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Motor bzw. Fahrzeug ruckelt beim Gas geben!!!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:52

hey,

habe schon einige beiträge durchgelesen, war aber nichts hilfreiches dabei.

so mein problem oder besser gesagt von meinem mondeo mk1 bj. 1995 1.8 16v 115ps mit schaltgetriebe und ca. 142tkm auf der uhr.

so seit kurzem rückelt der motor/fahrzeug beim leichtes gas geben egal welcher gang und egal bei welcher drehzahl, aber bei hoher etwas weniger und auch nur wenn ich ein bisschen gas gebe im leerlauf und bei voll-gas ist alles normal desweiteren verbrauct er ca. 10-12l super obwohl ich ihn nicht wirklich trete, fahre zwa viel kurzstrecke aber ich denke mal der etwas höhere verbrauch hängt mit dem ruckeln zusammen.

wäre super wenn da schon wer erfahrung mit hat und mir helfen könnte!!!

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16 Antworten
am 28. Mai 2009 um 16:57

wie alt sind die kerzen, zündkabel, evtl spule? bzw. hast du original drinnen?

mk1, oder mondeos allgemein, welche ruckeln wurden hier übrigens schon öfters diskutiert. nutz die suchfunktion nochmals etwas genauer. vielleicht findest du was. klimaanlage war auch schon im spiel beim ruckeln..

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:44

kerze und den ganzen inspektionskram habe ich alles im november gemacht, klima hat er nicht und die suchfunktion habe ich schon durchstöbert da waren zwar auch probleme mit ruckel aber über das gesammte drehzahlband und nicht so wie bei mir wenn ich nur ein ganz bissl gas gebe.

am 28. Mai 2009 um 17:49

und wenn du aus dem leerlauf heraus mal so richtig aufs gas haust? verschluckt der sich, oder nimmt er mehr oder weniger sauber an?

oder wenn du von leichtem gas schlagartig auf vollgas wechselst?

versuch das mal, jeweils einmal im stand und einmal unter last.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:36

alles kein problem im leerlauf läuft er sowieso ganz gut so wie er sollte und wenn ich gas gebe auch kein thema aber unter lasst also in der fahrt wenn nen gang geschaltet ist das fängt er an zu ruckeln, aber wie ich heute morgen festgestellt habe auch nicht immer nur manchmal(sehr offt, aber nicht immer) ich hatte schon gedacht es könnte die kupplung sein die kommt schon relativ spät und der wagen hat ja immerhin 140tkm auf der uhr.

am 29. Mai 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Hodet

alles kein problem im leerlauf läuft er sowieso ganz gut so wie er sollte und wenn ich gas gebe auch kein thema aber unter lasst also in der fahrt wenn nen gang geschaltet ist das fängt er an zu ruckeln, aber wie ich heute morgen festgestellt habe auch nicht immer nur manchmal(sehr offt, aber nicht immer) ich hatte schon gedacht es könnte die kupplung sein die kommt schon relativ spät und der wagen hat ja immerhin 140tkm auf der uhr.

Hallo, ich tippe da mal ganz stark auf die Zündkabel, haste die auch gewechselt ???

da hat der Zetec leider auch Probleme mit !!!

Fühlt sich unter Last so an als wenn er Zündaussetzter hat und teilweise nur auf 3 Pötten läuft !!!

Teste das, indem du beim fahren wenn er ruckelt vom Gas gehst und dann ganz vorsichtig das Gaspedal wieder durchtreten(also ganz langsam Beschleunigen )!!! Wenn Du normal beschleunigst fängt er an zu ruckeln, machste es ganz langsam dann geht es besser !!!

Wenn das so ist, musste die Kabel wechseln !!!!

 

Gruss Carsten

am 29. Mai 2009 um 21:41

bin mir eigentlich auch sicher, dass da bei der zündung der hund begraben liegt.

kabel werden nicht auch einfach so mitgewechselt beim kerzenwechsel. die würde ich auf jeden fall machen (lassen).

ne kupplung die fertig ist, fühlt sich während dem fahren, wenn der motor ein grosses drehmoment auf das getriebe übertragen muss, mehr so an als wenn die räder durchrehen würden, das kommt davon weil die kupplung dann durchrutscht. also kein ruckeln.

da ist schon was mit den kabeln/kerzen. aber wie gesagt, auch darauf achten dass kabel/kerzen von motorcraft sind. sonst wird der motor zickig.

am 30. Mai 2009 um 7:22

es werden die kabel sein,

die gehen beim kerzenwechsel gern über den jordan.

und wie schon gesagt nur motorcraft.

der zetec ist in der beziehung schlimmer wie jede frau :D

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

es werden die kabel sein,

die gehen beim kerzenwechsel gern über den jordan.

und wie schon gesagt nur motorcraft.

der zetec ist in der beziehung schlimmer wie jede frau :D

hallo.habe seit heute dasselbe problem,nachdem ich die ventildeckeldichtung gewechselt habe.im leerlauf alles top aber wehe du willst etwas gas geben bis ca.1500 umdreh..da schüttelt sich das ganze auto als ob es nur auf drei zyl.läuft.trotzdem nimmt er tadellos gas an.könnten ja dann auch nur die zündkabel sein ,weil beim dichtung wechseln kann man ja nicht allzuviel falsch machen.oder hat noch jemand eine idee?????

am 31. Mai 2009 um 20:35

es sind die kabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es sind die Kabel sofern die Probleme auftauchen wenn jemand die Zündkabel gelöst hat, was ja beim Kerzenwechsel oder Ventildeckel lösen unabdingbar ist, ruckelt der Motor danach kann man schon zu Ford fahren und neue Kabel kaufen.

Hatte ich übrigens auch schon.

Grüße,

Stephan

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:56

hey tut mir leid das ich mich erst so spät melde aber besser spät als nie.

so habe mal euren rat befolgt und habe die kabel gewechselt und die zündkerzen gleich mit (tipp meines arbeitskollegen) so habe auch beides original von ford also motorcraft.

als alles eigenabaut war dann auch gleich probefahrt gemacht und dachte schon es hat funktioniert aber nach kurzer zeit hat er wieder angefangen mit ruckeln als der dann warm wurde, es war zwar weniger aber immer noch da.

dann habe ich heute noch mal nen neue(gebrauchte) zündspule eingebaut aber das hat auch nichts gebracht.

hättet ihr vielleicht noch irgendein tipp???

am 13. Juni 2009 um 19:13

Hallo !"

 

Ich höre immer Suchfunktion. Da ist was dran. Aber, fast alle Themen wurden hier schon behandelt. Es würde genügen die Suchfunktion zu nutzen. Ich denke, dann würde es hier fast keine neue Themen mehr geben. Wer es mag, soll doch sein Thema einstellen. Auch wenn dieses Thema schon abgehandelt ist. Im Grunde ist ja schon alles abgehandelt. Ich denke, dann hätten wir hier Langeweile pur.

 

Normen

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:57

danke für deine hilfreiche antwort, nur leider habe ich die suchfunktion schon mehrfach benutzt und da ist immer die rede von zündkabeln, was bei mir aber nicht geholfen hat, was könnte das denn noch sein? es ist ja auch komisch das es nur unter last auftritt und nicht wenn ich die kupplung trete bzw. im leerlauf bin.

gruß hodet

tät mich auch intressiern was rauskommt weil wegen zünkabblen und zündaspulen in der suchfunktion werde ich hier ganz wIRSCH im kopp...also meiner hat die slebe makke anch dem ich alles gewechelt hatte immer noch das selbe spiel^^ LMM auch gewechselt ruckelt immer noch wie blöde...kanns vllt am gemisch liegen? meiner richt wenenr kalt voll nach sprit^^

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