Motor Corsa D und C
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der 1.2 vom Corsa D der gleiche Motor wie vom Corsa C ist?
Hat der Corsa D den Motorindex Z12XEP?
Gibt es auch einen Index X12XEP?
Danke freeclimbersp
Beste Antwort im Thema
Im 5 aus der Ortschaft raus kann man wohl kaum von beschleunigen reden Egal welcher 1,2er
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32 Antworten
Hallo!
Die Meotoren sind die selben, beide Twinport mit 1229 cm³ Hub. Was anders ist, ist das Getriebe beim Corsa D. D hat die M Getriebe und C hat die F Getriebe.
Gruß
Micha
EDIT: es gibt kein x12xep. Es gab nur den x12xe im Corsa B, ist die Vorstufe vom z12xe aus dem Corsa C und Agila A.
wir besitzen den c corsa mit dem 75pser 1.2 und als er letztens zur durchsicht war bekamen wir den neuen 1.2er ...
also unseren muss man ja schon treten, aber da bewegt sich dann auch was, aber der 80pser mit dem getriebe is der graus .. wenn du so wie ich meistens aus der ortschaft im 5ten rausbeschleunigen willst passiert gar nichts .. wohl gemerkt, klimaanlage war aus
Im 5 aus der Ortschaft raus kann man wohl kaum von beschleunigen reden Egal welcher 1,2er
also bei uns muss ich öfters mal schauen das ich keinen reinfahre...rentner und mütter sag ich nur
Zitat:
Original geschrieben von DonMurat
wenn du so wie ich meistens aus der ortschaft im 5ten rausbeschleunigen willst passiert gar nichts .. wohl gemerkt, klimaanlage war aus
wie kann man im fünften in der ortschaft fahren? das würde ich meine corsa mit 50km/h nicht antun. das hört sich ja mehr als ungesund an. das würde ich selbst nicht mit unserem 100ps audi a4 machen. ist doch klar, dass da nichts kommt.
bei 50km/h im 5ten liegt er bei knapp 1500 touren ... das hört sich für mich nur ökonomisch an ... ich fahr auch in der ortschaft immer im 5ten ... es sei denn in 30er zonen, dann machts der 3te
und ausserdem fahr ich selten genau 50 , sondern mehr so 50+10 ...
sowas nennt man niedertourig fahren ... wohl zu unterscheiden von untertourig ... denn der leerlauf liegt bei ca. 1000 touren bei unsrem frosch
Hallo!
Ich bin im Corsa C beide Motoren gefahren: den 75 PS hat meine Sister und den 80 im vorführwagen vom FOH. Die nehmen sich im Corsa C nix.
Das Getriebe aber kann viel Freude machen oder diese eben auch zerstören, je nach dem, wie die Übersetzung ist.
Gruß
Micha
naja, das hab ich ja im ersten auch geschrieben...der meister unser vertragswerkstatt meinte, das das getriebe beim corsa d "spritsparend" übersetzt is und daurch flaute ist ... der 1.4er soll da kaum besser sein ...
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von DonMurat
bei 50km/h im 5ten liegt er bei knapp 1500 touren ... das hört sich für mich nur ökonomisch an ...
Spritsparender ist das aber nicht. Ich fahre fast ausschließlich Stadt und da bin ich eine Zeit lang auch im fünften gefahren. Machte sich aber am Ende auf den Verbrauch nicht bemerkbar. Daher fahre ich nur noch im vierten.
Ich weiß aber auch nicht, wie man einen Wagen bei 1500rpm beurteilen kann. Jeder höher-motorisierte Wagen braucht auch mehr Drehzahl ~2500rpm.
ich will ja kenie rennen fahren...bei 2.500 u/min will ich eig schon hochschalten ... in der stadt wird es sich auch nich soviel auszahlen, aber fahr mal viel überland mit dörfern, wenn ich glück hab(zwecks ampeln und abbiegern) muss ich von bautzen nach hoyerswerda(ca. 40km) kein einziges mal schalten, halt die drehzahlen schön niedrig und dann kommt er auch mit dem verbrauch runter ...
