ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motor-CAN finden - Frage an die Profis mit Zugriff auf Stromlaufpläne

Motor-CAN finden - Frage an die Profis mit Zugriff auf Stromlaufpläne

VW Passat
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 21:41

Hallo, weiß jemand von Euch, ob der Variant mit Anhängerkupplung irgendwo im Kofferraum einen Motor-CAN liegen hat? Wenn ja wo, wenn ja, welche Kabelfarben?

Darüber hinaus interessant: liegt im Kofferraum irgendwo ein Zündungsplus?

Danke Euch.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Oktober 2018 um 5:51

Hallo

Es gibt keine CAN-Bus im Kofferraum, zb Wesfalia hat 4 meter lange kabeln zu vorne

Siehe photos und anlage

Page 24
CabelSet
Can-colours
+4

Was hast du vor?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 6:26

Active Sound. Sinnlos aber mir gefällt es, hatte es im Audi vorher.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:27

Aber zum Motor-CAN... Ich hab ja AHK ab Werk... Da müsste hinten schon can liegen.

Ahk läuft auf dem komfort bus

Du musst wahrscheinlich an den antriebscan

Was hast du noch an Ausstattung? Du musst schon Infos rausrücken, meine Glaskugel funktioniert nicht mehr so gut ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:41

Schade, solltest deine Glaskugel mal reparieren *lach*

War vorhin im Stress daher die kurze Antwort.

Ich muss an den AntriebsCAN. Dann fällt die AHK tatsächlich raus wenn sie auf dem ComfortCAN geht.

Wo ich vorne Motor-CAN finde weiß ich schon, da hab ich von Kufatec eine Anleitung.

Ausstattung im Kofferraumbereich mit Can? Mit fällt nur Rückfahrkamera, Parksensorik, Batteriemanagement und eben die AHK ein.. Aber die laufen denke ich alle nicht auf den AntriebsCAN?

Korrekt, hinten ist nur der estented Can, Komfort und der Fahrwerkscan wenn natürlich verbaut.

Dann kannst dich an die Anleitung von kufatec halten xD

Müsstest ihn eigentlich auch im Innenraum unten links an der Koppelstelle abgreifen können. Was nennt Kufatec denn für Farben wo du ran musst?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:19

Gelber 17plg Stecker an der Kupplungsstation Fahrerfußraum.

Can High orange/schwarz auf Pin 1

Can Low orange/braun auf Pin 2

Korrekt, dann passt es soweit, sollte aber eher braun sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:29

Dann muss ich wohl oder übel 2 Kabel vorziehen. Mag das halt nicht so gern, dieses Verkleidungen lösen. Weil besser werden sie davon nicht..

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:01

Werde das Ganze dann mal etwas in Bildern hier zusammen fassen.

Bedenklich finde ich den Teil der Kufatec Anleitung, wie sie Kabelabzweige schaffen..

Kabel abisolieren, verdrillen und mit Isoband umwickeln... Aus meiner beruflichen Sicht als E-Meister passiert dann genau das:

Oxidation, Übergangswiderstand, Wärme, Brand.

Gehört nach Regeln der Technik verlötet und verschrumpft oder mit Schrumpfpressverbindern gemacht bei feindrähtiger Leitung...

Kufatec nimmt das nicht so genau, wenn man sich diverse Kabelsåtze von denen unter die Lupe nimmt, wird einem schlecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motor-CAN finden - Frage an die Profis mit Zugriff auf Stromlaufpläne