Motor Clean, Ja oder Nein?
Guten Morgen an alle,
bei mir steht Heute oder Morgen ein Ölwechsel bevor.
Als ich mir öl gekauft habe, habe ich ein "Motor Clean" von Liqui Moly entdeckt.
Da steht drauf: "Motorspülung, zur professionellen Vorbereitung eines Ölwechsels.Befreit den Motor von schädlichen Ablagerungen und Rückständen. Sichert dadurch optimale Motorleistung."
Verwendung: Inhalt (500ml auf 5L Öl) ins Öl kippen, Motor im Stand ca. 10 min warmlaufen lassen. Öl ablassen.
Das ganze ist Tüv geprüft.
Nun die Frage: Was haltet ihr von sowas? Kann man sowas bei 300tkm Laufleistung mal reinkippen, um alles sauber zu bekommen oder ist es eher schädlich?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas?
Gruß mario
Ähnliche Themen
50 Antworten
Schaden kann es sicher nicht.
Ich würde aber dann eher eine Schlammspülung machen...habe ich damals mit meiinem Beetle auch gemacht, bevor wir neues und vor allem anderes reingekippt haben.
Wenn dein Motor aber noch sauber läuft, ist das eigentlich nicht nötig.
Was ist ne Schlamm Spülung?
Motor läuft gut, aber will auf ein anderes Öl umsteigen.
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Motor läuft gut, aber will auf ein anderes Öl umsteigen.
Never change a running system....
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Motor läuft gut, aber will auf ein anderes Öl umsteigen.
Never change a running system....
Normalerweiße schon. Er hat das 15w-40 auch seid Kindheitstagen bekommen (ab 23tkm-301tkm) also fast 280tkm lang und läuft und läuft.
Aber irgendwie hab ich bei nem 10w40 das nicht aus nem Baumarkt kommt nen besseres Gefühl
Hmmmmmmm wie soll ich das erklären. Mit der Zeit bildet sich in deinem Motor Schlammablagerungen. Mit einer Schlammspülung entfernst Du diesen Schlamm...( sollte jedenfalls so sein, blaubt man der Herstellerfirma) das heisst etwa 600 km vor dem Ölwechsel schütest Du das Zeug rein und dann lässt Du alles zusammen ab. Meine Werkstatt nimmt dazu immer das von Liqui Molly....aber ich denke andere werden auch OK sein.
Ich selber habe vor dem letzten Ölwechsel...mit Ölwechsel auch eine Schlammspülung gemacht und geschadet hat es Ihm überhaupt nicht. Ich fahre jetzt 5W40 seitdem.
Es kommt immer darauf an, wie und wo Du dein Auto bewegst.
Fährst Du viel Langstrecke kannst beruhigt das 10W nehmen....fährst Du viel Kurzstrecke eher zu einem 5W, da das schleller dort ist, wo es der Motor braucht..und das ist besonderst bei Kurzstrecken wichtig.
Die ganzen Öle kommen im Prinzip aus den gleichen Rafferenie...nur unterscheiden sich durch die Zusätze... ich nehme auch kein Öl aus dem Baumarkt. Bei mir kommt nur Liqui Molly rein.
Alle Öle müssen einer bestimmten Norm entsprechen, um die Zulassung der Hersteller zu bekommen. Also sollte das eigentlich egal sein.
Ok danke.
Wo bekomme ich solch ein Spülung?Stahlgruber?
Die meisten Strecken die ich fahre sind ca. 20-40 km.
Aber ab und zu auch mal 300km Autobahn. Deshalb hab ich mich für ne Zwischenlösung entschieden(10w 40).
Ich habe mal einen kompletten Satz Motoröl, Handschuhe ( Einmalhandschuhe) und Ölschlammspülung bei eBay ersteigert...zu günstigen Konditionen.
Aber dort bekommst Du das sicher auch und an großen Tankstellen evtl. auch.....
Hast Du nicht schon das Motor Clean ??
Ja das Motorclean hab ich schon.
Ich denke das werde ich auch nehmen.
Und dann beim nächsten wechseln mal mit so einer Schlamm Spülung.
Werde den Wechselintervall sowieso auf 12. bis max. 15tkm hochsetzen.
Das Motor clean hat 18 euros gekostet.
P.s: Danke für die Beratungsstunde.
Bitte schön...gern geschehen, obwohl es hier sicher Leute gibt, die mehr Erfahrung in diesen Dingen haben...
Dazu ist doch ein Forum da... oder ??
Hallo,
hast du das öl schon?
Wenn nicht, nimm lieber ein Vollsynthetisches. Ich hab letztens zwei Motoren bzw Ölwannen gesehn. EIne mit 15W40 Baumarkt und eine mit teurem Vollsynthöl. Erschreckend was da so drin schwimmt im Billigöl. Hatte mein 15W40 damals auch rausgelassen, war das ne Plörre. Bald kommt der Ölwechsel mit 5W50 (ist jetzt schon das erste Mal drin) dann werd ich sehen ob das Öl die alten Ablagerungen gelöst hat. Fakt ist, mein Motor verbraucht weniger Öl unter Vollast und die Höchstgeschwindigkeit ist wieder eiin paar km/h höher. Ich denke die Kolbenringe waren von Ölkohle und was weiß ich nicht alles verklebt und deswegen nicht mehr 100% dicht--> weniger Kompression, mehr Ölverbrauch. Ich habe vorher auf der AB etwa 1l/1000km. Jetzt etwa 600ml. alle 2000km kipp ich wieder voll, dann ist er etwas unter min.
Das ist jetzt nicht wenig, keine Frage, aber das was jetzt rauskommt macht sich durch meine Kopfdichtung im Motorraum breit...
Danke für den Tipp gandhara.
Aber Vollsynthetik kommt mir in den garnicht rein. Das löst die ganzen Ablagerungen und ist meiner Meinung nach nicht gesund für den bei der Laufleistung und wurde immer nur mit 15w 40 gefüttert.
Das 10W 40 hab ich von Mobil.
Es kommt mir beim Öl auch nicht auf den Preis an, Ob das 40 Euro oder 150 kostet ist mir egal, wenn dadurch der Motor besser lauft/länger hält.
Am Öl sollte man nicht sparen.
Aber ich denke/hoffe dass ich mit dem 10w 40 ne gute Entscheidun getroffen habe.
Auf 15w 40 hatte ich auf 17tkm nen Ölverbrauch von ca. 600-700ml...(wird mir aber nie jemand glauben )
Kompression hab ich auch nahezu volle.
V-max knapp 240 (tacho) vor paar wochen gefahren, der Block sollte also eigentlich gesund sein
Nun gut, das waren auch meine Bedenken, da wird beim Ölwechsel auch bald einiges rauskommen denk ich, aber die Köpfe sind oben wieder einigermaßen sauber, da war vorher in allen Ecken Schlamm...da immernoch genug Öl da ankommt und er noch gut läuft denk ich schon , dass das Ok ist. WIrd in der Wanne oder im Filter sein.
Leider macht meiner aber schon ewig schleifende Geräusche. Die kommen definitiv von einem Lager, fraglich von welchem. Ich vermute aber Servopumpe oder eine Spannrolle der beiden Riemen. Die Pumpe gibt im kalten Zustand auch deutliche Geräusche von sich...
Also weniger Ölverbrauch hast Du mit 5w40 bestimmt nicht, da es viel dünnflüssiger ist als 15W40. Beim alten 911 steht sogar im Handboch das man kein 5w40 fahren soll aus dem zuvor genannten Grund. 0W40 ist da noch extremer, habe ich mal ausprobiert, ist fast wie Wasser. Ich fahre zwar auch 5W40 aber würde es keinem Raten, der vorher nicht mindestens Teilsynthisches Öl gefahren hat. Die Qualität ist nach der API Klassen unterteilt, ich kaufe meins bei Kaufland, da es die Preisleistung am ehesten erfüllt.
Hier mal zur Veranschaulichung, wie bei fast allen Namhaften Produkten zahlt man bei Liqui Moly usw. auch den Namen und deren Sponsorengelder...