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Motor bringt keine Leistung, ruckelt, Astra Sports Tourer Diesel 81 KW 110 PS , 155.000 KM
Hallo, mein Astra Sports Tourer BJ 11.2016 hat Motorprobleme.
Es fing vor einem Jahr an, der Motor fing plötzlich nach Start Stop an zu ruckeln und kam nur sehr langsam auf höhere Drehzahlen. Die Fehlermeldung sagte eine Einspritzdüse war defekt. Diese wurde ausgewechselt, das Problem war aber weiter vorhanden, bei meinen Langstreckenfahrten Autobahn ca 600 KM kam es nur im Stau zu diesen Ruckelproblemen. Danach Ansaugkrümmer, Drosselklappe und Drucksensor gereinigt, neue Dichtungen. Das Auto beschleunigte wieder. Seit Dezember wurde das Ruckeln wieder stärker und auch für längere Zeit, über 5 Minuten und setzte auch bei Tempo 100 ein. Boschdienst keine Fehlermeldung. Darauf die letzten 3 Einspritzdüsen ausgewechselt. Keine Fehlermeldung, aber das Problem war immer noch da.
Das Masseschwungrad machte Geräusche, danach kam das Ruckeln. Masseschwungrad wurde mit der Kupplung ausgewechselt, ohne Erfolg. Nun kommt er nur mit geringem Gas auf eine Geschwindigkeit von 60 Kilometer, und wie vor keine Fehlermeldung.
Man sagte mit in der Opelwerkstatt, es könnte noch an dem Zahnriehmen liegen, dies würde aber den Ausbau des Motors bedeuten und ca. 2-3.000 € kosten, Erfolg fraglich. Die Monteure stehen vor einem Rätsel.
Gibt es noch eine Lösung oder nur die Verschrottung bei keiner Fehlermeldung?
MfG Tegi
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16 Antworten
Hallo! Ist der der bekannte 1.6er Diesel? Da gibt es ja gerne Probleme mit der Steuerkette, dann passen die Steuerzeiten nicht mehr, ansonsten klingt es auch ein wenig nach Turbo-Problem, wurde da mal genauer nachgeschaut?
Der Motor hat keinen Zahnriemen, sondern wie bereits erwähnt eine sehr problematische Steuerkette. Es könnte auch die Ansteuerung des Turbo sein oder einfach der Temperatursensor in der Ansaugung. Wenn der falsche Werte raushaut, muss das keine Fehlermeldung nach sich ziehen.
Zitat:
@MTGL schrieb am 28. März 2023 um 10:36:27 Uhr:
... Wenn der falsche Werte raushaut, muss das keine Fehlermeldung nach sich ziehen.
Korrekt.
Man könnte tatsächlich erwarten, dass eine halbwegs ausgerüstete Werkstatt nicht nur nach einem abgelegten Fehler suchen, sondern auch Sensor/Aktordaten mit den Sollwerten bzw. plausiblen Werten vergleicht. Das kostet den Kunden nicht gleich 2-3k€.
EDIT: Ich habe überlesen, Kupplung ZMS wurden getauscht? Dabei wurde nicht nach der Steuerkette geschaut?
Vielen Dank für die Antworten,
das Masseschwungrad wurde jetzt ausgetauscht, machte Geräusche, diese sind jetzt weg. Dabei wurde die Kupplung erneuert war sehr schwergängig. Für diese Arbeiten war ein Ausbau des Motors nicht notwendig. Für die Steuerkette muss aber der Motor ausgebaut werden.
Die Leitungen des Turbos wurden auch schon gereinigt, waren sehr verschmutzt, danach war das Ruckeln fast weg und ich konnte wieder Langstrecke fahren. Habe auch das verbesserte Diesel getankt.
Nun hat sich der Zustand so sehr verschlechtert, dass ich kaum noch einen Berg hoch fahren kann und an der Ampel gibt es kein Fortkommen.
Werde mal nachhören welche Daten genau abgefragt wurden.
Wie funktioniert die Ansteuerung des Turbo?
Wie schauts denn mit dem Ölverbrauch aus? Kühlwasserstand ist auch stabil?
Wie sieht es denn mit dem AGR-Ventil aus? Hat das jemand mal geprüft? Nicht, dass es im offenen Zustand hängt?
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Mein 1.6er mit 136PS Automatik hat seit neuestem die Allüren nur in der hinteren Phase des DPF-Regenerationsprozesses.
Aktuell hat er auch knapp über 155.000km gelaufen.
Der Momentanverbrauch steigt und er wird brummig, steigert damit ja die Temperatur um den Ruß in Asche zu wandeln (verbessert mich bitte falls ich was falsches schreibe), dann nach einer Zeit ( immer noch während des Prozesses) und auch nur wenn man gleichbleibende Geschwindigkeit fährt oder nur ganz leicht beschleunigt (auch mit Tempomat), fängt er urplötzlich das rütteln und schütteln an als würde es dir die Karre unterm Arsch zerlegen!!!
Wenn man ihm dann zärtlich auf die Fresse gibt, Kickdown, zackig beschleunigen oder auch vom Gas geht, hört er sofort damit auf.
Außerhalb des Prozesses fährt er wie immer.
Das nervt natürlich gerade deswegen, weil er seit dem tollen Update seinen DPF Intervall auf rund 120-200km (schwankend je nach Profil) verkürzt hat.
Habe am 16.04.2023 einen Termin bei Opel die das Problem notfalls mit Hilfe des Technikcenters lösen wollen.
Ich bin gespannt…
Klingt nach AGR.
Das gleiche hatte ich damals schon beim Astra H mit dem verruchten Z19DTH:
Grüsse
Ja.... agr arbeitet nur im teillastbereich.... bei stand oder "auf die fresse" macht es zu(sofern es das noch kann)
Mein Astra steht nun seit dem 17.04.2023 bei Opel.
Regeneration des DPF 120-200km.
Dabei das oben geschriebene Szenario.
Interval des Ölwechsels dabei nur noch bei 10.000-12.000km.
Bei 50-52 km/h (gleichbleibend) gefühl als würde man über ganz leichtes Wellenprofil fahren.
Im kalten Zustand die ersten 1-2km. wenn man sich an eine Straße oder Ampel heranrollen lässt, zeigt er ein Verhalten, wie soll ich sagen, Schubweise. Er rollt nicht gleichbleibend bis fast stillstand, sondern so als ob man zwischendurch kurz ganz leicht Gas geben würde.
Das sind in Summe seit dem Update zu viele Punkte die mich stören.
Der Händler konnte alle Fehler für sich wiederholen und nachvollziehen was ich meine.
DPF muss er nochmal länger fahren, egal, Tank war voll und er muss den Fehler mal erlebt haben, am besten auch loggen und dann mit Sollzustand vergleichen.
Jedenfall ist von dem ursprünglichem Fahrzeug - Zustand und Verhalten des Kaufgrundes aktuell nicht mehr viel übrig.
Er steht im E-Mail-Verkehr mit dem Technikzentrum und wartet nun auf einen Anruf des Technikers.
Hat aber auch Fahrzeuge mit anderen Problemen seit über 3 Wochen auf dem Hof stehen, weil die Techniker wohl dünn besetzt sind, keine Ahnung.
Werde berichten wenn es was neues gibt.
PS: WirkaufendeinAut* bietet aktuell 7645€
Wellenartige beschleunigung ?
Mach mal epw neu
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 26. April 2023 um 05:02:40 Uhr:
Wellenartige beschleunigung ?
Mach mal epw neu
Nein, beim beschleunigen ist alles gut,
Fahrzeug liegt 0-100Km/H im Soll
und erreicht auch wie immer seine Endgeschwindigkeit.
Dieses "wellenartige/zuckeln" passiert bei gleichbleibender Geschwindigkeit,
manuell als auch mit Tempomat.
Und das auch wirklich nur bei 50-52km/h
Rückmeldung bekommen.
Laut Aussage wurde folgendes gemacht:
Kraftstoffmengengemisch resettet. Injektoren alle neu angelernt.
Damit soll er im Kaltstart nun wesentlich leiser sein und hat auch kein Ruckeln mehr. Bei 50-52 soll er nun auch ganz ruhig fahren, alles andere wäre dann einer schlechten Straße zuzuordnen. Am stark verkürzten Intervall kann Opel nix machen und das nehmen die sich auch nicht an.
Das stärkste Problem beim Freibrennen konnte er so erstmal nix zu sagen, da der Wagen momentan keine Lust hat eine Regeneration einzuleiten. Für den TÜV sollten lediglich die Bremsklötze hinten für 250€ inklusive Einbau gewechselt werden. Hab ich dann abgelehnt da ich den kompletten Satz hinten für 160€ im Original GM Karton bekomme. Soll er so durch den TÜV schieben und dann machen wir später nochmal einen Termin. Bin nun gespannt wann ich den Wagen abholen kann und berichte dann ob das auch alles so hingehauen hat.
Fahrzeug nun letzte Woche zurück bekommen.
3 DPF-Regenerationen getestet, dort ruckelt er zum Ende hin nicht mehr (aktuell).
Die anderen Symptome haben sich nicht geändert.
Gemacht wurde laut Rechnung:
Injektor Mengenabgleich,
Kleinsteinspritzmenge angelernt,
Gemischanpassung zurückgesetzt
Nummer: X199 - 0,70 Std. - 80,15€
Super, erst verursachen sie Probleme - dann lassen sie sich das auch noch bezahlen - TOP