- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Motor baut in wenigen Sekunden sehr viel Öldruck auf
Motor baut in wenigen Sekunden sehr viel Öldruck auf
Hallo alle zusammen.
Meine Freundin fährt einen Polo 86c Steilheck der auf 3f motor umgebaut wurde.
Nun haben wir das Problem das er wenn man ihn Startet innerhalb weniger Sekunden so viel druck aufbaut das er die Dichtung vom Ölfilter raus drückt und es sprudelt das Öl raus.
Der eine Schlauch von der Blockendlüftung ich nene ihn mal den winkel der von dem Ufo zum Ansaugschlauch geht haben wir schon erneuert weil er total zusammen gefallen war und dicht war.
Hatte dieses Problem schon einmal aber da lag es nur an dem Schlauch aber diesmal wohl nicht.
Was kann ich jetzt machen??
Motor komplett auseinander Bauen oder was sagt ihr?
Gruß
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ist das "Ufo" (in Fachkreisen nennt man es auch Ei) denn ausgetauscht worden? Ist es noch frei?
Das Ufo wurde nicht getauscht ist aber frei.
Habe als erstes sicht kontrolle gemacht und dann durch gepustet.
alles einwandfrei.
Entlastungs/rücklaufventil der Ölpumpe verstopft oder defekt.
Jetzt mal doof gefragt wo finde ich das?
kann das auch ganz plötzlich von heute auf morgen kaputt gehen?
weil den einen Tag bin ich damit noch gefahren und dann einen tag später hatte er das problem halt.
gruß
zu 1. dass müsste sinngemäß im Ölkreislauf sich nach der Ölpumpe befinden oder an der Ölpumpe, genau kann ich dir dass bei dem polo nicht sagen.
zu2. eher unwarscheinlich aber nicht unmöglich ^^ nur ich kann mir kaum vorstellen was da passiert sein soll... dreck im Öl ? wobei da ja schon das Sieb am Ansaugstutzen dicht machen würde...
ok auf jedenfall ölwanne ab und gucken was sache ist so im groben sage ich mal.
Also dreck im öl sage ich mal nein da er ein ölwechsel war vor paar hundert kilometern.
wie gesagt war von einem auf dem anderen tag.
Kann man sage ich mal den ölkreislauf spülen?
also die Ölpumpe reinigen stelle ich mir noch einfach vor nur halt den rst des Kreislaufes.
Das Druckregelventil sitzt beim 3F direkt mit einem kurzen Schlauch verbunden über dem Ölabscheider.
Zitat:
Original geschrieben von Papa2008
ok auf jedenfall ölwanne ab und gucken was sache ist so im groben sage ich mal.
Also dreck im öl sage ich mal nein da er ein ölwechsel war vor paar hundert kilometern.
wie gesagt war von einem auf dem anderen tag.
Kann man sage ich mal den ölkreislauf spülen?
also die Ölpumpe reinigen stelle ich mir noch einfach vor nur halt den rst des Kreislaufes.
Also ist es das Ufo oder das sogenannte ei?!
Hast ne PN dazu!
Zitat:
Original geschrieben von Papa2008
Also ist es das Ufo oder das sogenannte ei?!
Ok das wusst ich jetzt halt nicht und ja es gibt zusätze mit denen man dann den Motor "freifahren" muss und die reinigen den Ölkreislauf. Muss dann wieder raus komplett und neues Öl mit neuem Filter rein.
So nach langer zeit habe ich es endlich geschafft mich mal um den Polo meiner frau zu kümmern.
Habe ölpumpe kontroliert wegen den stopfen oder diese drin sind oder ob das bypassventil zu ist, habe die ölkanäle kontroliert ob die eventuell zu sind und ja was soll man sagen er drück immer noch die dichtung vom ölfilter raus und sprudeld fleißig das öl raus.
Habe jetzt langsam echt keine lust mehr weiter zu suchen und noch mehr stunden davor zu sitzten und nichts passiert bzw hilft gegen den zu hohen druck.
Habt ihr villt noch einen guten rat für mich?
gruß
ich würde mal sagen das die dichtung kaputt iss am ölfilter
glaube ich kaum weil ich schon 2 filter ausprobiert habe und jeweils eine neue dichtung genommen habe;-)
also kann man das ausschließen!!!!
Haste denn ne möglichkeit den Druck zu messen ?