1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor bekommt kein Benzin mehr :o(

Motor bekommt kein Benzin mehr :o(

Opel Kadett E
Themenstarteram 4. August 2004 um 10:34

Hallo alle...

Wie ich bereits in Beitrag http://www.motor-talk.de/t382801/f232/s/thread.html geschrieben hatte, bekommt mein süßer C16NZ kein Benzin mehr. Es kommt kein Benzin mehr durch's Einspritzventil.

Das Einspritzventil ist definitiv OK !!!

Ich habe es durch das Ventil eine Astra-F getauscht... im Astra-F geht das Ventil, bei mir nicht... mein Ventil geht auch im Astra-F.

Sowohl bei meinem Kadett, als auch beim Astra-F habe ich bei Zündung etwas über 12 Volt am Stecker des Einspritzventils ... somit kann man also ausschliessen, das mein Kadett einen Kabelbruch hat... Kabel zum Einspritzventil ist also auch OK !!!

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich an der Benzinpumpe (die sich ja unter der Rücksitzbank befindet) den Stecker ziege und an den Stecker ein Voltmeter hänge, so habe ich bei Zündung für ca. 1 bis max. 2 Sekunden eine Spannung von 12,2 Volt. Und wenn ich dann den Zündschlüssel ganz rechts rum drehe (also zum Starten), dann zeigt das Voltmeter am Kabelstecker der Benzinpumpe die ganze Zeit nur NULL Volt an. Ist das normal ? Ich denke doch mal, das die Benzinpumpe bei Starten des Motors Spannung haben muß !? ...sonst kann doch kein Benzin gepumpt werden...

Wäre echt super nett, wenn mir einer eine KOMPETENTE Auskunft zu diesem Problem geben könnte... *ConvoyBuddy,wo_bist_Du???* :D

Ich sag schonmal Danke. Gruß Music.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Immer auf die kleinen Dicken ... :(

Überprüfe mal Dein Pumpen-Relais !

(Sitzt in Relaishalter vorn rechts an der Spritzwand ...)

Kurzfristig Brücke von 30 auf 87 legen ... und dann prüfen, ob Sprit kommt.

Wenn das Relais defekt sein sollte, unbedingt darauf achten, dass Du die gleiche Ausführung (mit Widerstand und Diode) bekommst !

Anderenfalls könnte das Steuergerät Schaden nehmen.

Bin momentan in der Firma ... Teile-Nummer kann ich Dir ggf. heute abend vom Heimat-Rechner schicken

cU

Fred

Themenstarteram 4. August 2004 um 11:07

Yooo... Super... ich könnt Dich knutschen... bin für JEDEN Tip momentan echt SEHR Dankbar...

Das Relais klackt auf jeden Fall, wenn man zündet... das kann ich schonmal sagen, weil ich das schon geprüft habe... hatte auch die Kontakte am Relais gereinigt...

Ich werde jetzt nochmal eben zu meinem geliebten Kadetten laufen und das mit dem Überbrücken testen... ich meld mich dann gleich nochmal :)

Gruß Music.

Themenstarteram 4. August 2004 um 12:13

Hey ConvoyBuddy ...

Also.... hab gerade mal ein paar Tests gemacht.

1.) Wenn ich das Relais überbrücke, den Benzinzulaufschlauch ab mache und in einen Kanister halte, so laufen in 60 Sekunden ca. 2 Liter Benzin in den Kanister.

2.) Wenn ich das Relais überbrücke, den Benzinzulaufschlauch am Motor habe und zünde, so kommt kein Benzin aus der Düse.

3.) Wenn ich das Relais gesteckt habe, den Benzinzulaufschlauch ab mache und in einen Kanister halte, und

3.a) den Zündschlüssel auf Stellung bringe, das nur die Amatur-Beleuchtung an geht (also nicht zünde), so kommt kurz benzin.

3.b) den Zündschlüssel sofort ganz herum drehe (also direkt zünden), so kommt minimal Benzin und dann nichts mehr.

4.) Wenn ich das Relais gesteckt habe, den Benzinzulaufschlauch am Motor habe und zünde, so kommt kein Benzin aus der Düse.

Ich vermute schon fast, das in diesem Gehäuse, wo das Einspritzventil eingesetzt wird, sich etwas rein gesetzt hat und nun kein Benzin mehr zum Einspritzventil gelangt...

Hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte und vor allem, wie ich es machen könnte ?

