ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor beschleunigt sehr stark im Stand (Parken)

Motor beschleunigt sehr stark im Stand (Parken)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:17

Hallo,

Ich habe einen 1995 Mercedes E300D.

Nach ein paar sehr kalten Tagen wollte das Auto nicht starten. Ich habe die Batterie gegen eine Neue ausgewechselt. Jetzt startet der Mercedes besser als vorher.

Problem:

Ca. 2/3 Sekunden nach dem Start beschleunigt der Motor sehr stark noch im Stand (Parken) ohne das Gaspedal zu betaetigen und ich muss den Motor wieder abstellen. Dies wiederholt sich jedesmal.

Was koennte der Grund sein? Was kann ich machen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist der Gaszug, bzw das Gestänge leichtgängig und auch entlastet wenn das Gaspedal nicht getreten wird? Nicht das dies hängt. Kam das Problem plötzlich, direkt nach dem Batteriewechsel?

Der E300D hat eine elektronische Leerlaufregelung. Evtl hat das ELR-Steuergerät einen abbekommen. Zu Testzwecken kann man mal den Stecker hinten an der Einspritzpumpe abziehen, wenn er dann nicht hochdreht liegt es daran.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ist der Gaszug, bzw das Gestänge leichtgängig und auch entlastet wenn das Gaspedal nicht getreten wird? Nicht das dies hängt. Kam das Problem plötzlich, direkt nach dem Batteriewechsel?

Der E300D hat eine elektronische Leerlaufregelung. Evtl hat das ELR-Steuergerät einen abbekommen. Zu Testzwecken kann man mal den Stecker hinten an der Einspritzpumpe abziehen, wenn er dann nicht hochdreht liegt es daran.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 26. Februar 2015 um 20:59:29 Uhr:

Hallo,

ist der Gaszug, bzw das Gestänge leichtgängig und auch entlastet wenn das Gaspedal nicht getreten wird? Nicht das dies hängt. Kam das Problem plötzlich, direkt nach dem Batteriewechsel?

Der E300D hat eine elektronische Leerlaufregelung. Evtl hat das ELR-Steuergerät einen abbekommen. Zu Testzwecken kann man mal den Stecker hinten an der Einspritzpumpe abziehen, wenn er dann nicht hochdreht liegt es daran.

evtl. mal die sicherung am ÜSR prüfen. Die kann schon mal beim ab und anklemmen der batterie durch hauen. Das steuergerät sollte wie üblich hinter dem ÜSR hängen und bekommt evtl keinen saft...

Leuchtet ABS bzw Airbag auf ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 6:05

Danke fuer die Antworten!!

Was ich noch hinzufuegen moechte ist, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert (keine Bewegung). Seit wann dies so ist kann ich nicht genau sagen.

Der Gaszug, bzw. das Gestänge bewegt sich beim treten des Gaspedals (Belastung/Entlastung) leichtgaengig und auch entlastet, wenn das Gaspedal nicht getreten wird.

Das Problem zeigte sich (sofort) nach dem Batteriewechsel. Wie gesagt das Auto lief ohne Probleme. Dann kamen ein paar sehr kalte Tage und danach ist das Auto nicht mehr angesprungen bis zum Batteriewechsel.

 

Frage zur Antwort von E300TDT / ELR-Steuergerät:

Wo ist der Stecker an der Einspritzpumpe? Und wie sieht er aus? Und nach dem Abziehen des Steckers kann ich den Motor ohne Risiko starten (Sorry fuer die Frage)?

Frage zu mercedesstrichacht:

Das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) ist das auf dem angehaengten Foto? Finde ich dies hinter der Batterie unter der Abdeckung?

Danke.

am 27. Februar 2015 um 6:14

Joo, das üsr ist da unter der Verkleidung. Kann aber in verschiedenen Ausführungen verbaut sein. Alle gemeinsam haben aber den Deckel mit der oder den sicherungen drunter.

Und gerade beim Thema, kontrolliere die im si Kasten auch mal. Das ist häufig ein Problem. Die Kontakte drückt es mit den Jahren durch. Die sehen heil aus, sind es aber nicht... Jede einmal raus nehmen, vorsichtig reinigen oder ersetzen.

Zitat:

Frage zur Antwort von E300TDT / ELR-Steuergerät:

Wo ist der Stecker an der Einspritzpumpe? Und wie sieht er aus? Und nach dem Abziehen des Steckers kann ich den Motor ohne Risiko starten (Sorry fuer die Frage)?

Der Stecker kann bedenkenlos gezogen werden. Der Stellmagnet hat lediglich die Funktion, wie das Gaspedal, die Einspritzmenge zu regeln (sprich gasgeben). So wird die Leerlaufanhebung bei einem Kaltstart oder bei Belastung (Klimaanlage) realisiert. Die Steuerung des Einspritzvorgangs geschieht rein mechanisch, man kann da also nichts kaputt machen. Der Motor läuft kalt dann evtl sehr rau da die besagte Leerlaufanhebung wegfällt.

Dein Fehler kann eigentlich nur dadurch Zustande kommen dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Da gibt es dann nur 3 Möglichkeiten. Einspritzpumpe wird über Gaszug oder eben den besagten Magneten falsch angesteuert oder die Regelstange hat sich "intern" verklemmt.

Sollte die ELR der Übeltäter sein muss man die Elektronik prüfen. Das ELR benötigt unter anderem ein Drehzahlsignal, wenn der Drehzahlmesser schon nicht funktioniert kann das damit zusammenhängen. Das ÜSR wie Mercedesstrichacht vorgeschlagen hat ist dabei ein wichtiger Punkt.

Im Anhang noch ein Bild von dem Stecker, hinten an der Einspritzpumpe dran.

PS: In der Nähe des ÜSR sitzt auch das zigarettenschachtelgroßes ELR-Relais (steht "ELR" drauf). Das kann man mal ausstecken und die Kontakte reinigen, das Drehzahlsignal geht vom Sensor zum ELR-Relais und dann erst zum Drehzahlmesser im KI.

W124-stellmagnet
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:58

Erst noch einmal: Dank!

Zitat:

Der Stecker kann bedenkenlos gezogen werden.

Koenntest Du mir bitte noch sagen wie ich am Besten an diesen Stecker an der Eispritzpumpe komme?

 

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:58:48 Uhr:

Erst noch einmal: Dank!

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:58:48 Uhr:

Zitat:

Der Stecker kann bedenkenlos gezogen werden.

Koenntest Du mir bitte noch sagen wie ich am Besten an diesen Stecker an der Eispritzpumpe komme?

Ich kenne das leider nur vom OM605, also dem "kleinen Bruder" deines 6Zylinders...da geht es wenn man sich mit der Hand von rechts unter der Ansaugbrücke entlangt an die Einspritzpumpe herantastet. Wie genau die Platzverhältnisse am OM606 sind weiß ich leider nicht. Man kommt sehr bescheiden ran.

Themenstarteram 3. März 2015 um 4:16

Problem geloest.

Es war die "intern" verklemmte Regelstange wie E300TDT schon vermutet hatte. Diese war wohl schon seit laengerer Zeit etwas angeklemmt. Mit der neuen Batterie starte das Auto wie ein Traum und der Motor schnurrt jetzt leise nach dem Anlassen.

Was noch nicht geht ist der Drehzahlmesser (das ELR-Relais scheint ja zu funktionieren). Und die ABS-Leuchte war heute an...

Nochmals Danke an E300TDT und mercedesstrichacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor beschleunigt sehr stark im Stand (Parken)