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Motor aussetzer in Rechtskurve

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:04

Guten Tag

bekannter Titel, trotzdem noch ein neues ungeklärtes Phänomen.

Mein Golf hat harte Motoraussetzer, ausschließlich in der Rechtskurve und nur beim Beschleunigen.

Der Motor geht nicht ganz aus, er stottert und kämpft. Beim aussetzen klackt ein Relais, wahrscheinlich das der Kraftstoffpumpe.

Gebe ich kein Gas gibt es keine Probleme

Er zeigt diesen Fehler aber nicht regelmäßig. Es gibt auch mal einige Rechtskurven ohne Probleme.

Im kalten Zustand tritt es nicht auf.

Bei geradeaus fahrten auf der Autobahn gibt es keine Probleme. Auch beim Überholen (leichtes re. li. Lenken) keine Probleme

Mein Fahrzeug: Golf 4 Variant 1.4 16V 75 PS ,1J5, BJ. 2001 Motorcode: BCA

Reparaturen:

1. Benzinpumpe

2. Kraftstoffilter

3. Kraftstoffrelais

4. Antriebswelle links

5. Zündkerzen

6. Zündspulen

7. Drosselklappe gereinigt, neu anlernen- und Fehlspeicher löschen lassen

8. Werkstatt schließt Kraftstoffzufuhr und Zündungsprobleme aus.

 

Kurbelwellensensor auf Verdacht zu tauschen bereitet keine Freude, teuer, auch da ich mir nicht Vorstellen kann, dass daher das Problem kommt. Dann müsste doch der Fehler immer da sein?!

Viele Grüße

Andreas

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7 Antworten

Hi Andreas,

wir sehen die Motorlager aus? Hat der Motor viel Spiel? Mein Verdacht geht in die Richtung defekte/aufgeratschte oder abgegammelte Kabel. Wie ist die Masseverbindung vom/zum Motor? Wagen mal im Leerlauf laufen lassen, und alle Kabel bewegen die in Richtung Motor gehen. Auch mal die (Unterdruck)Schläuche kontrollieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 14:47

Hey Foxhunter,

Danke für die Antwort.

Motorlager sind gut. Habe seit 20 T KM einen Tauschmotor drin.

Masseverbindung ist ein guter Tipp, habe aber das Kabel noch nicht ausfindig machen können.

Ich habe das Arbeitsstrom Relais getauscht (bei den Aussetzern schaltet ein Relais hörbar), danach war das Problem sehr deutlich weniger geworden.

Der Fehler kam aber wieder zurück.

Werde jetzt mal die Kabel zu dem Relais prüfen lassen. Vll auch ein Masseproblem.

Ist es ein Versuch den Fehler besser zu erkennen, wenn ich das Arbeitsstrom Relais einfach mal überbrücke?

Weiterhin nur in Rechtskurven

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 18:33

Guten Tag Foxhunter,

Es ist gelöst!

Es war die Masseverbindung zum Motor!

Der hatte 3,9Ohm, soll bei 0,1 bis 0,3. Jetzt habe ich bei mir nach dem Reinigen 0,2 gemessen.

Vielen Dank

Andy

Danke für die Rückmeldung. Ist nicht selbstverständlich hier.

Zitat:

@Leano_89 schrieb am 12. Januar 2025 um 19:33:49 Uhr:

Guten Tag Foxhunter,

Es ist gelöst!

Es war die Masseverbindung zum Motor!

Der hatte 3,9Ohm, soll bei 0,1 bis 0,3. Jetzt habe ich bei mir nach dem Reinigen 0,2 gemessen.

Vielen Dank

Andy

Sehr cool :) Dann weiterhin gute Fahrt, und danke für das Feedback :)

am 12. Januar 2025 um 23:56

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 13. Januar 2025 um 00:02:17 Uhr:

Zitat:

@Leano_89 schrieb am 12. Januar 2025 um 19:33:49 Uhr:

Guten Tag Foxhunter,

Es ist gelöst!

Es war die Masseverbindung zum Motor!

Der hatte 3,9Ohm, soll bei 0,1 bis 0,3. Jetzt habe ich bei mir nach dem Reinigen 0,2 gemessen.

Vielen Dank

Andy

Sehr cool :) Dann weiterhin gute Fahrt, und danke für das Feedback :)

Einfach eine Ferndiagnose wie ein Profi:) Wirklich Respekt!

Knapp 10 Jahre Autohaus, als der IVer aktuell war ;) Zwar nicht als Mechaniker, aber so halb dabei war ich immer, und musste als Leitung auch Teile etc. bestellen. Da hat man viel mitbekommen :)

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