Hast schonmal was gut bei mir, ConvoyBuddy ... da lass ich mir was feines für Dich einfallen ;)

Gruß Music.

Die geförderte Spritmenge bei "offenem System" scheint i.O. zu sein.

Also ist irgend ein Wurm in der Multec bzw. dem "Drumherum".

Überprüfe als Erstes mal alle Kabel und Stecker, die zur Motorsteuerung gehören. Auch den Schlauch zum Drucksensor (kleine Kiste an der Spritzwand).

Hast Du irgend eine Fehleranzeige von der Multec? (MKL)

Spritzt die Düse ein, wenn Du am Gas spielst ?

 

So langsam komme ich auch ins Rudern mit der Ferndiagnose ....

Themenstarteram 4. August 2004 um 13:42

Steckverbindungen habe ich eigentlich soweit schon alle geprüft (gezogen, auf oxydation bzw. dreck geprüft und ggf. gereinigt, wieder gesteckt).

Auch an der Steuerelektronik habe ich die beiden Steckverbindungen geprüft... und hinter der Amatur neben dem Steuergerät war noch eine Steckverbindung, die hatte ich auch geprüft... und alles was ich an Steckverrbindungen im Motorraum finden konnte... inkl. Oktan-Stecker, ALDL-Stecker, Relais, Zündspule, Zündkabel, usw.

Am Drucksensor war ich soweit ich weiss auch schon am Stecker dran... ich guck da aber nochmal..

habe gerade das Oberste Teil wo das Einspritzventil eingesetzt wird abgeschraubt ... habe Ventil ausgebaut und mal vom Benzinzulaufstutzen aus rein geblasen und da scheint auf jeden fall zum Ventil hin alles frei zu sein...

wenn ich den Benzinzulaufstutzen zu halte und das untere Teil in der Mitte (wo normal die unterseite vom Ventil das Benzin abspritzt) und dann in der Mitte stark rein puste, ist alles dicht... wenn ich dann den Deckel vom Kraftstoffdruckregler ab schraube und nochmal alles zu halte und in der Mitte rein puste, dann öffnet der Kraftstoffdruckregler ab einem bestimmten Druck und lässt die eingeblasene Luft am Benzinrücklaufstutzen wieder heraus.

....wird also beschanisch soweit alles ok sein.

Ich bau jetzt nochmal eben alles wieder zusammen, prüfe nochmal alle Stecker und guck dann, was dann passiert.... aber ich glaub schon nicht mehr dran, das das etwas bringt.

Wenn Du also noch einen Einfall haben sollte... aber kann aus meiner Sicht auch nur noch ein Kabel oder direkt das Steuergerät sein... denn:

Tank zu Benzinpumpe ist ok.

Benzinpumpe zu Benzinzulauf-Schlauch im Motorraum ist ok...

Einspritzventil ist ok, da es in einem Astra-F einwandfrei einspritzt und das Astra-F einspritzventil welches zum Astra-F gehört im Astra-F auch geht nur nicht in meinem Kadett-E.

Und verstopft ist am oberen Gehäuse ja auch nichts... das habe ich ja gerade geprüft.

Ich bin also nochmal eben unter bei meinem Kadettchen... ich meld mich gleich wieder.

Gruß Music.

Themenstarteram 4. August 2004 um 19:12

Also so langsam verzweifel ich echt...

ich habe jetzt wirklich ALLE Steckverbindungen mehrfach gezogen/gereinigt/gesteckt ... habe die Steuerelektronik zerlegt und wieder zusammen gebaut, hab... auch was weiss ich, was ich noch alles gemacht hab... ich glaub ich liste lieber mal auf, was ich noch nicht gemacht habe, da wird die Liste nicht so lang *grummel*

hat einer noch eine Idee ?

Gruß Music.

Sicherungen und Relais schon gescheckt ?

Schau doch mal bei iBäh rein, ob Du nicht ein passendes Steuergerät und/oder eine Multec für kleines Geld kriegen kannst ....

... ich weiss so langsam auch nicht mehr weiter ... :(

Motor bekommt kein Benzin mehr :o

 

Hallo. Hast du mal probiert ob deine Pumpe noch genügend Druck aufbaut.Hatte das Prob. so ähnlich auch mal da hat der Nette von Opel ne neue pumpe eingebaut und er lief wieder.

Themenstarteram 4. August 2004 um 20:37

So, Sicherungen und Relais sind auch alle OK.

