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Motor bockt - ab 180 km/h Notlauf

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:32

Hi,

ich war heute morgen auf der AB und ab 180 km/h blockte der Motor - scheinbar ging er in den Notlauf. Über 180 km/h ging er nicht mehr, Drehzahlmesser zuckte an der Stelle nur.

Also, raus auf Rastplatz, Motor abkühlen lassen, Motor aus und wieder an - läuft wieder.

Bin dann zu einer Audi-Werkstatt gefahren und dort las man den Fehlerspeicher aus:

16705 P0321 035

Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal sporadisch.

Werkstatt konnte Fehler nicht reproduzieren. Ich bin dann 200 km weiter AB gefahren und der TT lief wieder normal, auch über 180 km/h .

 

Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen? Motordrehzahlsenor defekt oder nur ein Folgefehler?

Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem. Hoffe auf baldige Hilfe, da ich morgen die gleiche Strecke wieder zurückfahren muss und hoffe, nicht liegenzubleiben.

Hoffe auf die Hilfe unserer TT-Freaks hier. Habe im Forum nichts zum Motordrehzahlgeber gefunden.

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31 Antworten

sporadische Fehler sind eben sporadisch... Wenn er nicht wiederkommt kannste beruhigt sein.

Hoffe ich mal - war ein sehr unschönes Gefühl, als der Wagen plötzlich bei 180 km/h die Bremse zog.

Gibt es eine Vermutung, wie ein solcher Fehler entstehen kann? Fahre seit einer Tankfüllung VPower - kann das mit dem gestiegenen Octanwerten zusammenhängen?

Oder ist mein LMM / SUV schon wieder hin? - Dann müsste aber der Fehler wohl auf den letzten 200 km AB, in denen ich den Wagen nicht geschont habe, nicht so durchgezogen haben, oder?

am 21. April 2008 um 16:28

Hallo,

also ein unplausibles (ungültiges) Signal ist kein schlimmer Fehler. Als unplausibel wird ein bestimmtes Signal deklariert, wenn es für eine bestimmte Erkennungszeit als 'ungültig' deklariert wurde. Dies kann durch einen temporären Messfehler, Berechnungsfehler oder sonstiges auftreten.

Hier hilft es meistens die Zündung kurz AUS und dann wieder EIN zu schalten. Vorher natürlich rechts ranfahren und anhalten :) Dadurch werden die/das Steuergerät(e) neu initialisiert.

Wenn ein Steuergerät ein relevantes Signal als unplausibel erkennt, geht es in einen so genannten Limp Home Mode (Notlauf, wie von Dir bereits erwähnt). In diesem Modus ist das Steuergerät weiter operabel, jedoch limitiert es bestimmte Funktionen um es zu schützen bzw. um "auf Nummer sicher zu gehen", was in Deinem Fall dann wohl die beschriebenen 180km/h waren.

Solange der Fehler einmalig oder ganz selten vorkommt, kann man diesen wohl ignorieren. Sollte der Fehler jedoch öfter vorkommen, sollte man über einen Austausch des relevanten Sensors bzw. Steuergerätes (in Deinem Fall Drehzahlmesser bzw. messendes Steuergerät) nachdenken.

Gruß

fUNa7iC

Zitat:

Original geschrieben von fUNa7iC

Hallo,

also ein unplausibles (ungültiges) Signal ist kein schlimmer Fehler. Als unplausibel wird ein bestimmtes Signal deklariert, wenn es für eine bestimmte Erkennungszeit als 'ungültig' deklariert wurde. Dies kann durch einen temporären Messfehler, Berechnungsfehler oder sonstiges auftreten.

Hier hilft es meistens die Zündung kurz AUS und dann wieder EIN zu schalten. Vorher natürlich rechts ranfahren und anhalten :) Dadurch werden die/das Steuergerät(e) neu initialisiert.

Wenn ein Steuergerät ein relevantes Signal als unplausibel erkennt, geht es in einen so genannten Limp Home Mode (Notlauf, wie von Dir bereits erwähnt). In diesem Modus ist das Steuergerät weiter operabel, jedoch limitiert es bestimmte Funktionen um es zu schützen bzw. um "auf Nummer sicher zu gehen", was in Deinem Fall dann wohl die beschriebenen 180km/h waren.

Solange der Fehler einmalig oder ganz selten vorkommt, kann man diesen wohl ignorieren. Sollte der Fehler jedoch öfter vorkommen, sollte man über einen Austausch des relevanten Sensors bzw. Steuergerätes (in Deinem Fall Drehzahlmesser bzw. messendes Steuergerät) nachdenken.

Gruß

fUNa7iC

Hallo,

ist zwar eine schöne Theorie aber in dem Fall nicht zutreffend.

Das hat nicht im geringsten was mit einem Notlauf zu tun.

Der Geber für Motordrehzahl ist Drehzahl- und Bezugsmarkengeber. Ohne Signal des -G28 kann der Motor nicht gestartet werden. Fällt bei laufendem Motor das Signal des -G28 aus, führt dies sofort zum Motorstillstand.

Der Geber erzeugt das Signal und liefert es zum Motorsteuergerät da wird es aufbereitet und an andere Steuergeräte verteilt (Klimaanlage, ABS/EDS usw.).

Das Signal wird auch von den Steuergeräten überwacht.

In dem Fall könnte ein Wackelkontakt am Stecker zum Fehler geführt haben.

Gruß

TT-Eifel

Danke für die Hilfe!

Habe morgen eine Strecke von 250 km abends nach Hause vor mir - muss ich befürchten, dass mir der Wagen plötzlich auf der Autobahn ausgeht - und das noch bei hoher Geschwindigkeit?

