1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor beschleunigt ab 120 km/h nicht mehr weiter! Was soll ich tun?

Motor beschleunigt ab 120 km/h nicht mehr weiter! Was soll ich tun?

Themenstarteram 27. August 2002 um 22:07

Hallo Freunde!

Ich habe folgendes Problem: Ich hab einen 3er Golf mit 90 Ps 1,8ltr.! Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (so ab 100 km/h) fahre, bleibt der Drehzahlmesser zwischen 3000 und 4000 U/min einfach stehen, obwohl ich das Gaspedal voll durchtrete! Der Motor spricht einfach nicht mehr auf das Gasgeben an! Er bneschleunigt nicht mehr weiter. Übrigens ist der insgesamte Anzug des Golfs rapide abgesunken!

Ich hatte in dem letzten Monat einen Ölwechsel gemacht und einen neuen Endschalldämpfer montiert! Kann das damit zu tun haben?

Oder welches Teil könnte für dieses Problem verantwortlich sein?

Ich freue mich über jegliche Hilfe!!!

Grüsse

T.Schnur

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servas,

vielleicht ist bei dem bösen Golf der Zahnriemen übersprungen!!!

Las mal in der Werkstatt die Zündeinstellung prüfen, evtl. könnte auch die Lambda defekt sein.

ich tipp auf die lambdasonde oder den drosselklappenpoti.

kontrollier auch mal mit der hand, ob die drosselklappe schön öffnet.

Hört sich an wie ein Notlaufprogramm, laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bist du dann schon schlauer.

Gruß

*Cheffe

Hatte der überhaupt ein Notlaufprogramm? Hat der überhaupt Sensoren für irgendwas? War ja noch ein Fast-Vergaser...

kann auch sein das der Kat im ***** ist...war bei das selbe Problem...die Keramik brocken haben sich bei Gasgeben vor den Ausgang zum mitteltopf gesetzt und so das rohr nach hinten verstopft...ist allerdings nur bei gasgeben so.bei Stand lief er ganz normal>logisch weil kaum druck in der Auspuffanlage...

viel glück bei suchen....

Tschau

kat kaputt ? zu viel öl ?

Hy...nein nicht zu viel öl...hatte ihn ein paar mal angeschoben...deshalb kat kaputt...und weil er schrieb das er den ESD erst gewechselt hat kann es sein das dadurch irgendwie der Kat kaputt gegangen ist, durch stösse etc...möglich wäre es...

Themenstarteram 31. August 2002 um 21:16

Ja, bei mir ist auch so ein Stückchen vom Kat aus dem auspuff rausgeflogen! Der kat rappelt auch ganz schön laut! Nur wieso wirkt sich das auf die leistung aus?

@boeser-golf

naja, wenn du "verstopfung" hast, dann mindert das doch auch deine leistungsfähigkeit oder etwa nicht? :D

jetzt mal im ernst: deine letzte frage hat doch Syrincs01 bereits in seinem ersten posting beantwortet.

der keramikkörper im kat lößt sich auf, und verschmilzt zu einer art ball, dieser ball setzt sich unter last vor den ausgang des kates und blockiert ihn somit, die abgase stauen sich vor dem kat und motor geht in den notlauf, da zuviel alte abgase im brennraum bleiben und sich der druck und die temperatur sehr stark erhöhen.

genau richtig...

un wenn man pech hat erhöht sich der Benzinverbrauch unheimlich#

gruss Andy

Bin mir nicht sicher, aber falls der einen hat, ist es zu 90% der Luftmassenmesser, der die Luftzufuhr steuert.

Themenstarteram 6. September 2002 um 16:39

Hi Leute!

Ich habe jetzt mal den kat ausgebaut! Dort war ein dicker brocken drin! Ich glaube,dass der die "Verstopfung" uns somit die leistungsminderung verursacht hatte.

Jetzt noch ein problem: Wenn ich jetzt einen neuen kat kaufe, was muss ich beim Einbau beachten? Die Lambdasonde sitzt nicht am Kat! Könnte diese vielleicht am Hosenrohr sitzen?

Grüsse

Tommy

hy...ja die sitzt wenn du von oben in den Motor schaust...am hosenrohr...kann man eigentlich gut sehen, wenn du zwischen motor und karroserie runterschaust...da wo der scheibenwischer sitzt....

P.S. schau mal bei ebay da gibt es billige kats....

Deine Antwort