ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Motor Defect GLC 300

Motor Defect GLC 300

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 16:03

Hallo, mein Mercedes GLC300 ist vor zwei Tagen kaputt gegangen. Ich war immer noch nicht zufrieden mit meinem neuen Auto. Und heute habe ich erfahren, dass der Motor ausgetauscht wird. Es gab einen Fabrikdefekt. Was ist los, wo ist die Qualität jetzt? Es ist ein Auto, das 1100 Kilometer entfernt ist. Ich schätze alles Wird im Servicecenter gewechselt, schließlich handelt es sich um ein Garantieauto, aber man muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass ich Besitzer eines defekten Wagens für fast 80.000 Euro bin, der erst 28 Tage und 1.100 Kilometer alt ist. Aber was zu tun ist, was getan wurde, ist getan, das Wichtigste ist, weiterzumachen. Ich wünsche Ihnen eine schöne und erholsame Nacht. Entschuldigung für den Google-Übersetzer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein kleiner Trost:

ich habe mal auf der A8 kurz hinter München auf einem Autobahn Parkplatz einen defekten neuen BMW stehen gesehen mit Motorschaden.

Der hatte 11km auf dem Tacho. Der Besitzer wollte weiter nach Bremen (Kennzeichen HB).

Das kann leider immer und überall passieren.

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 23. Januar 2024 um 17:32:15 Uhr:

Ein kleiner Trost:

ich habe mal auf der A8 kurz hinter München auf einem Autobahn Parkplatz einen defekten neuen BMW stehen gesehen mit Motorschaden.

Der hatte 11km auf dem Tacho. Der Besitzer wollte weiter nach Bremen (Kennzeichen HB).

Das kann leider immer und überall passieren.

Womit bewiesen wäre, dass Mercedes Motoren 100mal länger halten als BMW... ;)

 

Aber mal Spaß beiseite. Das ist natürlich echt bitter und ich hoffe, dass alles zur vollsten Zufriedenheit gelöst wird!

 

Beste Grüße

Carsten

Was hattest du für Symptome?

Das ist Natürlich schon Ärgerlich. Aber da wo Menschen Arbeiten können immer mal Fehler passieren.

Vorallem wäre mal interessant warum der Motor kaputt gegangen ist.

Alles geschah in ein paar Minuten (1-2) auf einer Autobahn-Stadtstraße, als ich mit 100-120 pro Stunde fuhr, plötzlich gab es ein lautes Rasseln und der Motor fing an zu rauchen, alles wurde zu Nebel. Es gab eine Kurve links und ich stoppte das Auto. Als ich ausstieg, gab es offenbar eine Menge weißen Rauch vom Öl. Auf der Straße befand sich ein Ölteppich und unter dem Auto bildete sich eine Pfütze. Auf dem Armaturenbrett wurde ein niedriger Öldruck angezeigt. Es war ziemlich beängstigend, ich dachte, das Auto würde Feuer fangen. Es gab keine Symptome. Es wurden keine Anzeigen beleuchtet. Es sind 40 Minuten vergangen, seit ich auf Pannenhilfe gewartet habe, und als ich den Kontakt eingeschaltet habe, war nichts auf dem Armaturenbrett zu lesen und die Warnung vor niedrigem Öldruck war verschwunden. Bitte halten Sie das Auto an. Alles war normal.

Kann passieren.

Ich wollte 2011 mit meinem nagelneuen Audi Q5 TDI 3.0 (am Abend vorher beim Händler abgeholt) auf Dienstreise gehen. Nach 80 km spielten alle Warnanzeigen verrückt und Bremse + Lenkung wurden schwergängig. Ich habe es gerade noch von der Autobahn runter geschafft.

Ursache war ein in Längsrichtung mehrfach gerissener Zahnriemen, der sich in ein Bündel Spaghetti verwandelt hatte. Wahrscheinlich war eine Umlenkrolle nicht richtig entgratet.

Ein Motortausch blieb mir erspart und und ich habe das Auto noch 4 Jahre und 60.000 km völlig problemlos fahren können.

Also - Kopf hoch!

Danke !!!

Hallo,

Mich würde auch interessieren, woran der Motor gestorben ist. Für mich hört es sich nach einem mechanischen Defekt an, also Lagerschaden, gebrochenes Ventil, zu heiß wegen fehlender Kühlung oder Schmierung etc. Ursachen gibt es viele.

Ich hatte bisher zweimal einen Motorschaden, beide Male war es ein Kurbelwellenlager, einmal wegen Übermüdung und einmal zu schwach dimensioniert, d.h. Serienfehler mit Rückrufaktion..

Grüße Nieger

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:50

Hallo, ich bin kein Techniker, aber im Servicecenter wurde mir gesagt, dass der Kolben im Motor geblieben sei

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:51

Morgen werde ich mehr erfahren und im Forum schreiben

Zitat:

@Niko78 schrieb am 25. Januar 2024 um 21:51:45 Uhr:

Morgen werde ich mehr erfahren und im Forum schreiben

was kam raus?

Piston like this…

Asset.JPG
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 5:19

Der Kolben blieb im Motor und das Öl leckte. Das wurde mir vom Service mitgeteilt: Sie werden den Motor ausbauen, nach weiteren möglichen Schäden suchen und eine Bestellung bei Mercedes aufgeben.

Hallo,

Da hat wohl jemand vergessen, die Ölablassschraube festzuziehen und es gab einen Kolbenfresser mangels Schmierung. Ärgerlich aber vermutlich ein Einzelfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen