Motor beschleunigt nicht effektiv
Hallo zusammen. Ich wieder, mit anderer Fragestellung.
Fahrzeug
E46, 316i, 1.8L, BJ 10/2002, 170000tkm
Der Wagen beschleunigt nicht gut.
Habe jetzt gehört man kann einzeln bei
Luftmengenmesser
Oder
Nockenwellesensor
mal den stecker abziehen und gucken ob es besser wird.
Ist das richtig?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zieh den Stecker vom LMM, bei ausgeschalteter Zündung natürlich:
a) ändert sich nichts oder wird es besser, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM defekt ist
b) wird es schlechter, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM in Ordnung ist
Wenn der LMM nicht angeschlossen ist, dann werden Ersatzwerte aktiviert.
Allerdings ist das nur ein Indiz, kein Beweis, denn es könnte auch an Falschluft liegen oder an ganz was anderem.
Fehlerspeicher auslesen lassen kostet nicht die Welt und sollte immer die erste Maßnahme bei Motorproblemen sein.
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30 Antworten
Anstatt wahllos Teile zu tauschen, solltest du lieber den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.
Möchte kein Geld bezahlen.
Und LMM ist auch nicht immer im fehlerSpeicher hab ich mir sagen lassen.
Also kann ich das machen oder nicht?
Zieh den Stecker vom LMM, bei ausgeschalteter Zündung natürlich:
a) ändert sich nichts oder wird es besser, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM defekt ist
b) wird es schlechter, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM in Ordnung ist
Wenn der LMM nicht angeschlossen ist, dann werden Ersatzwerte aktiviert.
Allerdings ist das nur ein Indiz, kein Beweis, denn es könnte auch an Falschluft liegen oder an ganz was anderem.
Fehlerspeicher auslesen lassen kostet nicht die Welt und sollte immer die erste Maßnahme bei Motorproblemen sein.
Und nockenwellensensor?
Du hast doch vorhin schon ein Thread erstellt, wo du die Zusatzpumpe ersetzen willst... (aus Kostengründen)
Wie soll man dir bei Motorproblemen helfen, wenn du am Fehlerspeicher auslesen sparst?? Es hat hier keiner eine Glaskugel...
Hast du denn keinen Freund der das kann? Bzw manche Werken machen das für nen 10/20er in die Kaffeekasse.
Bevor das hier (wieder) eine endlos lange Diskussion wird, lass den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man das Problem systematisch abarbeiten und dir helfen!!!
Eines vorweg: Sensoren, LMM etc. kauft man ausschließlich Original! (falls es wieder ums sparen gehen sollte)
Du bist witzig... Willst kein Geld für die Diagnose ausgeben, bist aber scheinbar bereit, viel Geld für Teile auszugeben, deren Defekt nicht gesichert ist. Etwas schizophren.
Woher kommst du denn? Hier können viele User auslesen und machen das in der Regel für ein Bier oder so.
Ja stimmt. Bin der mit der Zusatzwasserpumpe
Aber jetzt mal ehrlich...Wenn ich den stecker ziehe und der Wagen fängt an zu fliegen dann is das doch klar dass man das Teil wechseln sollte oder. ..Da brauch jch persönlich keine suffiziente diagnose. Bin zwar medizinstudent aber muss es ja nicht mit der Diagnostik übertreiben.
Bin aus viersen. Studium in Düsseldorf HHU. Wäre cool wenn einer hier in der nähe ist
Also LMM hab ich kapiert.
Wie ist das mit dem nockenwellensensor?
Auch einfach abziehen und mal probefahren oder fliegen mir dann did hydrostössel raus oder so
Ohne NWS wird die Kiste vermutlich nichtmal anspringen. Aber auf einen Versuch kannst du es ankommen lassen, groß passieren kann da nix.
Ok
Lass den fehlerspeicher Auslesen
Bei uns in Österreich macht dass der öamtc für Mitglieder kostenlos
Vielleicht geht das beim ADAC auch?
Ansonsten wenn ich schon am bmw selber was machen möchte dann Kabel und zB inpa über Amazon besorgen alles andere bleibt rätselraten und Tausch auf Verdacht
Ach und noch was... Ist zwar am Sechszylinder erklärt, das Prinzip ist aber bei jedem Motor das selbe .
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).
Dieses EDIABAS INPA diagnose program gibt's bei ebay für 10 €
Was haltet ihr davon?