Mit ist nun folgendes noch aufgefallen:

Ich habe ja gesagt, das mein Ventil im Astra-F mit C14NZ Motor wunderbar funktioniert und das Ventil von diesem Astra-F geht aber nicht bei meinem Kadett...

So, wenn ich den Stecker vom Ventil ab lasse und statt des Ventils da ein Voltmeter anschliesse und dann den Zündschlüssel auf Stellung 2 stelle, so sind etwas über 12 Volt am Stecker... Wenn ich dann Starten will, geht die Spannung auf etwas üver 11 Volt runter.

Wenn ich das Ventil direkt an die Batterie anschliesse, so hört man ein klacken und auch wieder ein klacken, wenn man das Ventil von der Batterie trennt... also Ventil ok (geht ja wie gesagt auch im Astra-F).

Das Ventil klackt aber NICHT, wenn ich statt es Voltmeters das Ventil wieder am Stecker für das Ventil anschliesse und dann den Zündschlüssel auf Stellung 2 bringe. Normalerweise müßte das doch dann schon klacken, oder ? Weil da sind ja dann schon 12 Volt am Stecker. Oder sehe ich da was falsch ?

Dummerweise habe ich jetzt nicht mehr geprüft, ob das Ventil klackt, wenn ich dann versuche zu starten... aber dann hört man das Klacken warscheinlich eh nicht mehr.

Da hatte ich vor Ewigkeiten mal was in der Berufsfachschule... so vonwegen Volt, Ampere, und so'n gedöhns... kann es vielleicht sein, das zwar die lieben VOLTers ausreichend sind, aber die freunde AMPERE aus welchem Grund auch immer nicht mehr ausreichen ?!? ...ist echt verdammt lang her wo ich das das letzte mal in der Schule hatte...

Ich hoffe ihr wisst, was ich da meine..

Vielleicht ist hier ja jemand aus der Nähe oder direkt aus Mülheim oder Essen/Duisburg oder so, der auch einen C16NZ hat... vielleicht würde er mir dann mal für 2 Minuten sein Steuergerät zum Test geben... weil so nach dem Motto "vielleicht ist es ja das" , kann ich mir nicht erlauben eins zu kaufen... bin halt 'ne arme Sau.

Also, wenn einer weitere Tips hat, oder vielleicht auch ein passendes Steuergerät zum Testen, bitte melden !!!

bin jetzt schon seit Montag Abend am Karren dran und so langsam müßte ich echt dringendst mal wieder mit dem Auto weg fahren..

Danke, Gruß Music.

Hallo Ihr

Also die fördermenge stimmt laut Opel microfilme.Ergo es liegt im rahmen der Multitec, das Hautventil ist mit einer wicklung versehen diese wird nicht gegen sprit geschützt weil dieser das Ventil kühlt.Es wird zu 99% das Ventil sein da dieses aussetzter hat und im normal betrieb versagt.Somit kann der Motor nicht zünden da es keine anreicherung bekommt.Sollte es wieder der Fehlerdiagnose von Opel sein bleibt nur noch der Leerlaufschrittmotor dieser gibt die mindest Drehzahl an das Steuergerät ist dieses defekt sendet es dem Steuergerät ein null wert und dieses gibt keine zünd befehle .Ich hoffe ich konnte einigen Helfen

Schönen Gruß noch

Hi nochmal

Habe ein steuergerät liegen melde dich,du weist wie

Themenstarteram 4. August 2004 um 20:42

Re: Motor bekommt kein Benzin mehr :o

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_s35

Hallo. Hast du mal probiert ob deine Pumpe noch genügend Druck aufbaut.Hatte das Prob. so ähnlich auch mal da hat der Nette von Opel ne neue pumpe eingebaut und er lief wieder.

Wenn Du mir einen Tip gibst, wie man den Druck selber messen kann ?

Ich konnte bisher lediglich den durchfluß testen, und da waren es ca. 2 Liter in 60 Sekunden.

Ich vermute das irgentwie das Einspritzventil nicht richtig angesteuert wird, oder nicht genug Leistung am Ventil ankommt, oder ähnliches.

Gruß Music.

Hi

Der druck ist nicht gerade sehr entscheidend da dieser nie konstannt ist durch verschiedene belastungen .Denn das system ist nahezu drucks würden die dichtunge von der Multitec auch nicht halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen