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Motor bei der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.
Hallo Leute, war heute mit einem Anhänger unterwegs, war auf der Autobahn und merkte plötzlich ein rucken, danach ist sofort die Drehzahl auf null gefallen und die Geschwindigkeit hatte sich verringert, am Standstreifen angehalten und versucht wieder zu starten, aber außer das alle Lämpchen leuchten ging nix, kennt jemand das Problem und die Ursache?
Danke
Beste Antwort im Thema
Bei mir war folgendes Fehlerbild:
- Schlüssel einstecken, man hört wie ELV öffnet
- Zündung an, es leuchten alle Kontrollleuchten
- Schlüssel drehen Richtung anlassen, Kontrollleuchten leuchten weiter, im Motorraum "totenstille".
Erster Verdacht bei mir war eventuell defekt des Schlüssels/ Wegfahrsperre/ ELV , kannst Du deinen Ersatzschlüssel
probieren?
Dann wurde in der Werkstatt der Fehlercode ausgelesen, nach dem Auslesen wurde die Sicherung des Motorsteuergerätes erneuert und der Motor angelassen, dieser sprang sofort an!
Das Problem ist die rote Dichtung der Luftansaugung am Turbolader da tropft Öl genau auf den Stellmotor der EKAS.
Ich erneuere diese Dichtung (ca. 20 Euro) vorsorglich ab sofort einmal Jährlich.
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13 Antworten
Hallo,
welcher Motor?
Wenn es ein 6-Zylinder ist, kommt der Stellmotor der EKAS (EinlassKanalAbSchaltung) in Frage.
Wenn der defekt ist fliegt die Sicherung des Motorsteuergerätes.
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/ging-waehrend-der-fahrt-aus-und-springt-nicht-an-t5939233.html?page=1
Hallo, sry. Ist ein 350 Diesel 2011 bj.
Kein Problem.
Schau mal im Motorraum Sicherungskasten in Fahrtrichtung links ob da eine Sicherung defekt ist,
wenn ja durch eine neue ersetzen.
Müsste Sicherung f6 mit 10 Ampere sein!
Läuft nach dem Erneuern der Sicherung der Motor wieder, kommt der oben genannte Stellmotor in Frage.
Falls Du selber schraubst gibt es hier ein kleines Filmchen: https://youtu.be/2Tju2XYrYEs
Habe mal alle Sicherungen angeschaut und die scheinen in ordnung zu sein, wobei ich nicht wirklich weiß, welche für was da ist, steht auch nirgends was dran.
Also meinst du, wenn eine Sicherung raus ist und die erneuert wird, läuft alles wieder gut und man sollte das Ding tauschen oder wie?
Das ist ja eine mords Operation, die kann ich nicht durchführen.
Bei mir war folgendes Fehlerbild:
- Schlüssel einstecken, man hört wie ELV öffnet
- Zündung an, es leuchten alle Kontrollleuchten
- Schlüssel drehen Richtung anlassen, Kontrollleuchten leuchten weiter, im Motorraum "totenstille".
Erster Verdacht bei mir war eventuell defekt des Schlüssels/ Wegfahrsperre/ ELV , kannst Du deinen Ersatzschlüssel
probieren?
Dann wurde in der Werkstatt der Fehlercode ausgelesen, nach dem Auslesen wurde die Sicherung des Motorsteuergerätes erneuert und der Motor angelassen, dieser sprang sofort an!
Das Problem ist die rote Dichtung der Luftansaugung am Turbolader da tropft Öl genau auf den Stellmotor der EKAS.
Ich erneuere diese Dichtung (ca. 20 Euro) vorsorglich ab sofort einmal Jährlich.
Die Dichtung nicht zu fest anziehen dann geht die auch nicht kaputt .Wie sieht der ekas Motor aus ist der schon hinüber oder hast du Glück gehabt .
Also komme ich da ja nicht mal einfach so hin um die Dichtung erstmal zu erneuern oder mir so das Teil anzuschauen ohne alles zu zerlegen.
Verstehe nicht ganz wo es liegen soll?
Ich schau mal erst nach der Sicherung.
Die Werkstatt meint erstmal die können nix auslesen weil da eh nix kommen wird und nix bringen soll, die schauen am Montag nach und arbeiten die Möglichkeitsliste ab.
Bringt es mir was, wenn ich selbst ein Diagnosegerät Kauf und mal auslese?
Danke für eure Infos.
Hallo,
Warum kann Deine Werkstatt nix auslesen? Können die nicht oder wollen die nicht?
Man kann sehr wohl auslesen, wenn halt dann das Motorsteuergerät nicht antwortet muss man schauen warum. Ein Steuergerät kann nicht antworten weil z.B.: Defekt oder keine Spannungsversorgung.
Mercedes Werkstatt?
Heute ist Donnerstag und die Werkstatt schaut erst am Montag danach?
Stammwerkstatt oder bist Du da Neukunde?
An die Dichtung kommt man sehr gut dran, man muss nur die Motorluftansaugung entfernen, habe da mal was angehängt.
EDIT: Da brauchst Du jetzt allerdings nix mehr machen, da Dein Stellmotor bzw. dessen Elektronik vermutlich sowieso schon mit Öl gefüllt ist.
Wenn Du dein GLK in der MB Werkstatt sowieso schon hast, brauchst Du dich ja um nix mehr zu kümmern.
Mein GLK war wegen "defektem Stellmotor EKAS" genau 24,5 Stunden in der Werkstatt ( 13 Uhr Mittags gebracht und am folgenden Tag um 13:30 Uhr abgeholt) hat halt dann um die 1000 Euro gekostet!
EDIT: An Schelle Nr.8 sitzt die besagte Dichtung!
Hab mal selbst geschaut, Sicherungen alle ganz, da wo die Schelle mit der Dichtung Sitz, schaut alles auch normal aus. Bissel dreck dran aber sonst ok.
Die Werkstatt ist ausgelastet und ist eine freie eines bekannten, der schaut am Montag erst nach.
Mercedes ist auf 6 Wochen im Voraus ausgebucht und bis Neujahr wird es fast nix.
Leute, Leute, ich bekomme mit einer Inspektion in einer Mercedes Werkstatt immer eine Mobilitätsgarantie. Die gilt für ganz Deutschland. Bleibe ich Liegen, dann rufe ich den MB Service an, der mich zur nächsten MB Werkstatt bringt. Dort wird der Status kontrolliert und ich erhalte einen Ersatzwagen auf Kosten MB. Schon deswegen dauert eine Reparatur dort keine 6 Wochen.
Auch deswegen lasse ich meine Inspektionen bei MB machen.
Hallo alle zusammen, war die Sicherung 24 und wurde gewechselt, nun ist sie wieder raus und hab selbst getauscht, Auto ist nun auf Notlauf und weiß nicht genau für was die Sicherung zuständig ist.
Das soll die Sicherung anscheinend steuern.
Elektrische Steckverbindung Innenraum- und Motorleitungssatz (X26) 15
Gültig bei Motor 642:
Stellglied Kühlerjalousie (Y84)
Gültig bei Motor 646:
Steuergerät CDI (N3/9)
Könnte mir das kühler Zeug vorstellen.
Denke es wist wirklich das EKAS.
Laut fehlerbericht.
Soll ja das Ding sein oder ist es mehr ?
Noch ein Bild.