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Motor bleib plötzlich stehen

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:24

Hallo,

Seit einige Tage und immer öffter passiert mir in mein Vectra B (BJ 98 1.8 16V, benziner) das der Motor ausgeht beim runterschalten z.B. letztens vor ein Kreisverkehr (es ist echt blöd weil die Servolenkung blockiert). Das Motorfehlerlämpchen ist jetzt immer an. Ein Bekannte meinte zu mir dass der Abgasrückführungsventil defekt sein kann. Was ist das und wo finde ich es? Muss ich zur Opel oder kann ich was selbst tun?

Ich bin kein KFZ-Mechaniker aber habe schon einiges selber repariert.

Vielen Dank.

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20 Antworten
am 2. Juli 2007 um 14:41

Hallo

 

Also bei mir war es der leerlaufsteller der war vertreckt , bei mir ging er immer an der kreuzung aus oder beim runterschalten .

 

 

gruß

 

snaken26

am 2. Juli 2007 um 15:35

Reinige mal deine Drosselklappe mit Benzin oder Bremsenreiniger. Eben diese hat meisten dicke ablagerungen .

Aber von beiden Seiten und die Kanten.

Danach überpüfe mal das Elektrische Steuerventil das rechts an deinem Luftfilterkasten sitzt ob die beiden Zuleitungen richtig dicht sind.

Wenn du das gemacht hast düfte dein Vecci wieder laufen.

Gib Nachricht wenns geklappt hat.

 

Gruss Franky

am 2. Juli 2007 um 20:44

HI,

ba ba ba ... nix rumprobieren, solange man nicht weiss was es ist, sonst macht man sich evtl. den Wolf...

Erstmal beim fOH den Fehlerspeicher auslesen lassen (max 25 €, bestenfalls für lau oder 5 € in die Kaffeekasse...), dann reparieren (lassen).

kann AGR sein, NWS, KWS, Zündmodul ...

Leerlaufsteller erstmal nicht. Da geht keine MKL an, sondern nur der Motor aus - bem Treten der Kupplung.

Reinigen kann man ihn trotzdem, schadet nix ;)

Gruß cocker

am 3. Juli 2007 um 11:33

Hi,

ich kann Franky 1078 zustimmen, hatte die selben Probleme und hab die Drosselklappe gereineigt.

Bis jetzt läuft mein Vecci wieder super.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:14

danke dür die Tipps, werde am Wochenende versuchen reinzuschauen, habe aber z.Z. sehr wenig Zeit.

Danke nochmals.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 7:51

Hallo,

ich habe mal kurz unter der Motorhaube geguckt und entdeckt, dass ein Stecker direkt am Ausgang des Luftfilters nicht in Position war. Sauber gemacht, reingesteckt und Alles wieder OK. Werde trozdem mal am Wochenende die Drosselklappe mal reinigen, vorausgesetzt dieser Sommer erlaubt mir draussen zu arbeiten (habe keine Garage).

Vielen Dank an Alle und einen schönen sonningen Sommer.

Hupasa

am 8. Juli 2007 um 6:42

Fehlerspeicher

 

Hey cocker,

nicht immer ist es notwendig gleich zum FOH zu düsen.

Hier werden ja nur erfahrungen ausgetauscht und siehe da sein Vecci läuft wieder. Ich finde es schade von dir das du kleine Tipps mit grosser Wirkung mit bla bla bla kommentierst. Aber egal es freut mich das ich auch zustimmung bekommen habe.

 

Gruß Franky

Franky, klar ist es prima wenn dein Tipp es genau trifft, aber ansonsten hat Cocker schon recht:

wenn das Steuergerät schon weiß, wo der Schuh drückt, warum sollte man es nicht fragen?

Der Zahnarzt frägt ja auch wo es wehtut und ersetzt nicht gleich alle Kronen ;)

am 8. Juli 2007 um 12:59

HI,

@ Franky

lies mal - da steht nicht bla bla, sondern ba ba ;) Dies soll soviel bedeuten wie "nun erst mal langsam..."

Man liest hier im Forum nicht selten, dass an einem fehlerhaften Motor auf Teufel komm raus rumgebastelt wird und im Trüben gefischt wird... wenns nur ein Stecker ist und man findet den Fehler auch so (geht mir auch oft so...) ists ja ok.

Aber ansonsten sollte man den Fehler beim fOH auslesen lassen, bevor man testweise für mehrere hundert € evtl. Teile tauscht, die garnicht kaputt sind...

Leuchtende MKL bei absterbendem Motor kann viele Ursachen haben... bei mir waren es NWS und KWS... zum Glück hat auch hier Steckerreinigen geholfen (was mir so mancher hier nicht glauben mag... ;) )

Aber is ja gut gegangen, fOH war nicht notwendig (bin ich normalerweise auch kein Freund davon) und alle sind wieder froh...

Gruß cocker

am 9. Juli 2007 um 7:55

Is ja Ok

Habe ja nicht von teuren Austauschteilen gesprochen sondern von den Erfahrungen die man selbst gemacht hat .

Reinigen kostet nix und ein abgerutschter Stecker kann man sehen und ist häufige ursache das die MKL an ist.

Fehlerspeicher auslesen hingegen kostet schon bis zu 25 Euro wenn man keine gute Adresse hat. Aber schwamm düber der Vecci läuft wieder, nun is auch gut.

 

Gruss Franky

am 11. Juli 2007 um 8:16

Also ich fahre nicht zuerst zum FOH !

bei meinem x18xe ( damals noch Astra Cabrio ) wurde erst die Lambda Sonde gewechselt, dann Kurbel dann Nockenwellensensor (alles Fehler aus dem Steuergerät !!! wurden so, nach der Reihe ausgegeben ),dann das Steuergerät überprüft, Leerlaufsteller war erst einige monate neu, sowie die

Zündkabel und der Fehler war immernoch nicht weg !

Deshalb würde ICH erst auf die Meinungen, und Erfahrungen der Leuts hier fragen. Fehler war keine Richtige Gas annahme,fahren wurde zum gedultspiel ! Ich würde alle Stecker auf festen Sitz überprüfen gegebenenfalls diverse Teile (Drosselklappe etc.) reinigen und dann zum FOH.

mfg

was habe ich daraus gelernt ? Nix ! Fahre Vectra B x18xe ;)

am 16. Juli 2007 um 21:05

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Der geht öfters aus wenn ich die Kupplung betätige.

Die Drehzahlen gehen dann kurz unter 500 U/min.

Na mal sehn ob ich das Ding und den Stecker zum reinigen finde.

Auch die Temperatur geht kaum an die 80 Grad ran. (nach 20 km fahrt)

am 16. Juli 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von m4rtin

Auch die Temperatur geht kaum an die 80 Grad ran. (nach 20 km fahrt)

Prüf mal dein Thermostat, 80 Grad ist zu niedrig. Das führt zu erhöhtem Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von m4rtin

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Der geht öfters aus wenn ich die Kupplung betätige.

Die Drehzahlen gehen dann kurz unter 500 U/min.

leerlaufsteller reinigen. hohlschraube aufbohren. ölabschneider nachrüsten.

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