1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. motor braucht länger bis er startet

motor braucht länger bis er startet

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. April 2012 um 18:55

Hallo an alle..

ich wollte mal um qualitativen rat fragen.. nochmals.. ;)

woran kann es liegen, dass mein fofo mk1 bj 2002 1.6 mit stolzen 172000 km laufleistung morgens, oder allgemein wenn er länger als 3 stunden stand länger brauch bis er an geht??

das heißt man drehe den schlüssel auf starten und der anlasser brauch so gute 2 sek länger als bei einem "warmstart"..

leerlaufschwankungen und so weiter ist nicht bekannt, läuft dannach ganz normal.

nur vor kurzem brauchte er noch nicht so lang, sondern nur so lang wie bei einem warmstart auch bei dem kaltstart..

kann mir jemand einen tipp geben?

lg tim ..:)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Verdichtung - Zündung - Anlasser - Batterie

Alles mögliche Verursacher.

möglich wäre auch ein altes oder falsches Öl

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:06

Danke für eure antworten ..

Ich denke Batterie, anlasser und Öl kann ich ausschließen da

Die vor kurzem erst neu kamen...

Bei Zündung also zündkerzen , Kabel usw?

Können auch Sensoren daran Schuld sein??

Verdichtung hört sich nicht so toll an was meist du damit??:(

Rütteln und schütteln tut er sich nicht , er Brauch lediglich eine kurze zeit länger, bis er an ist..

MfG tim

Mit höherer Laufleistung nutzen sich halt die Kolbenringe, sowie die Laufbuchsen ab. Folge ist größeres Spiel, schlechtere Abdichtung.

Gerade bei der niedrigen Anlassdrehzahl beeinflusst das die Kompression negativ, was zu schlechterem Startverhalten führt.

Ist aber in einem gewissen Rahmen normal.

Sensoren können nur Daten weitergeben, wenn da Einer spinnen würde, hättest Du ganz andere Probleme.

Öl und Zündung, vorallem Zündkerzen, spielen da auch eine große Rolle.

Sind Ford Kerzen verbaut ?

Mit Kerzen anderer Hersteller spinnt der Focus gerne etwas rum !

Ich gehe mal davon aus, dass das gleiche gemeint ist, was mein 1,4er auch gelegentlich seit Jahren macht: Der Anlasser dreht den Motor ganz normal durch, aber es dauert einfach etwas länger, bis der Motor anspringt und dann ganz normal läuft.

Meiner macht das aber nur beim Warmstart.

Anlasser und Batterie würde ich ausschließen, dann dürfte der Motor gar nicht anspringen bzw. der Anlasser würde ungleichmäßig laufen bzw. Aussetzer haben.

Altes oder falsches Motoröl? Die Erklärung würde mich mal interessieren.

Meiner macht das schon so lange, in der Zwischenzeit habe ich sowohl die Zündkerzen (natürlich originale), -Kabel und auch die -Spule erneuert.

Da bei mir eine Gasanlage verbaut ist, die den Motor nach (ich glaube) 0,5sek. (also noch während der Anlasser läuft) von Benzin auf Gas umschaltet, kann ich nicht ausschließen, dass es damit irgend etwas zu tun hat. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich mache mir da aber keine großen Sorgen, da das bei mir schon seit Jahren gelegentlich so ist.

Baut mal den Schlauch unter der Ansaugbrücke aus, und überprüft Ihn.

Am besten gleich erneuern.

Bei "Unregelmässigkeiten" ist meistens der mist Schlauch daran schuld.

PS: Hier habe Ich ein Stück Pressluftleitung zweckentfremdet :D, hält besser, als das Original.

Original kostet um die 25 Euro.

Luftausgleichsschlauch-3x
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:06

Ok.. Habe jetzt vor kurzem die Kerzen getauscht.. Kerzen sahen gut aus und neue sind original von Ford..

Problem besteht aber weiter hin.

Den Unterdruckschlauch habe ich vor 50000 km getauscht bzw. Ist jetzt ca 1,5 Jahre her. Kann der schon wieder daran Schuld sein??

MfG tim

Zitat:

Original geschrieben von timiboym

Ok.. Habe jetzt vor kurzem die Kerzen getauscht.. Kerzen sahen gut aus und neue sind original von Ford..

Problem besteht aber weiter hin.

Den Unterdruckschlauch habe ich vor 50000 km getauscht bzw. Ist jetzt ca 1,5 Jahre her. Kann der schon wieder daran Schuld sein??

MfG tim

@tim

hast du nachdem erdann endlich angesprungen ist dieses "Gasloch", wenn du glaich nachdem er dann läuft etwas Gas gibst geht die Drehzahl erstmal runter und erst wenn du mehr drauf drückst dann kurz vorm abwürgen hoch ?

Habe seit gestern auch so ein Problem

http://www.motor-talk.de/.../...c-geht-aus-beim-gasgeben-t3914940.html

und der besagte Schlauch war total "matschig" und zog sich nach Motorstart zusammen. Habe ihn jetzt auch mal getaushct, mal shen was der Motorstart morgen früh dazu meint.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:42

Ne, dieses Gasloch hab ich nicht..

Momentan springt er auch wieder gut an.

Bin mal gespannt wie lange noch :).

MfG Tim

Ich hatte letzte Woche, die Schläuche unter der Ansaugbrücke erneuert. "Parallel" dazu war auch die Batterie für einige Tage ab (seit dem ca. 200km gefahren).

Seit dem springt er nicht mehr so perfekt an wie sonst. Vorher ging er sofort ohne jegliche Probleme an (allerdings hatte er die Leerlaufprobleme). Nach dem Erneuern der Schläuche hat er keine Leerlaufprobleme mehr, springt aber im kalten Zustand etwas widerwillig an, bzw. er braucht ca. 2-3 Sek. bis er die Drehzahl hochdreht (von allein), zuvor läuft er mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl - geht aber nicht aus... Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen - also keine sonstigen Probleme beim Fahren.

Da ich noch die Ventildeckeldichtung erneuern möchte, wäre es nicht schlecht zu wissen, wonach ich noch Ausschau halten könnte.

- 1,6L Benziner / Bj 99 / 177 Tsd Km

- Öl ist 0w40 (7 Monate alt, 4 Tsd Km gelaufen).

- Batterie ist schon was älter hatte aber bislang keine Probleme (5 Jahre alt, Berga Powerblock 60Ah)

- Zündkerze Original (<20 Tsd Km)

- Benzinfilter habe ich keinen Plan, wann der von der Werkstatt zuletzt gewechselt wurde

am 21. Mai 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ich gehe mal davon aus, dass das gleiche gemeint ist, was mein 1,4er auch gelegentlich seit Jahren macht: Der Anlasser dreht den Motor ganz normal durch, aber es dauert einfach etwas länger, bis der Motor anspringt und dann ganz normal läuft.

Meiner macht das aber nur beim Warmstart.

Meiner macht das auch! Habe schon alle relevanten Teile (ja, auch der böse Schlauch und die guten Motocraft Zündkerzen sind neu) getauscht, keine merkliche Verbesserung! Er tut es halt manchmal, und es stört mich nicht mehr wenn er trotzdem anspringt!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen