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Motor bringt kaum noch Leistung (cdti)

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:08

Hallo,

mein Astra H 1.9 cdti 100PS macht mal wieder Probleme. :-(

Es fing damit an, dass ich im unteren Drehzahlbereich deutlich weniger Leistung hatte. Dies ging ein paar Tage lang, bis es so schlimm wurde, dass ich beschloss zum FOH zu fahren. Kurz davor ging auch das Werkstatt-Lämpchen an.

ECN 242F75

Da der Fehler mit dem Partikelfilter zu tun hat versuchte ich ihn vorher noch auf der Autobahn (20km) freizubrennen. Bei ca 140km/h riegelte er aber ab. Zwischendurch ging das Lämpchen aus und er beschleunigte wieder auf max. Dann ging es wieder an und er riegelte wieder ab.

Der FOH tauschte daraufhin den Differenzdrucksensor für 200 EUR. Ich holte den Wagen gestern ab und er beschleunigte wieder normal. Heute allerdings nach 10km Autobahn das gleiche Spiel. :-(

Der Wagen fuhr dann so 2 x 55km.

Zwischendurch beschleunigte er immer wieder mal normal. Auf dem Rückweg ging dann zusätzlich noch die MKL an.

Mit schlechtem Gewissen fuhr ich den Wagen weiter nach hause.

Zusätzlich zeigt er nun den Fehler 227956.

laut google:

ECN 242F75---P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030

ECN 227956---P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt

Mit was für Kosten kann ich nun noch rechnen? Kann ich den Wagen morgen noch ein paar km fahren, bevor er Dienstag zum FOH kommt?

Was ist nun mit den 200 EUR, die ich schon bezahlt habe ohne das der Fehler behoben wurde? Wird das irgendwie verrechnet?

Außerdem muss ich noch erwähnen, dass der Astra seit ein paar Monaten Kühlmittel verliert. Der FOH hatte vor einer Weile deshalb schon geschaut, aber nichts gefunden. Ich sollte es weiter beobachten. Geplant war eigentlich nächste Woche eine Inspektion in einer freien Werkstatt, wo auch noch mal nach dem Kühlmittel geschaut werden sollte.

Insp0 zeigt er also auch schon ne Weile an.

Kann das ganze mit dem verzögerten Ölwechsel zusammenhängen? Letzter Ölwechsel war Anfang Februar 09 vor 13.000km und sollte nun bei der Inspektion gewechselt werden.

Sorry für den langen Text, aber ich konnte mich nicht kürzer fassen.

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22 Antworten

Hallo

Da ist wohl das AGR defekt, von dem kommt der Fehler P2279. Ein defektes AGR kann auch den Rußfilter zusetzen bzw Fehler auslösen.

Gruß Dirk

Die 200,--€ sollte er Dir irgendwie verrechnen - und wenns eine Gratis-Inspektion ist.

Auch sollte er mal das AGR checken/reinigen.

Ups - da war einer schneller :(

ECN 227956---P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt

LMM Defekt ! Den selben fehler hatten wir vor 2 wochen... dachten erst es AGR würde es sein, war es aber nicht...

Zum Thema Freibrennen... hat der FOH keine DPF regenerierung mittels tech2 durchgeführt ?

am 4. April 2010 um 16:46

über Kosten kann ich dir leider nix sagen, aber arbeite bei nem FOH und hab erst vor nen paar Tagen das AGR an nem Zafira B mit dem 1,9er Diesel getauscht, beide von dir genannten Fehlercodes hatte der auch

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:53

danke

also hängt es wohl nicht mit Kühlmittel oder dem alten Öl zusammen?

Kann ich ihn noch ein paar km fahren?

@opelaner: Was hat der Austausch des Luftmengenmessers gekostet? Ja er hat ihn manuell freigebrannt soweit ich weiß.

am 4. April 2010 um 17:01

ich behaupte mal, den Luftmassenmesser kannst du da lassen, wo er ist...

opelaner hat nen Benziner

beim Diesel sprechen die beiden von dir genannten Fehlercodes in Kombination fürs AGR, hatte ich selber schon paar mal, der 1,9er ist in diesem Punkt eben sehr anfällig

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:03

@GTC_sport: Du hattest das schon ein paar mal? Uih! Was kostet denn der Spaß?

am 4. April 2010 um 17:09

nicht an meinem Auto, ich fahr extra 1,7cdti *g*

waren alles Kundenautos und die hatten das Glück, dass es Garantie war, von daher kann ich dir über Preise nix sagen.

Aus- und Einbau gehen beim Astra im Gegensatz zum Zafira recht flott, Teil kostet schätz ich mal um die 150€ aber festlgen will ich mich da nicht

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:13

kann ich im Motorraum irgendwie erkennen, ob das AGR kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von maop

kann ich im Motorraum irgendwie erkennen, ob das AGR kaputt ist?

-

Schlecht - es verrusst von innen.

Die Neuen sind besser beschichtet und da sollte sich nicht mehr so schnell etwas absetzen.

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

ich behaupte mal, den Luftmassenmesser kannst du da lassen, wo er ist...

opelaner hat nen Benziner

beim Diesel sprechen die beiden von dir genannten Fehlercodes in Kombination fürs AGR, hatte ich selber schon paar mal, der 1,9er ist in diesem Punkt eben sehr anfällig

Ja richtig ich hab nen benziner... Das Auto was wir aber in der Firma hatten war ein Diesel. AGR wurde vor 2tkm gewechselt und es war wieder der selbe Fehler drin...

Laut Edag bedeutet der Fehler das der LMM im arsch ist. Den hatten wir gewechselt (immernoch beim Diesel... Ich brauch für so sachen keine werkstatt kann ich mir alles selbst machen) und siehe da er lief wieder einwandfrei.

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:12

Also LMM oder AGR :)

Ich hoffe der FOH entscheidet sich für das richtige, scheint ja beides etwa genauso teuer zu sein.

Wie sieht es nun mit der Verrechnung der unnötigen Reparatur aus? Habe ich da irgendwelche Rechte? Was sollte ich da am besten tun?

Und kann ich den Wagen morgen noch ca. 10km bewegen trotz der MKL?

am 4. April 2010 um 23:26

ja, du kannst ihn noch bewegen

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