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Motor C18NZ Fehlercode 35 (Leerlauf)

Themenstarteram 23. September 2002 um 14:29

hallo leute!

Ich hab´n Leerlaufproblem an meinem Pflegefall. Is wohl ein allgemeines Opelmotorproblem, im Forum ließt man viel darüber. Wer kann mir weiterhelfen? Leerlaufregelung fehlerhaft, nur im Leerlauf geht die Motorkontrollleuchte an, Drehzahl wird nach dem Gaspedal loslassen erst nach 3-4 Sekunden in den Leerlauf runtergeregelt und beim Fahren erst wenn der Wagen wieder steht,also ausgekuppelt läuft die Drehzahl erhöht. Fehlercode 35-Leerlaufschrittmotor Schrittzahl falsch, sagt das Steuergerät. Hab vor ca.2 Jahren erst den Leerlaufschrittmotor gewechselt. Dann hab ich die Dichtungen, Einspritzventil zu Ansaugkrümmer und Ansaugkrümmer zu Motor gewechselt, Temp-Sensor durchgemessen-ok, Kabel mit Stecker von Temp-Sensor und Leerlaufschrittmotor gewechselt (kabelbruch vermutet), alle Anssaugdichtungsstellen nochmals mit Sprit abgetestet-keine Nebenluftquelle gefunden. Ich weeß nu nit mehr weeter wer kann mich helfe, wo soll ich noch suche?

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11 Antworten

FC 35

 

Sehen sie sich die Unterdruckschläuche an! Wir kennen in unserer Werkstatt das Problem, Kunden kommen, Opel hat ihnen teuren LL-Steller verkauft für nichts. Sehen Sie sich die Unterdruckschläuche und den Schlauch vom Aktivkohlebehälter an. Wenn Die etwas älter sind, wechseln Sie sie, sie werden undicht und porös. Vergessen Sie nicht, daß der Schlauch des Aktivkohlebehälters in den linken vorderen Radkasten geht!

 

Diese "alten" Motoren brauchen ab und an etwas Öl. Sollten Sie hier großzügig mit den Intervallen umgegangen sein, kontrollieren Sie, ob der LL-Schrittmotor (also der Steller) in dem Einspritzgehäuse hängt (Ölschmutz).

ggf. bauen Sie einen kleinen Ölabscheider ein (wirken bei Opel Wunder). Ein neuer LL-Steller bringt nur was, solange er sauber ist. Sehen Sie sich unsere Web-Seite an: Unter der Rubrik "Abhilfevorschläge von Pierburg und uns...." haben wir diese Woche unter anderem das Problem beschrieben und bebildert.

 

Wir hoffen, geholfen zu haben,

das SL-TECHNIK-Team

(www.kleine-Autowerkstatt.de.vu)

PS: Bitte mitteilen, ob es der Fehler war und ob es geholfen hat, viel Glück!

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 17:25

kann´s auch die drosselklappe sein?

 

danke leute !

ich hab grad mal ´n bischen rumgebastelt und dabei is mir aufgefallen das die drosselklappe nich richtig waagerecht steht, also im leerlauf einen minispalt offen lässt. bemerkt hab ich das weil das drosselklappenpoti nicht im endanschlag steht, wenn die drosselklappe aber im endanschlag sitzt. muß das so sein oder muß die drosselklappe im leerlauf komplett geschlossen sein? die leitungen zum aktivkohlefilter sah´n zwar gut aus, ich werd sie aber trotzdem wechseln.

mfg raven

Nein, die Drosselklappe muß etwas offen sein, das Einspritzventil sitzt ganz oben und spritzt den Sprit durch diesen kleinen spalt der Drosselklappe im Leerlauf. Nicht die Grundeinstellung verändern! sonst kann die Drosselklappe beißen, also sich verkanten wenn der Motor läuft, schließlich haben wir unterdruck unterhalb der Klappe! Bei laufendem Motor wird sie sogar noch etwas weiter zogenzogen!

 

das SL-TECHNIK-Team

(www.kleine-Autowerkstatt.de.vu)

@SL-Technik

Ach so. Die Grundeinstellung der Drosselklappe hab ich nie geändert aber möglicherweise stimmt sie bei meinem C18NZ trotzdem nicht mehr.

Könnte eine zu weit offene Klappe die Ursache für eine LLDrehzahl von 1800 kalt, 12-1300 warm sein?

Wo ist der korrekte Meßpunkt und welches Maß sollte man einstellen?

Das kann schon sein. Der Drosselklappenpoti meldet dem Steuergerät, wenn er in "Null"-Stellung ist, daß jetzt Leerlauf anliegt, dann geht erst das Steurgerät in den Leerlauf bzw. die Schubsbschaltung funktioniert erst dann.

Wir hatten einmal den Fall, das es daran lag. Dazu brauchen Sie aber ein TECH1 oder 2 von Opel und müssen in die Datenliste rein, um zu sehen, ob das Leerlaufsignal anliegt. Wenn es aber daran liegen sollte, dann ist es seit der Verstellung der Grundeinstellung der Drosselklappe oder von Anfang an.

Dann müssen Sie den Drosselklappenpoti neu einstellen bzw. verstellen. Auch das geht aber nur mit TECH 1 oder 2 von Opel (können wir machen, aber auch jeder Opel-Betrieb, wenn er das Prinzip verstanden hat, sonst verkauft man Ihnen eine neue Einspritzanlage!).

Das ist dann aber schon immer so oder seit der Verstellung der Grundeinstellung. Diese Problem kommt nicht zufällig irgendwann einmal!

Das Maß der Drosselklappe können Sie sowieso nur verstellen, wenn die Sicherung (Silber-glänzend an der Einstellschraube) zerstört ist bzw. nicht mehr vorhanden ist. Die Grundeinstellung erfolgt folgendermaßen: Drosselklappe an einstellschraube bis "zu" drehen, anschließend ca. 1,5 - 2 Umdrehungen wieder aufdrehen. Anschließend sollten Sie kontrollieren, ob die Klappe irgendwie hängt, auch einmal bei laufendem Motor (anliegender Unterdruck). Den Poti können sie aber wiederum nur mit TECH 1 oder 2 einstellen. Wenn Sie also dieses Gerät nicht haben, lassen Sie es lieber bleiben, Sie verstellen sonst mehr als überhaupt jetzt verstellt sein könnte!

 

das SL-TECHNIK-Team

(www.kleine-Autowerkstatt.de.vu)

@SL-Technik

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Verstellt wurde die Grundeinstellung in den letzten 6 Jahre nicht und das phasenweise Problem mit der mehr oder minder stark erhöhten LLdrehzahl gibts "erst" seit einem Jahr.

Momentan ist wirklich so das morgens (nebelig, 10°C) die LLdrehzahl auch nach 5-6km nur auf 1200 zurückgeht, nachmittags (sonnig, gut 20°C) dagegen wieder in Richtung 1000 U/min.

Werde mal peilen, ob die Schraubensicherung noch da ist und ob das hinkommt, daß die Drosselklappe nach 1,5-2 Umdrehungen daran ganz zu wäre (mal besser nichts verstellen)

Spaßeshalber den Drosselklappenpoti wechseln fällt auch aus wenn man den mit Tech1 oder 2 einstellen muß.

Also mal wieder den Leerlaufsteller ausbauen&reinigen sowie Ölabscheider besorgen...

Den Drosselklappenpoti kannst Du tauschen, nur wenn die Grundeinstellung der Drosselklappe verstellt ist, solltest du ihn zur Hilfe nehmen, um die Sache wirklich genau einzustellen, dazu brauchst Du ein TECH1 oder 2.

Aber: so wie du beschreibst, ist es nicht der Poti, sonst würde er auch ruckeln usw....

 

Aber: Jetzt ist es halt kälter draußen; daß da die LL-Drehzahl auf den ersten 5 km höher liegt, ist eigentlich ganz normal!

