ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor ausgemacht, Temperatur steigt an auf 110Grad - normal?

Motor ausgemacht, Temperatur steigt an auf 110Grad - normal?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:46

oftmals, wenn ich eine Strecke fahre und dann mein Golf ausmache, steigt danach plötzlich die Motortemperatur. Im Tacho geht die Anzeige auf knapp 110 Grad! während der Fahr hält die sich imer so bei 90 Grad - so wie es normal ist.

Wotran liegt es, dass bei ausgeschaltetem Motor die Temperatur ansteigt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

staut hitze, normal sollte sich der lüfter zuschalten und die stauhitze beseitigen.

Re: Motor ausgemacht, Temperatur steigt an auf 110Grad - normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

oftmals, wenn ich eine Strecke fahre und dann mein Golf ausmache, steigt danach plötzlich die Motortemperatur. Im Tacho geht die Anzeige auf knapp 110 Grad! während der Fahr hält die sich imer so bei 90 Grad - so wie es normal ist.

Wotran liegt es, dass bei ausgeschaltetem Motor die Temperatur ansteigt?

..... weil sich die Wärme dann in die Bereiche vorarbeitet wo vorher durch den Fahrtwind gekühlt wurden, somit steigt die Anzeige auch im Motor Aus - Zustand an dabei sollte dann der Lüfter anspringen um das zu kompensieren .... macht meiner ja auch gelegentlich in Richtung der 100 - 110 °C hoch zu steigen, wenn ich nur Stufe 1 der Zündung an hab, also Motor aus .... also normal wenn er im Betrieb bei 90 Umgrad bleibt ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:57

ist es denn bauch gut für den Motor, wenn man ihn ausschaltet bei dieser Hitze, und man macht die Zündung an und Lüftung auf Stufe 4 und heiss. ist das besser für den Motor?

am 6. Juli 2006 um 19:10

hätte da ne idee für dich:

....dein Auto ist eins ab MJ 95, richtig?

Wenn ja, dann schau dir die Wassertemp während der Fahrt mal genauer an(zb mit Diagnosesoftware). Denn ab MJ 95 zeigt die Temp-anzeige nicht die genaue Temperatur an, sondern ist"geglättet" und der Zeiger steht von Ca 75° bis Ca 105° immer genau auf 90°.

Jetzt kann es also sein, das du während der Fahrt über 100°hast, se aber nicht merkst, und wenn du das Auto abstellst kommst du durch die paar grad die sich der Motor noch weiter erwärmt aus dem "Anzeigefenster 90°" raus, und dein Zeiger "schlägt aus"........

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von speybel

hätte da ne idee für dich:

....dein Auto ist eins ab MJ 95, richtig?

Wenn ja, dann schau dir die Wassertemp während der Fahrt mal genauer an(zb mit Diagnosesoftware). Denn ab MJ 95 zeigt die Temp-anzeige nicht die genaue Temperatur an, sondern ist"geglättet" und der Zeiger steht von Ca 75° bis Ca 105° immer genau auf 90°.

Jetzt kann es also sein, das du während der Fahrt über 100°hast, se aber nicht merkst, und wenn du das Auto abstellst kommst du durch die paar grad die sich der Motor noch weiter erwärmt aus dem "Anzeigefenster 90°" raus, und dein Zeiger "schlägt aus"........

habe mal nen neuen Tahco bekommen, da ich MFA nachgerüstet habe! beimn alten Tahco war es aber glaube ich so, mit der anzeige wie du es beschreibst!

am 6. Juli 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

ist es denn bauch gut für den Motor, wenn man ihn ausschaltet bei dieser Hitze, und man macht die Zündung an und Lüftung auf Stufe 4 und heiss. ist das besser für den Motor?

das bring nix, da du damit nur die Luft im Wärmetauscher der Heizung ankühlst.

aber das auto "kaltfahren", d.h. die letzten km vor nicht ausmachen nicht noch unnötig zu jagen, wirkt sich schon eher auf den Temp- anstieg nach dem ausmachen aus :D

re

 

110° darf der Motor normal nicht im Stand bekommen, da dann schon längst der Stufe 2 des Lüfters (im Motorraum) zugeschaltet haben söllte. Schaltet er nicht zu, kann es passieren das der Motor 110° Temp. bekommt.

Wechsel mal den Lüfterschalter. Der Sitz beim ABS, wenn du die Haube aufmachst und rechts (wenn du vorstehst) neben dem Lüfter unterhalb das Kühlschlauches.

Die Teilenummer bei VW ist: 1H0 959 481 B ca.16€-18€ (ohne Mehrwertsteuer)

Stand der Teilnummer 2004

VW hat hier und da mal die Teilenummer geändert oder Abgeändert.

Hatte selbst schon damit Erfahrung gemacht.

der temp-schalter ist fast NIE defekt. wenn dann ist fast immer das thermostat defekt, da dieses den großen kühlkreislauf nicht oder nur teilweise öffnet. der temp-schalter sitzt im großen kühlkreislauf, und wenn der nicht ganz offen ist, kriegt der tempschalter den einschaltpunkt gar nicht mit obwohl die temperatur zu hoch ist!

teste den temp schalter einfach durch ne kabelbrücke, wie das geht, steht in der suche!

...oder schau innen Motorraum ob der Lüfter dreht

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

...oder schau innen Motorraum ob der Lüfter dreht

schon wieder schneller ... pffff

Naja eigentlich sollte es so sein wenn Du den Wagen abstellst das auch wenn die Karre verriegelt ist und kein Zündschlüssel oÄ drin is der Lüfter selbständig anläuft ... würd mal eher in der gegend nach dem Fehler suchen ...

jetzt wo es so warm ist, ist mir aufgefallen, dass die Temp.anzeige sobald man mal länger an der Ampel oder im Feierabendstau steht auf ca.100-105 Grad hochgeht. Sie geht jedoch nie drüber.

Sobald ich dann wieder fahre geht die Anzeige auf 90-70 Grad (ist immer unterschiedlich) wieder runter.

Der Lüfter ist letzens auch angesprungen.

Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen oder ist es normal, dass die Anzeige mal auf 100-105 Grad hoch geht, wenn man bei der Hitze kurz irgendwo steht?

WaPu wurde kürzlich erst gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von alx07

jetzt wo es so warm ist, ist mir aufgefallen, dass die Temp.anzeige sobald man mal länger an der Ampel oder im Feierabendstau steht auf ca.100-105 Grad hochgeht. Sie geht jedoch nie drüber.

Sobald ich dann wieder fahre geht die Anzeige auf 90-70 Grad (ist immer unterschiedlich) wieder runter.

Der Lüfter ist letzens auch angesprungen.

Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen oder ist es normal, dass die Anzeige mal auf 100-105 Grad hoch geht, wenn man bei der Hitze kurz irgendwo steht?

WaPu wurde kürzlich erst gewechselt.

Mach' Dich 'mal nicht verrückt. Das ist ganz normal. (Siehe auch diesen Beitrag.)

Genau aus diesem Grund hat VW ja in den Golf III ab Bj. 95 die "beruhigte" (und beruhigende ;) )Temperaturanzeige eingebaut, die zwischen ca. 78° und 105° immer 90° anzeigt. Und solange der Lüfter anspringt, kann eh nichts passieren.

Schönen Gruß

na ja, Vorsicht ist immerhin besser als Nachsicht ;)

Da bin ich ja beruhigt. Danke für die Antwort.

Wenn man mal im Sommer eine lange Strecke zügig fährt und dann plötzlich anhält dann empfiehlt es sich den Motor noch im Leerlauf etwa ~1-2Minuten nachlaufen zu lassen um einen solchen Hitzestau zu vermeiden.

--> Beispiel Autobahnparkplatz.

-----

Man fährt ~160 und plötzlich muß man halten weil ein Stau ist oder weil das Kind auf der Rücksitzbank aufs Klo muß.

--> Nicht sofort den Motor ausmachen! Da läuft der Lüfter zwar auch aber das Kühlwasser wird nicht bewegt weil die Wasserpumpe vom Zahnriemen/Keilriemen angetrieben wird.

--> Vorallem bei Turbomotoren ist es empfehlenswert den Lader noch kaltlaufen zu lassen.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor ausgemacht, Temperatur steigt an auf 110Grad - normal?