Kommt man an das G28 leicht heran? Befürchte, dass der Marder vielleicht wieder zugange war.

am 21. April 2008 um 17:43

Hallo,

wenn was an meiner Theorie nicht stimmt, dann sorry. Ich kenne es nur so von 'anderen' Steuergeräten her. Mit dem Motorsteuergerät an sich kenne ich mich nicht aus.

Allerdings hatte Corx was von einem 'unplausiblen' Signal geschrieben und nicht von einem 'nicht vorhandenen'. Von daher würde ich einen Wackelkontakt ausschliessen, wenn nicht ein 'fehldendes' Signal erkannt wurde. Da aber jedes Steuergerät anders funktioniert und vom Fehlverhalten anders umgesetzt wird und Du Dich anscheinend besser auskennst, denke ich dass Du recht hast :)

Wie dem auch sei, ich denke wir sind uns aber einig, dass der von Corx beschriebene Fehler kein gravierender Fehler ist. :)

Gruß

fUNa7iC

Zitat:

Original geschrieben von fUNa7iC

 

Wie dem auch sei, ich denke wir sind uns aber einig, dass der von Corx beschriebene Fehler kein gravierender Fehler ist. :)

Gruß

fUNa7iC

Wenn der TT bei Tempo 200 ausgeht, fände ich das schon ein bisschen gravierend :) - Besteht diese Gefahr?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von fUNa7iC

 

Wie dem auch sei, ich denke wir sind uns aber einig, dass der von Corx beschriebene Fehler kein gravierender Fehler ist. :)

Gruß

fUNa7iC

Wenn der TT bei Tempo 200 ausgeht, fände ich das schon ein bisschen gravierend :) - Besteht diese Gefahr?

Hallo,

wenn das Signal fehlt geht er aus, habe ich ja oben geschrieben.

Das muss ja eigentlich schon bei deinem Problem so gewesen sein.

Ist denn der Drehzahlmesser kurzzeitig auf Null gefallen, oder wie hoch war der Drehzahlabfall?

Der Stecker sitzt unter dem Saugrohr da müssten 3 Stück sein der in der Mitte ist vom G28.

Moment muss mal nach einem Bild suchen.

Gruß

TT-Eifel

Hi,

nein, ausgegangen ist er nicht. Der Drehzahlmesser wackelte nur bei 5.000 U/min und versuchte diese immer zu überschreiten, fiel aber wieder auf 5.000.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Wenn der TT bei Tempo 200 ausgeht, fände ich das schon ein bisschen gravierend :) - Besteht diese Gefahr?

Hallo,

wenn das Signal fehlt geht er aus, habe ich ja oben geschrieben.

Das muss ja eigentlich schon bei deinem Problem so gewesen sein.

Ist denn der Drehzahlmesser kurzzeitig auf Null gefallen, oder wie hoch war der Drehzahlabfall?

Der Stecker sitzt unter dem Saugrohr da müssten 3 Stück sein der in der Mitte ist vom G28.

Moment muss mal nach einem Bild suchen.

Gruß

TT-Eifel

Danke für die Antwort und das Bild! So wie es aussieht, ist der Steckeraustausch wohl weder schwer noch teuer, oder? Der Meister meinte heute, das wäre sehr kompliziert, den Drehzahlgeber zu tauschen und würde 1 1/2h Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Oder sieht das auf dem Bild so einfach aus?

Wenn der Wagen heute nicht ausgegangen ist, kann ich dann davon ausgehen, dass

a) Ich mir keine Sorgen machen muss, dass morgen auf der AB der Wagen ausgeht?

b) Eventuell ein anderes Bauteil defekt ist, das den Wagen in den Notlaufgeschickt hat und gleichzeitig diesen Fehler im Drehzahlgeber produziert hat?

Hi Corx,

lies mal in dem Nachbarthread (falls noch nicht geschehen).

Bei mir wurde damals, als der Fehler das erste Mal auftrat, ebenfalls ein

"sporadischer Fehler" angezeigt.

War imho auch der Geber für Motordrehzahl...

N8

Themenstarteram 22. April 2008 um 6:56

Hi ÜberholTT

deiner ist aber gechippt - war das vor dem Chippen oder danach?

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:31

Ich schiebe den Beitrag noch mal hoch, da ich in ein paar Stunden den TT wieder eine ziemliche Strecke nach Hause bewegen muss.

Die Fragen, die offen sind: Kann der Wagen auf der AB ausegehen?

Wie teuer, kompliziert ist es, den G28 zu tauschen?

Kann es sein, dass der G28 nur einen Folgefehler produziert hat, das Problem an anderer Stelle zu suchen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ich schiebe den Beitrag noch mal hoch, da ich in ein paar Stunden den TT wieder eine ziemliche Strecke nach Hause bewegen muss.

Die Fragen, die offen sind: Kann der Wagen auf der AB ausegehen?

Wie teuer, kompliziert ist es, den G28 zu tauschen?

Kann es sein, dass der G28 nur einen Folgefehler produziert hat, das Problem an anderer Stelle zu suchen ist?

Hallo Corx,

was soll man dazu noch schreiben.

Wenn das Signal von dem Geber fehlt geht der Motor sofort aus und springt nicht mehr an.

Weil Bezugsmarkengeber.

Wie teuer das ist den Geber auszutauschen weiß ich nicht der Geber kostet ca. 80,- und wird mit einer Schraube befestigt außerdem hat der noch einen Dichtring.

Natürlich kann das Problem auch an anderer Stelle zu suchen sein z.B. Kabel, Stecker oder Motorsteuergerät.

Gruß

TT-Eifel

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