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Motor-Control-Unit bei 88er 350 TBI?
Nabend,
wahrscheinlich eine für Wissende lächerliche Frage, aber: arbeitet o.g. Motor 1988 schon mit einem Steuergerät, welches die Gemischzusammensetzung regelt? Da schon mit Sonde gearbeitet wird und auch Fehlercodes generiert werden können, vermutlich JA.
Und wenn JA, sorgt eine Trennung der Stromzufuhr für eine Rücksetzung der "angelernten" Daten samt neuer "Anlernphase" wie man es von neueren Modellen kennt?
Ich danke.
Beste Antwort im Thema
Fest Programiertes kennfekd für Zündung und Gemisch.
zusätzliche anreicherung im kaltlauf und bei vollast.
gemisch wird nur mir kleiner Lambda Sonde gemessen.
Drosselklappenpoti gibt zusätzliche werte.
Baugleiche Anlage Opel Kadett und Corsa ab 84. CORVETTE AB 83. CROSSFIRE MIT 2X2 TBI einheiren.
Es gibt dir
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44 Antworten
Sowas steht für gewöhnlich im Bordbuch. Bei meinem Caprice mit dem 305er TBI führt ein mindestens 10 sekündiges Abklemmen der Batterie zu einem löschen der Fehlercodes. Steuergerät müsste der auf jeden Fall schon haben, schließlich muss die Einspritzung ja irgendwie gesteuert werden.
Müsste man mal wissen wann GM OBD eingeführt hat. Könnte bei einem 88er schon knapp werden.
Danke schon mal!
Es geht weniger um die Fehlercodes als vielmehr um das "Vergessen" der angelernten Setups (sofern man das zu dieser Zeit schon so nennen kann) und den Vorgang des Neu-Lernens nach erneuter Stromzufuhr. Oder gab es diesen Lernprozess zu damaliger Zeit noch nicht und das SG mischt stur zusammen von Beginn an?
Kein anlernen notwendig
Nicht notwendig weil kein Anlernprozess existiert? Sorry das ich so kleinlich bin, aber ich finde dazu leider nirgends was oder suche falsch.
Würde ich jetzt so intepretieren.
Ob einer existiert kann ich jetzt nicht definitiv behaupten, konnte aber aus eigener Erfahrung keinen Unterschied feststellen nach vorübergehenden abklemmen der Batterie, und nicht nur an einem Fahrzeug
Hallo,
BLM (Block Learn...) nannte sich das bei GM. Neben den TPI Motoren
hatten das meines Wissens nach auch die TBI´s drauf.
Da wird über eine gewisse Laufzeit des Motors die Einspritzung/Zündung
immer weiter optimiert. Beim Fahren merkt man da keinen Unterschied,
geht da wohl eher um Emissionen bzw. Verbrauch.
Fest Programiertes kennfekd für Zündung und Gemisch.
zusätzliche anreicherung im kaltlauf und bei vollast.
gemisch wird nur mir kleiner Lambda Sonde gemessen.
Drosselklappenpoti gibt zusätzliche werte.
Baugleiche Anlage Opel Kadett und Corsa ab 84. CORVETTE AB 83. CROSSFIRE MIT 2X2 TBI einheiren.
Es gibt dir
Vielen Dank!
Hintergrund ist folgender: Aufgrund eines noch nicht identifizierten Verbrauchers wurde ein Trennschalter an der Batterie installiert und auch nach Ende jeder Fahrt benutzt, damit nicht jedes Mal die Batterie platt ist. Gefühlt ist der Verbrauch aktuell ziemlich hoch, weswegen die Idee kam, dass das SG gerade jedes Mal neu lernt und nicht optimal Sprit und Luft zusammenrührt.
Edit: teilweise hat sich das etwas relativiert, da die Tankanzeige etwa ein Viertel zu wenig anzeigt, dennoch ist das Thema interessant, ob man das mit dem Trennschalter so beibehalten sollte oder nicht.
ich würde den Ursache beseitigen anstatt was einzubauen was den Fehler beseitigt.
Und nein der lernt nix an, weil der 88er ein elektronisch geregelten Vergaser hat und keine TBI
Nö nö, das ist ein 350er mit TBI.
dann ist das aber nix originales. Zumal den 350er nur in der Polizei Variante gab, wenns original ist.
von Original-Maschine war nie die Rede
Zitat:
@Dynamix schrieb am 28. Februar 2016 um 22:39:06 Uhr:
Müsste man mal wissen wann GM OBD eingeführt hat. Könnte bei einem 88er schon knapp werden.
Sehr zeitig, etwa 1982. Klick!
MfG
DirkB