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Motor braucht mehr Sprit mit Lambdasonde

Themenstarteram 16. März 2010 um 7:20

Also,

ich habe jetzt ja einen neuen Luftmassenmesser drin und der Wagen zieht wieder richtig gut. Allerdings war der Verbrauch nach wie vor sehr hoch, auch für den Winter. Auf einer 200km Autobahnfahrt mit 140-160 hatte ich lt. MFA teilweise 9l und in der Stadt 13l.

Jetzt habe ich einfach nochmals die Lambdasonde abgesteckt und siehe da, der Wagen braucht auf einmal auf derselben Strecke noch 8,1l lt. MFA.

Auf der Landstraße konnte ich bei gemütlicher Fahrt wieder 7,5l erreichen, das sind die Verbrauchswerte, die ich von dem Motor gewohnt bin.

Ohne Lambda zieht er allerdings dann auch fast nicht mehr!

Jetzt ists aber so, die Lambda ist noch keine 2 Jahre alt und wurde damals schon getauscht, weil der Wagen lt. AU zu fett lieg.

Es wurde sogar der Kat / Hosenrohr getauscht, weil die Möglichkeit bestand, dass der Motor Falschluft zieht über das Flexstück.

Die Dichtung wurde erneurt zum Hosenrohr und es ist nun recht unwahrscheinlich, dass von noch Falschluft kommt, denn Hosenrohr und Kat ist ja beim AGG ein Teil.

Auffällig ist aber immer noch Abgasgeruch / Benzingeruch im Innenraum im Stand und bei langsamer Fahrt! Es kann also gar nicht am Flexstück bzw. am Kat gelegen haben. Es muss am Motor was undicht sein.

Aber ich kann da einfach nix finden.

Evtl. Krümmerriss sodass die Lambda dadurch falsche Werte bekommt? Wie kann ich den Krümmer testen?

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15 Antworten

Du kannst den Krümmer eigentlich recht gut optisch testen. Wenn der einen Riss hat dann würdest Du eine weiße Spur entlang des Risses erkennen können. Das Problem ist natürlich, dass das im eingebauten Zustand nicht ganz leicht zu erkennen ist. Aber wenn dann müsste es sich ja schon über einen größerern Riss handeln, wenn es so dramatische Auswirkungen hat. Würde aber auch mal kontrollieren, ob noch alle Stehbolzen vorhanden sind und guck mal bei den Auslassöffnungen nach Rußspuren.

Bei der Lambdasonde bist Dir aber sicher, dass sie i.O. ist?

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:32

Hab eben geschaut, bei kaltem Motor rieht man, wie Rauch aufsteigt unterm dem Benzindruckregler.

Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht?

Themenstarteram 16. März 2010 um 9:31

Das ist der Schlauch vom Motorblock zu diesem Y-Stück vor der Drosselklappe oder? Wenn ja, dann schon.

Man nimmer deutlichen Abgas / Benzingeruch war, wenn man über der Drosselklappe / Einspritzleiste riecht, der Rauch scheint aber von weiter unten zu kommen.

Vielleicht bläst er ja auch einfach nur hinten am Krümmer raus und es zieht da hoch.

am 16. März 2010 um 10:34

wegen dem verbrauch: fehlerspeicher auslesen und ggf. mal die verkablung von der lambdasonde sich angucken, die kabel scheuern gerne mal durch.

wenn du die lambdasonde abklemmst, läuft sie mit standardwerten.

zum benzingeruch: die benzinleitung vom tank nach vorne mal durchgucken,

hätte sonst auch auf die kurbelgehäuselüftung getippt, da von dort das öl direkt auf den krümmer tropft. sobald mal steht stinkt es bestialisch.

Hab das selbe Problem gerade...

hab neh 1.8 8v mit 90ps abs maschine

hab auch schon alles durch gescheckt...

neue lambda eingebaut neuen druckregler eingebaut aber die karre läuft im stand immer noch zu fett... sobald ich gas gebe ist lambda 0,9 1,0 da und im leerlauf sinkt die dann auf bis zu 0,7 ab... also zu fett.... kein plan warum...

Der Wagen zieht äußerlich keine Falschluft ist auch nichts zu hören... krümmerdichtung und auspuff anlage ist dicht... hab neh konstante drehzahl von 750 bis 800 U/min schwank so im 25 U/min bereich denke ist normal... an der Analog anzeige des Tachos erkenne man nichts von einer schwankung... und ansonsten läuft er eigentlich auch normal nur frist halt viel... wenn man die lambda abzieht ist es aber weniger... logischer weiße... jemanden evt noch nen tipp?

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:38

Fehlerspeicher leer, nur der Kurzschluss nach Masse Fehler der Sonde, ist aber logischerweise drin, da ich den Motor ohne Lambda laufen gelassen habe.

Verkabelung der Lambda in 1A Zustand, wie gesagt, die Sonde ist nicht mal 2 Jahre drin.

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:39

Wo genau ist dann diese Kurbelwellenentlüftung?

am 16. März 2010 um 12:33

ein relativ dicker schlauch (2-3cm durchmesser), der mit einer seite oben auf dem ventildeckel angeschlossen ist und mit der anderen seite an den ansaugtrakt. um es zu überprüfen wirst du den ventildeckel abschrauben müssen, da auf der innenseite vor dem schlauchanschluss ein streckmetall gitter als grober filter verbaut ist. einfach mal mit spiritus oder waschbenzin durchspülen. (die suppe danach natürlich umweltgerecht entsorgen und nicht in die landschaft oder ins klo kippen!!) beim wiederzusammenbauen neue ventildeckeldichtung verwenden, da die alten nach einmaligem ausbau in der regel nicht mehr dicht sind - und das kann dann eine ziemliche sauerei im motorraum geben..

die andere anschlusseite des schlauchs, lufthutzen-seitig, natürlich auch kontrollieren und ggf. reinigen.

den schlauch könntest du bei der gelegenheit auch gleich tauschen. die werden gerne mal rissig und gehen dann beim ausbau schnell ganz kaputt.

(die angaben beziehen sich auf einen abs-motor, dürfte aber bei allen anderen ähnlich sein)

Der 2E bzw. AGG hat diesen sogenannten Flammwendel nicht.

Der Schlauch ist oben an den schwarzen Kasten auf dem VD angeschlossen.

am 16. März 2010 um 12:51

ah, ok, das streckmetallgitter erfüllt also den zweck, dass im ungünstigen fall einer rückzündung in den ansaugtrakt (vergaserbrand bzw. "einspritzeinheitbrand") nicht auch noch eine rückzündung in das kurbelwellengehäuse erfolgt?

nun ja, es setzt sich trotzdem gerne zu...

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:28

Hy, danke für die Info, aber ich komm nicht so ganz klar damit was du meinst.

Also auf dem Ventildeckel ist ja dieses schwarze "Kästchen" wo zwei Dicke Schläuche rangehen. Ein Schlauch kommt vom Motorblock (Nähe Klopfsensor) und einer vom Ansaugrohr.

Dieser Schlauch wurde schon mal neu gemacht.

Aber was soll ich jetzt genau prüfen? Den Ventildeckel abschrauben, wieso!? Darunter soll das Abgas entweichen oder wie meinst du das jetzt?

am 17. März 2010 um 0:26

durch die kurbelwellengehäuseentlüftung wird, wie der name schon verrät, der motorblock entlüftet, ein druckausgleich geschaffen. eventuelle blowby-gase werden so zb. wieder der verbrennung zugeführt, ebenso benzin, was beim kaltstart durch kondensation an den zylinderwänden ins motoröl gelangt und dann bei betriebstemperatur wieder verdunstet.

und da im betrieb im motor logischerweise eine menge öl rumfliegt, und leider auch ölkohle, abrieb und andere ablagerungen, setzt sich die entlüftung gerne mal zu.

schraub doch einfach mal den schlauch ab, der zum ansaugtrakt führt und guck ihn dir von innen an. wenn da nicht viel schlamm zu sehen ist, wird die entlüftung auch nicht verstopft sein.

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