Probiers mal mit 2. Gang und Vollgas bis 80 und der kleine wird zum echten Temperamentsbündel (natürlich im Verhältnis zu den 80PS gesprochen). Natürlich gehts dann auf den Verbrauch. Aber wenn man Beschleunigung will krigt man die auch von dem kleinen Motörchen geboten. Das ist halt einfach ne Menge Gewicht die beim Corsa D zu bewegen ist.
Mit einem Motorrad mit 1,2l Hubrum und z.b. wie die BMW Boxer mit 110PS verseilst du Mühelos jeden Porsche. Tja... ist halt auch nur 1/5 Gewicht vom Corsa. Aber wer Will schon auf den ganzen Komfort und die Sicherheitsversteifungen von Modernen Autos verzichten.
Und im ernst Der Motor ist einfach nicht stand der Technik. Aber grundsolide und billig. Kuck dir doch einfach mal nen 1er BMW in Basisaustattung oder ne A-Klasse von Merzedes an. Krigst du da wirklich so viel mehr Auto? Die kosten aber fast das doppelte vom Corsi. Dafür tret ich den kleinen gern mal und überhol den Opa der nachm Ortsende-Schild seinen A170 Babybenz nicht auf Trab krigt.
Tip: Kuck mal auf deinen Momentanverbrauch wenn du nen BC hast. Es ist oft wirtschaftliche zum Beschleunigen kurz runter zu schalten als den langsam niedertourig raufzubeschleunigen. Auch so krigt man mal nen Schnitt mit 5,x (ohne Stadt, aber mit 120km/h Autobahnanteil) hin.
Zitat:
Original geschrieben von DonMurat
wir besitzen den c corsa mit dem 75pser 1.2 und als er letztens zur durchsicht war bekamen wir den neuen 1.2er ...
also unseren muss man ja schon treten, aber da bewegt sich dann auch was, aber der 80pser mit dem getriebe is der graus .. wenn du so wie ich meistens aus der ortschaft im 5ten rausbeschleunigen willst passiert gar nichts .. wohl gemerkt, klimaanlage war aus
wenn ich mit unsrem frosch flott lkws überholen will schalt ich ja auch mal kurz in den 3ten und dann is er auch recht zügig auf 120 ... ich hab ja auch den corsa d mal voll getreten und auch ausdrehen lassen ... und trotzdem war ich nich sehr zufrieden ... oke er wiegt 100kg mehr bei nur 5 mehr ps ... aber trotzdem hab ich mir mehr erwartet
und mit mortorrad is ja klar ... ich hatte ja auch als fahrschulmotorrad die alte kawa en250 ... damit hatte der fahrschulgolf mit fahrlehrer keine chance denn 27 ps zu 160kg im vergleich zu 100 ps auf 1,3t ... und im motorrad kann ich wenigstens nich eingeklemmt werden
das mit den alten leuts kenn ich auch ... 2.2er accord is beim ortsausgang dann wirklich kein prob ... aber von einem schnitt unter 6 liter kann ich nur träumen, weil der kleine nur kurzstreckenfahrzeug is und n bc hat er leider nich .. corsa c fresh ... klimaanlage, kasettenradio und el. fensterheber + aussenspiegel ... das war schon die ausstattung ...
Zitat:
Original geschrieben von DonMurat
aber von einem schnitt unter 6 liter kann ich nur träumen, weil der kleine nur kurzstreckenfahrzeug is und n bc hat er leider nich
Also ist das deiner Meinung nach öknomische Fahren unnötige Tierquälerei, weil du nicht genügend sparst. Ich bin ja auch für Treibstoffsparen, aber ohne Motorquälen und so dass es etwas bringt.
Ökonomisch beschleunigt der 1.2 Motor bei 80% der Gaspedalstellung. Dies ist aber bei 1'500 / Min. nicht mehr gesund. Tritt man weniger, so senkt man die Motoreffizienz -> also runterschalten.
Ich fahre mit 6.1 Liter / 100 km. Langsames Beschleunigen habe ich mir abgewöhnen müssen, um zu sparen (war bei entsprechen den Tests mit tieftourigem Fahren bei 6.8 Liter / 100 km (identische Strecke)).
Rollen sollte man allerdings niedertourig.