1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor BREMSE Gesund ??

Motor BREMSE Gesund ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:44

Hallo jungs,

ich bremse fast immer mit motor bremse.

habe ein golf 5 TDi 1,9 105Ps.

meine frage ist ob das für den Motor gesund ist oder nicht ??

und mein TURBO ??

und meine kupplung ??

Ich bremse jetzt nicht so extrem das ich mit 80km in den 2gang rein lege.

sondern leicht abbremsen gang runter kupplung kommen lassen.

wieder abbremsen gang runter.

 

Gruß Fatih

Danke schon mal

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Juli 2006 um 18:52

Die Motorbremse ist Dein Freund.

Normale Bremse = reiner Energievernichter, weil Bewegungsenrgie wird durch Reibung in Wärmeenergie umgewandelt.

Motorbremse = vernichtet auch Bewegungsenergie, aber da der Motor Schubabschaltung hat, traibt diese Bewegungsenergie quasi den Motor an, ergo: richtig mit dem Motor gebremst = Energie gespart.

 

Wenn man vorausschauend fährt (sprich: nicht immer wie bescheuert hochbeschleunigt, wenn man 5 sekunden später eh wieder auf die Bremse latschen muss), und schön mit dem Motor bremst, kann man richtig Sprit sparen.

 

Warum sollte das dem Wagen schaden? Der ist dafür *gemacht*, dass er läuft.

 

 

E.

Problematisch wirds, wenn du z.b. an nem berg wohnst. Steigst morgens ins auto ein, auto natürlich kalt und gleich motorbremse so das die drehzahl weiter als 3000U/min steigt....könnte dem kalten motor schaden denk ich mal....korregiert mich wenn ich falsch liege. Einige sagen ja auch, das man den Motor nicht mehr warmfahren muss..ich mach es trotzdem.

Also sowas wie Motorbremse immer nur mit warmem Motor machen bzw eben die drehzahl nicht so hoch schießen lassen

also ich bremse auch fast nur mit dem motor...

deshalb veschätzt sich auch der mechaniker vom :) bei der haltbarkeit der bremsbeläge... bin jetzt schon gut 1000km über seiner schätzung *g*

auch ich wohne auf nem berg, fahre jeden morgen mit kaltem motor runter. dabei versuche ich nicht über 2500 upm zu kommen. ansonsten bremse ich eben ganz normal.

das hat auch den vorteil, dass der motor fast ohne belastung warmlaufen kann. ist nur im winter ein nachteil, da dauerts ewig bis die heizung warm ist.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:08

ya da hast du recht

kalter motor und über 3000 t. nicht so gerade gesund für den motor.und noch berg ab.

ist das für mein TURBo tötlich eigendlich nicht oder ????

am 10. Juli 2006 um 19:08

Ach ja: und *richtig* motorbremsen. nicht die kupplung schleifen lassen oder so..das schadet ihr.

 

E.

am 10. Juli 2006 um 19:31

Wenn das wenigstens eine anständige Motorbremse wie beim LKW wär, da würden die Bremsen ewig halten (bzw. würde sie vorher hart werden) ;)

So a la Retarder

Die Ölversorgung, die Kühlung..das alles arbeitet völlig normal und der Drehzahl entsprechend weiter. Das man dem Motor kalt keine hohen Drehzahl zumuten sollte, weiß man ja auch so. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:54

Aber für mein TURBO ist es nicht tötlich ne

die Motorbremse ???

Ich denke nicht das die Motorbremse dem Turbo schadet. Ebenfalls glaube ich nicht das während einer Schubabschaltung der Turbo hinzuschaltet. Also sprich, dieser läuft in Leerlaufstellung. Das selbe dürfte auch beim Benziner der Fall sein.

Das Prinzip der Motorbremse gibt es bereits ewig. Und Turbo Motoren gibt es auch schon sehr lange...allein aus diesem Grund glaube ich nicht das da was passieren kann. Würde es da Probleme geben, würde entweder irgendjemand davon abraten die Motorbremse zu verwenden, oder jemand die Turboanlagen verbessern.

Also keine Angst, es schadet dem Auto bei richtiger anwendung (kalter zustand nicht über 3000 U/Min usw.) kein Stück!

Zitat:

Original geschrieben von Fatih87

Aber für mein TURBO ist es nicht tötlich ne

die Motorbremse ???

Nein, kein Problem. Der Lader läuft ja wie schon gesagt mit niedriger Drehzahl weiter, es besteht ja kein Lastzustand.

am 10. Juli 2006 um 20:16

kann man drüber streiten und kommt auch drauf an, wie hoch man einkuppelt.

daß die kupplung zusätzlich belastet wird ist klar. nur:

der gesamte antriebsstrang mit allen wellen, verbindungen und "zahnrädern" (kegelräder etc.) wird genau andersrum belastet... die reifen treiben den motor an.

ob das gut ist, oder nicht, muß jeder selber entscheiden...

MfG.

tom

Die Kräfte sind verhältnismäßig geringen, sie bremsen den Wagen ab aber auch nicht mehr.

Was ist denn, wenn man mal kräftig bremst und nicht auskuppelt? Da ist die Belastung mehrfach höher.

am 10. Juli 2006 um 20:33

Es ist kein Problem, in dem Gang in dem man ist rollen zu lassen und somit Schubabschaltung+Motorbremse zu nutzen. Am Berg kann man die Motorbremse sowieso sinnvollerweise einsetzen (die Drehzahlen hatten wir ja schon).

Es fängt an problematisch zu werden, wenn man vor der Ampel runterschaltet und dann einkuppelt, denn wenn man weich einkuppelt (sonst hat man einen fiesen Ruck im Auto), muss man die Kupplung schleifen lassen.

Ich bremse deshalb lieber an der Ampel normal, bleibe im Gang bis ca 1000U/min und nehme den Gang dann raus. Bremsbeläge sind billiger als ne neue Kupplung ;)

Im Endeffekt kommts halt drauf an, wie sehr man die Kupplung belastet...

am 10. Juli 2006 um 23:39

Ähm, Zwischengas? Dann gibts auch beim Runterschalten kein Ruck. Die Kupplung wirds danken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen