Motor bremst mich beim kaltstart ab.
Hallo,hoffe hier einige zu finden die Ahnung haben.
hab seit 3 Monaten ungefähr folgendes Problem fahre einen Peugeot 206
Bj 99, 1,4l 75 PS
Wenn ich den Motor im kalten zustand starte und gebe Gas dann bremst der mich ab.
Wenn ich Vollgas gebe was ich ja wenn das auto in einem fitten zustand wäre nicht machen würde,
dann stottert er einmal heftig als wenn er kurz vorm abwurgsen wäre...
Das macht er aber nur wenn der Motor kalt ist,wenn sich der Motor warm gefahren hat so ungefähr nach 2 bis 3 min
dann ist es weg,dann läuft er normal.
Ist auch schon passiert das mir das Auto im Kreisel ausging und die nerven lagen blank .
hab echt keine lust das es wieder passiert und bevor ich in die werkstatt gehe und was reparieren lasse was es später doch nicht ist
wollt ich mich mal erkundigen ob hier welche dabei sind die sich damit gut auskennen...!!??
Danke schon mal im Vorraus.
Lg
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11 Antworten
Lasse in einer Werkstatt den Fehlerspeicher checken und eventuell die Parameter auslesen, dann wirst du sehen, welcher Sensor da Müll liefert, weil soetwas wird es wahrscheinlich sein. Temp.sensor oder sowas, der im kalten Zustand eventuell -20° meldet etc. Messen.... bringt dich weiter.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Lasse in einer Werkstatt den Fehlerspeicher checken und eventuell die Parameter auslesen, dann wirst du sehen, welcher Sensor da Müll liefert, weil soetwas wird es wahrscheinlich sein. Temp.sensor oder sowas, der im kalten Zustand eventuell -20° meldet etc. Messen.... bringt dich weiter.
Hey erstmal danke für deine antwort :-)
Ich war vor einem monat in der werkstatt gewesen der typ hat mein auto an der fehlerdialyse angeschlossen
und dann meinte er die lambdasonde müsste ausgetauscht werden.Er hatte dann den fehler gelöscht aber
paar tage später fing es wieder an...
Wieviel würde das ungefähr kosten was du da alles aufgeschrieben hast???
Und kann es auch möglich sein das es die lambdasonde ist??
hab auch gehört die kosten wären nicht ohne...(Lambdasonde)
lach! Das ist dann die Lambdasonde. Solche Infos hättest du gleich mitteilen können. Deine Lambdasonde liefert falsche Werte wenn sie kalt ist und dann hast du dieses Problem, das das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Wenn er dann warm ist, läuft er. Der 1.4er hat zwei Lambdasonden. Erstmal herausfinden, welche defekt ist und dann kannst du auch eine bei Twintec oder eBay kaufen. Stecker dran und fertig. Ich habe meine für knapp 40€ bei eBay gekauft. Läuft seit 150tkm. Also brauchst nicht unbedingt eine teuere bei PUG kaufen für knapp 180€ pro Stück.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
lach! Das ist dann die Lambdasonde. Solche Infos hättest du gleich mitteilen können. Deine Lambdasonde liefert falsche Werte wenn sie kalt ist und dann hast du dieses Problem, das das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Wenn er dann warm ist, läuft er. Der 1.4er hat zwei Lambdasonden. Erstmal herausfinden, welche defekt ist und dann kannst du auch eine bei Twintec oder eBay kaufen. Stecker dran und fertig. Ich habe meine für knapp 40€ bei eBay gekauft. Läuft seit 150tkm. Also brauchst nicht unbedingt eine teuere bei PUG kaufen für knapp 180€ pro Stück.
Bin ehrlich hatte das bei den ersten beitrag nicht mitgeteilt weil ich schauen wollte was ihr meinen könntet was es noch sein könnte,ohne das ich was sage.
aber mich würde gerne intressieren warum es jetzt doch nicht mehr das ist was du aufgeschrieben hast,bei deinem ersten beitrag :-)
kann ich das auch selber machen mit der lambdasonde?
Bin Weiblich und hab halt nicht soviel Ahnung
Wenn du schreibst stecker dran und fertig dann müsste das doch einfach sein oder?
Der typ von der Werkstatt hatte mir ein grünen stecker gezeigt jetzt weiss ich natürlich nicht ob beide grün sind
da du ja geschrieben hast es wären ja 2 Stecker beim 1.4er...
Imgrunde ist es das was ich am Anfang gesagt habe. Die Lambdasonde ist auch nur ein Sensor. Sie liefert allerdings in der Regel einen Wert um 1. Wenn dieser zu hoch oder zu gering ist, hat das große Auswirkungen auf alles im Fahrzeug, ausser vielleicht auf das Radio .
Die Sonde selbst hat nur einen Stecker, aber es gibt zwei Sonden. Eine vor und eine nach dem Kat. Die vor regelt, die danach kontrolliert. Eine hat einen grünen Stecker, die andere einen blauen. Bei einer Original-Sonde ist der Stecker bereits dran. Die alte muss aus dem Abgasrohr herausgeschraubt werden, die neue eingeschraubt und angesteckt. Bei einer Universal Sonde muss der Original Stecker von der alten Sonde abgeschnitten werden und wird dann an die neue Sonde angekrimmpt oder gelötet und dann geht der Rest wie bei der Originalsonde.
Imgrunde für 80-100€ in einer freien Werkstatt erledigt.
Danke für deine Antworten...warst mir sehr hilfreich.
Und die Kosten finde ich auch noch angemessen.
Wünsch dir noch einen schönen Tag. :-)
Lg ;-)
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Imgrunde ist es das was ich am Anfang gesagt habe. Die Lambdasonde ist auch nur ein Sensor. Sie liefert allerdings in der Regel einen Wert um 1. Wenn dieser zu hoch oder zu gering ist, hat das große Auswirkungen auf alles im Fahrzeug, ausser vielleicht auf das Radio .
Die Sonde selbst hat nur einen Stecker, aber es gibt zwei Sonden. Eine vor und eine nach dem Kat. Die vor regelt, die danach kontrolliert. Eine hat einen grünen Stecker, die andere einen blauen. Bei einer Original-Sonde ist der Stecker bereits dran. Die alte muss aus dem Abgasrohr herausgeschraubt werden, die neue eingeschraubt und angesteckt. Bei einer Universal Sonde muss der Original Stecker von der alten Sonde abgeschnitten werden und wird dann an die neue Sonde angekrimmpt oder gelötet und dann geht der Rest wie bei der Originalsonde.
Imgrunde für 80-100€ in einer freien Werkstatt erledigt.
Hey hab folgendes Angebot gefunden würdest du mir das empfehlen?
http://www.autosensorberlin.com/.../...a--Peugeot-ent--0258006028.html
Also gibt es nur eine Variante an Lambdasonden und zwar die,die du auf dem Bild siehst?
1 Stecker mit 2 Farben?? Grün und Blau?
Ich dachte es gäbe 2 verschiedene Lambdasonden einmal mit Grün und einmal mit Blau!!??
Da steht peugeot 1,4i dann müsste die doch auf mein Auto passen!?
Sorry für die ganzen fragen aber hab wenig ahnung von autos
Die beiden Sonden sind gleich unterscheiden sich im Original nur durch ihre Stecker. Bei der hier kannst du den Einbauort selbst wählen, vorher halt den entsprechenden Stecker dran machen lassen.
also kann ich das dann so bestellen???
brauch dann nix mehr an extra stecker oder so...??
die Stecker sind ja auch nochmal an den alten Lambdasonden dran
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
die Stecker sind ja auch nochmal an den alten Lambdasonden dran
Super,warst mir echt eine grosse Hilfe
Werde das dann gleich mal bestellen und mir dann ein Termin in der Werkstatt holen.
Danke nochmal.
Lg
P.s:Fährst du selber ein 206er?