 

Neuen Poti und Ölabscheider kannst du über uns beziehen. Gehe mal auf unsere Web-Seite und schreibe uns mal über unsere E-mail. Dann kann man auch ein Angebot machen, das muß nicht über dieses Form laufen...

 

das SL-TECHNIK-Team

(www.kleine-Autowerkstatt.de.vu)

PS: Versuche mal was anderes: Versuche mal einen Reset: Batterie für ca. 2 min abklemmen, danach: Natürlich wieder anklemmen und dann Zündung einschalten, nicht starten und auch auf keine Pedale teten. Nach ca. 30 sec. startest Du den Motor (Gang im Leerlauf, wiederum keine Pedale treten, laß die Elektronik alles allein machen). Jetzt kann es sein, daß der LL unheimlich hoch ist. Jetzt lernt er sich selbst an, nachdem er vorher alles "vergessen" hat (durch das abklemmen der Batterie), wo sein Leerlauf ist. Fahrt danach eine "normale" Strecke, wenn möglich "über Land", nicht den "Flieger" machen.

Bei der ganzen Aktion sollte der Motor auf Betriebstemperatur sein! Alle Angaben ohne Gewähr, aber ein Reset wirkt manchmal Wunder. An den Ölabscheider solltest aber trotzdem denken.....

@SL-Technik

Nein, ruckeln tut er nicht, jedenfalls seit ich einen anderen Zündverstärker eingebaut habe :)

Das mit dem Reset ist ja witzig. Genau das hab ich vor einem 3/4 Jahr völlig unbeabsichtig gemacht. LLDrehzahl bei 2000 U/min, Batterie geschwächelt (9 Jahre), abgeklemmt, neue gekauft, am nächsten Tag eingebaut, gestartet, LLDrehzahl regelte sich nach kurzer Zeit bei 900-1000 U/min ein.

Ziemlich "baff" gewesen, noch mit meinem Kumpel (hat ganz früher mal Kfz-Mechaniker gelernt, macht aber schon seit Beginn der Kat-Ära was anderes) gefrotzelt, daß das "genau wie Ctrl+Alt+Del bei Microsoft war".

Leerlauf blieb dann wochenlang tadellos und stieg dann langsam wieder auf 1200, 1400, 1700, 2000, 2500 (immer so im 1-2Wochenabstand) an. Das mit dem Reset nochmal probiert, hat aber nicht funktioniert, wusste auch noch nicht, wie es genau geht...

Werde die Anregung aber sofort heute nochmal aufgreifen!

Vielen Dank

PS: Wegen Ölabscheider etc. maile ich euch dann nächste Woche oder so an.

am 5. Oktober 2002 um 13:04

Hallo.

dein Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinem Steuergerät.Bei bestimmten Baujahren jab es bein Opel ein Softwareproblem im Steuergerät.In deinem Steuergerät wechselt Opel einen Chip(was sehr schnell geht),dann ist das Problem beseitigt.Bei Opel fragen,ob dein Baujahr darunter fällt oder mit dem Tech1 auslesen lassen.

Hatte dieses Problem bei mehreren Opel schon.Chip gewechselt,danach ist der Motor gelaufen und hat geregelt wie neu geboren.

Gruß yellow Angel

hi,

dieser softwarefehler betraf kadett und astra c18nz

modelle 1991-1994

@SL-TECHNIK

Das mit dem Reset hat einwandfrei funktioniert. LLDrehzahl seit 4 Tagen nach Kaltstart 11-1200, warm konstant 900 U/min. Bin mal gespannt, wann und wie es sich wieder hochschaukelt. Mit 1* Batterie abklemmen alle 2 Monate könnte ich wohl leben...

@hotsale

Von Typ und Baujahr würde unserer unter diese Kategorie fallen. Verstehe allerdings nicht, warum das Problem erstmals auftrat, als das Auto schon 8 1/2 Jahre alt war und 90tkm gelaufen ist.

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