keinem Auto am Anfang geschont,trotzdem fast alle über 200000km gefahren ohne Probleme,viele sind nach dem Verkauf noch hunderttausende an KM gefahren ohne Probleme.Mein Ford Händler bestätigte mir das,einfahren war einmal!
Für mich ist hauptsächlich wichtig, dass die Öltemperatur stimmt (80-90°). Diese ist aber immer wenn möglich einzuhalten egal ob 1000 oder 100000 Km.
-> Einfahren ja oder nein?
Zitat:
@pboedi schrieb am 6. März 2015 um 07:56:40 Uhr:
Für mich ist hauptsächlich wichtig, dass die Öltemperatur stimmt (80-90°). Diese ist aber immer wenn möglich einzuhalten egal ob 1000 oder 100000 Km.
sehe ich auch so,
hab meinem 2.0 TDCI ab 500km mal die Sporen gegeben.
lg.
Zitat:
@VinDisl schrieb am 6. März 2015 um 06:51:45 Uhr:
Zitat:
Ist nicht mehr wie früher und nach 1500 km sind alle Teil nun auf einander eingearbeitet.
Sehr optimistisch! Ich bleibe dabei das die ersten 5.000km bis 10.000km mit darüber entscheiden ob der Motor 200.000km oder 400.000km hält. Selbstverständlich ist die Genauigkeit in der Bearbeitung der einzelnen Teile im Laufe der Jahre erheblich besser geworden, aber es haben sich auch die Materialien verändert sodass Abrieb (der ja auch zum Einlaufen benötigt wird) eben nicht so schnell statt findet.
Das würde bei dem einen oder anderen dann ja bedeuten, dass der Wagen ein ganzes Jahr lang eingefahren werden müsste
Bei mehreren Autohändlern und mehreren Fabrikaten bekamen wir bei den Geschäftswägen immer den Hinweis, dass wir die ersten 1500 km "einfahren" sollen (nicht bzw. nur kurz über 3.000 U/Min) und dann können wir den Autos die Sporen geben.
Natürlich das alles erst wenn das Öl bereits warm ist und das Auto nicht direkt nach Vollgasetappen abstellen.
Also "Warmfahren" und "Kaltfahren".
Zitat:
@Domme2602 schrieb am 6. März 2015 um 09:44:43 Uhr:
...
Bei mehreren Autohändlern und mehreren Fabrikaten bekamen wir bei den Geschäftswägen immer den Hinweis, dass wir die ersten 1500 km "einfahren" sollen (nicht bzw. nur kurz über 3.000 U/Min) und dann können wir den Autos die Sporen geben.
Natürlich das alles erst wenn das Öl bereits warm ist und das Auto nicht direkt nach Vollgasetappen abstellen.
Also "Warmfahren" und "Kaltfahren".
So hat es auch der FFH damals meinem Vater bei Abholung seines neuen Focus erklärt.
Schadet jedenfalls nicht es die ersten 1500Km etwas ruhiger anzugehen.
Ist doch egal. Auf dem Prüfstand werden die Motoren und Getriebe eh schon Minuten lang unter Vollast bewegt.
Und wer schon mal gesehen hat, wie die Fahrzeuge mit kaltem Motor auf dem Werksgelände und auf und vom Autotransporter wieder runter geqält werden, der brauch sich um das Einfahren keine Gedanken machen.
Unter Vollast am Kalttest? Wohl kaum. Da wird er nur passiv angetrieben, im Intervall und bis max bis 3000u/min.
Ich finde 3000u/min für einen Diesel eh schon hoch beim einfahren. Aber wichtiger ist kein Vollgas geben.
Zitat:
@Courghan schrieb am 6. März 2015 um 11:51:02 Uhr:
Unter Vollast am Kalttest? Wohl kaum. Da wird er nur passiv angetrieben, im Intervall und bis max bis 3000u/min.
Am Ende vom Band geht es für jedes Fahrzeug auf den Rollenprüfstand. Da wird durchaus teilweise unter Volllast gefahren. Dabei treibt natürlich das Fahrzeug die Rollen an. Drehzahl weiß ich nicht auswendig.
So ist es zumindest bei einem großen bayrischen Automobilhersteller. Wird bei den anderen nicht groß anders sein.
Noch zum Thema: bei gefahrenen 1500km hätte ich keine Skrupel die volle Leistung abzurufen. Wie schon geschrieben, ist vermutlich die Öltemperatur und optimale Schmierung wichtiger. Also ein paar Kilometer warm fahren, dann passt das schon.
Einfach direkt fahren wie immer, einfach keine Gedanken machen.
Manche machen aber auch eine Wissenschaft daraus.
Was ist bei 1450 km anders als bei 1500km wo ich dann mal Gas geben "darf" ??
Zitat:
@escalator schrieb am 6. März 2015 um 09:54:07 Uhr:
Ist doch egal. Auf dem Prüfstand werden die Motoren und Getriebe eh schon Minuten lang unter Vollast bewegt.
Glaubst Du das jeder Motor und jedes Getriebe auf einem Prüfstand landet? Schon mal darüber nachgedacht welcher Aufwand Das wäre?
Bis auf Prüfmuster laufen die Motoren erstmals wenn Sie angelassen werden um vom Band zu rollen, mit den Getrieben sieht es nicht anders aus.
Auf den Rollen am Bandende gibt es eine kurze Funktionsprüfung, aber mit Einfahren hat Das nichts zu tun.
Möglicherweise wird ein Porsche GT3 und ähnliche Kaliber im Werk eingefahren, aber das sind dann überschaubare Stückzahlen.
Versuch das mal mit 2-3000 Fahrzeugen/Motoren am Tag.
Für Überführungen sind normalerweise Vorkehrungen getroffen die Drehzahlexzesse ausschliessen. Aber 2-3000 Umdrehungen im ersten oder zweiten Gang hören sich schon Wild an wenn man die Motoren ausserhalb der Fahrgastzelle hört.