- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Motor beim 250E Hybrid kann ganz schön brummig sein
Motor beim 250E Hybrid kann ganz schön brummig sein
Moin mittlerweile fahre ich meinen CLA fast 8 Monate und 8500 km
Insgesamt ein wirklich tolles und optisch schönes Auto.
Ich bin etwas geräuschempfindlich ,darum bin ich mit meinen Winterreifen schon beim Hersteller vorstellig .
Wenn ich auf Comfirt fahre und der Motor schaltet sich zu spürt Mann es nicht und hört es kaum .
Wenn ich ihm auf den Kopf trete ist es manchmal schon peinlich ,dann steigt der Motor manchmal bei 3000 U/min ein dreht höher ohne groß Leistungsentfaltung.Ich nehme an die Kupplung hat dann nicht geschloßen.Dann ist es wirklich ein brummiger Kamerad . Vielleicht ist mein Gehör ganz gut und andere stört es nicht ,aber ich höre das klicken der Ventile ( sag ja bei Geräuschen empfindlich ) Insgesamt habe ich einen Verbrauch von 2,5 ltr und 14 kW .Der Verbrauch lag bis es kalt wurde bei 2,0 ltr Auf kurzer Strecke ,wenn ich durch die Stadt gurke nimmt er sich reichlich Strom.Heute geht es Richtung Eifel ohne zwischenzutanken Mal schauen wie er sich da schlägt .
So ist er wirklich toll.Keinerlei Beschwerden
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Pied, ist bei meinem C 118 genauso. Diese Betriebszustände lassen sich allerdings leicht vermeiden. Insgesamt (16500 km) kann ich die früheren Testberichte, wonach der Benziner sehr laut wäre, nicht bestätigen. Man sollte ihn halt tunlichst nicht mit hohen Drehzahlen über 3500 U/min. fahren, was die Doppelkupplung eh meistens verhindert. Dauerverbrauch bei ca. 55% Langstrecken: 4,4 Liter/100 km, 6.5 kWh/100 km. Grandios, wie ich finde. Die täglichen Kurzstrecken bis 40 km fahre ich zu 80% rein elektrisch. Dem Auto täte bei der nächsten Gesichtsanhebung aber eine elektrische Reichweite von 100 km und ein noch sanfter laufender Benziner ganz gut.
Gruß, Frank
Hallo Pied,
Ich habe den x118 250e und kann alles bestätigen. Ein brummiger Kamerad ist das. Liegt vielleicht daran, dass der Auspuff unter dem Beifahrersitz endet. Habe wohl auch ein empfindliches Gehör.
Allerdings spüre und höre ich das Zuschalten des Benziners deutlich. Es geht auch bei ganz wenig Gas ein deutlicher Ruck durchs Auto.
Auch die Problematik mit den hohen Drehzahlen ohne Vortrieb tritt bei mir auf. Nicht nur beim Zuschalten des Benziners, sondern auch beim Überholen, wenn der Benziner schon läuft z.B.: Ich drücke aufs Gas, Drehzahl geht hoch (man hört es und Drehzahlmesser zeigt es), Getriebe schaltet runter (sichtbar durch Ganganzeige im Kombiinstrument), aber erstmal gibt es keinen gesteigerten Vortrieb. Der setzt erst recht verzögert ein. Sehr seltsam und nervig, finde ich.
Viele Grüße,
Christoph
Ab und zu hab ich das auch erlebt mit d m nicht gesteigerten Vortrieb
Ist nur n 1.3 Liter, oder?
Vermutlich hat der Benziner auch mit dem Gewicht zu kämpfen…
Ich wollte keinen reinen 1.3er in einem CLA…
Der arme Motor ;-)
Zitat:
@kleinp schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:27:10 Uhr:
Ist nur n 1.3 Liter, oder?
Vermutlich hat der Benziner auch mit dem Gewicht zu kämpfen…
Ich wollte keinen reinen 1.3er in einem CLA…
Der arme Motor ;-)
Wer möchte nicht einen schönen 6er ,insgesamt ist er leise und zusammen mit Hybrid kommt da schon richtig Leistung.Es sind halt die einzelnen Momente wo es nicht harmoniert Man ist auch verwöhnt rein elektrisch zu fahren.Leise und spritzig.
Hab mich falsch ausgedrückt. In Kombi mit E alles gut. Einen reinen 1.3er wollte ich nicht…
Nur in dieser Kombination sind die tollen Verbrauchswerte möglich.
Ein 2 Liter würde besser klingen aber sicher mehr verbrauchen.
Die Einbaulage der Abgasanlage und des Endrohrs unter der Fahrzeugmitte ist da leider nicht förderlich.
...auch meine Erfahrung.
Der laute Motor passt nicht in einem Hybrid...ist eine Fehlplanung!
Der Motor stammt aus dem Standard Motor Renault Regal....der wird zum Beispiel auch im Dacia eingebaut.
Laufruhe war bei der Konstruktion des Motors nicht gefordert, der Motor musste nur billig sein....
Es ist traurig, dass Mercedes nicht in der Lage ist einen deutlich technisch besseren Motor entwicklen und anbieten kann. Nur Marge ist noch wichtig in Stuttgart.
Den sogenannten Renault Standartmotor hat Mercedes mitentwickelt...
Zitat:
@PedroBL schrieb am 4. Januar 2022 um 18:02:33 Uhr:
Den sogenannten Renault Standartmotor hat Mercedes mitentwickelt...
Traurig genug wenn man sieht, was da rausgekommen ist.
Zitat:
@kleinp schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:27:10 Uhr:
Ist nur n 1.3 Liter, oder?
Vermutlich hat der Benziner auch mit dem Gewicht zu kämpfen…
Ich wollte keinen reinen 1.3er in einem CLA…
Der arme Motor ;-)
Ich habe nur den 1,3l im CLA. Ich war auch skeptisch beim Umstieg vom 220 CLA 2,0l zum 1,3l da ich einen Wohnanhänger ziehe und wurde angenehm überrascht. Klar merkt man die 50Nm weniger im Anhängerbetrieb. Aber im normalen Solobetrieb merkt man fast kein unterschied außer im Spritverbrauch. Was mir auffiel war das beim 1,3l beim automatischen 7-Ganggetriebe fast kein Unterschied bei den Schaltpunkten zwischen Eco und Comfort ist, was natürlich auch wieder auf das fehlende Drehmoment zurückzuführen ist. Da waren beim 220 schon deutliche Unterschiede.
Bin mal gespannt, mein nächster wird auch ein CLA 250e
Was man auch nicht vergessen darf, der Hybrid bringt rund 400kg mehr Leergewicht auf die Waage.
Da würde ich mich dann deiner Meinung anschließen und den 1,3l beim Anfahren für etwas zu schwach ausgelegt halten.
Beim 250e hast Du 450 Nm System-Drehmoment... das sind 80% mehr als beim 200er Benziner und 40% mehr als beim 200er Diesel... das gleicht das Mehrgewicht mehr als deutlich aus.