- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Motor-CAN wo abgreifen?
Motor-CAN wo abgreifen?
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Stelle um den Motor-CAN-Bus (High Speed CAN) abzugreifen.
Am liebsten wäre es mir hinten im Kofferraum. Vielleicht irgendwo an der REC?
Ich weiß, dass ich ihn am OBD-Stecker finde. Dann müsste ich aber wieder umständlich ein Kabel nach hinten in die Reserveradmulde verlegen, wo sich mein CarPC befindet. Das will ich eigentlich vermeiden.
Falls es den BUS irgendwo in der Nähe des Handschuhfachs gibt, wäre das auch okay, da dort ein USB-Hub sitzt, wo ich dann mit meinen CAN-USB-Adapter rangehen kann.
Danke und Gruß Mark
Ähnliche Themen
16 Antworten
der diagnosestecker ist doch neben dem handschuhfach...
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
der diagnosestecker ist doch neben dem handschuhfach...
Hi,
naja, kommt darauf auf an wie man "neben" definiert. Ist aber <5 Minuten Aufwand vom Handbremshebel zum Handschufach zu kommen, also insofern stimmt das schon.
Aber mal eine andere Frage meinerseits:
Ich habe ein ScanGauge verbaut und würde das auch gerne fest anschließen (damit der Deckel wieder zu geht). Funktioniert dann parallel der OBDII noch für Diagnosezwecke (bzw. Abgasuntersuchung)? Kurz gesagt: Kann man zwei Diagnosegeräte die vom CAN-Bus Daten lesen anschließen?
Gruß Metalhead
Hi,
wenn du nur an den CAN-Bus gehst, sollte das eigentlich funktionieren.
Der ist ja als BUS ausgelegt an dem mehrere Teilnehmer hängen.
Nur wie das dann bei mehreren Geräten mit der Terminierung ist weiß ich nicht.
Aber probieren geht über studieren^^
Gruß Mark
Hi,
Bus ist schon klar, Frage ist nur ob Multi-Master fähig. Die Aussage vom Hersteller vor dem Kauf war, daß es nicht gehen würde (aber gut im Zweifelsfall hätte ich das auch behauptet).
Man könnte natürlich das Kabel am Display im Bedarfsfall abziehen, aber nicht daß irgendwas abraucht wenn man das mal vergisst.
Gruß Metalhead
Hi,
also ich hab jetzt den CAN-USB-Adapter in dem kleinen Fach unter der Handbremse verstaut und ein USB-Kabel zum Handschuhfach verlegt.
War eigentlich total easy.. Hatte beim ersten Betrachten nur gedacht, ich müsste da wieder die ganze Mittelkonsole auseinanderbauen. Da hatte ich nicht wirklich Lust zu xD
Aber es reichte, wenn man das Leder vom Schaltknüppel abgemacht hat. Dann konnte man das Kabel da unten durch frickeln.
Es funktioniert auch einwandfrei. Per CPOS und selbstprogrammiertem "OBD über CAN"-Teil kann ich nun schon alle vom Astra unterstützten OBD-Sachen auslesen. Naja.. das sind ja nicht wirklich viele :-(
Deshalb nochmal die Frage:
Ich weiß ich hab das schon in einem anderen Thread gefragt, aber weiß zufällig jemand nochn paar interessante CAN-IDs?
Z.B. wie ich DPF-Reinigung über CAN erkenne?
Oder Außentemperatur (Intake Manifold Temperatur hab ich zwar über OBD aber die ist zu ungenau, da sie immer paar Grad wärmer als die wahre Außentemp. ist), usw usw. bin an allem was Ihr kennt interessiert :-)
Danke und Grüß Mark
Edit:
Was mich noch sehr interessieren würde, wäre die Extraktion der Werte und Berechnung des Verbrauchs. Habe leider keinen BC.
Zitat:
Original geschrieben von dbmaxpayne
Edit:
Was mich noch sehr interessieren würde, wäre die Extraktion der Werte und Berechnung des Verbrauchs. Habe leider keinen BC.
Den BC kannst du dir ohne weiteres beim FOH freischalten lassen!
Gruß Jan
Hallo Jan,
danke, das wusste ich schon. Nur wird das mit TID aber etwas schwerer^^ Aber abgesehen davon ist an der InfoDisplay-Stelle nun eh der CarPC Monitor drin.
Mark
Hallo *,
ich bin auch nach der Suche nach einer Abgriffstelle für den Motor-CAN. Die Daten, die man am Diagnosesteckerabgreifen kann reichen mir nicht. Kann mir jemand behilflich sein?
Grüße
fast2fix
Hm? Der Motor-CAN am Diagnosestecker überträgt doch Unmengen an Daten? Ich denke das ist das Maximum. Leider hab ich da aber außer RPM und Geschwindigkeit nichts herausgefunden :-(
Ich hab mir dann einfach selbst nen OBD-Über-CAN Programm geschrieben, womit ich dann noch nen paar OBD-PIDs abrufen kann. Ist aber auch nichts wirklich interessantes. Ladedruck usw.
Hi,
ungefragt erzählt der Motor-CAN nicht viel. Zumindest den absuluten Kilometerstand und den MAF hät ich gerne.
Beides wird über OBD2 nicht geliefert.
Grüße
fast2fix
Zitat:
Original geschrieben von fast2fix
... den MAF hät ich gerne.
Hi,
MAF = Luftmasse?
Die kommt schon über OBDII, die hab ich selbst mit Torque schon ausgelesen.
Wenn man die PIDs kennt bekommt man da doch alles raus (dafür gibt's doch Gateways zwischen den Bussen), oder irre ich mich da?
Luftmasse dürfte aber Standard OBDII sein.
Gruß Metalhead
Hi Metalhead,
>MAF = Luftmasse?
Ja.
>Die kommt schon über OBDII, die hab ich selbst mit Torque schon ausgelesen.
Ist weder bei meinem Astra H (Benziner) noch bei meinem Zafira B (140PS Benziner) dabei. Beim Zafira ist der PID zwar da, ist aber immer 0.
>Wenn man die PIDs kennt bekommt man da doch alles raus
Dafür muss man aber auf den Bus schreiben. Ich wollte nur lauschen.
Grüße
fast2fix
Zitat:
Original geschrieben von fast2fix
>Wenn man die PIDs kennt bekommt man da doch alles raus
Dafür muss man aber auf den Bus schreiben. Ich wollte nur lauschen.
Hi,
ach so, einfach so schwirrt das natürlich nicht auf der Diagnoseschnittstelle herum.
Wohl auch nicht auf dem Motor-CAN, der LMM hängt ja diskret am MSTG und ist nicht über den CAN-Bus angebunden (oder doch?).
--> Du mußt das ohnehin anfordern.
Daß du die Luftmasse nicht bekommt ist komisch, bei meinem Diesel klappt das ohne Probleme.
Mit was hast du das getestet?
Übrigens: Zum selber "Basteln" halte ich die Diagnoseschnittstelle für die Bessere Wahl, auch wenn man da dann die Werte anfordern muß, dafür ist das Ding ja da.
Die Terminierung ist beim CAN imo nicht ganz ohne.
Gruß Metalhead
Hi Metalhead
Zitat:
Mit was hast du das getestet?
ScanXL und Torque
Zitat:
Übrigens: Zum selber "Basteln" halte ich die Diagnoseschnittstelle für die Bessere Wahl, auch wenn man da dann die Werte anfordern muß, dafür ist das Ding ja da.
Richtig. So ganz ungefährlich ist das aber auch nicht mit dem Dongel am Diagnosestecker. Steht ja bei jedem OBD-Dongel dabei: "Bloss nicht im Strassenverkehr verwenden"
Grüße
fast2fix