ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motor defekt JAoderNEIN???

motor defekt JAoderNEIN???

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:10

Ja hallo erst mal .

Es handelt sich hier um ein Vectra b caravan Bj.97 EcoTechMotor (Benziner)

Folgender Fall:

Meine Fahrt verlief ganz normal, keine Auffälligkeiten. Ok ich habe keine Ahnung welche temperatur der Motor hatte als ich ihn abgestellt hatte. Auf jeden Fall als ich das Auto wieder anmachte lief der motor kurz im Stand und fing dan an absaufende laute geräusche zu machen. Ich gab etwas gas und es wurde leiser und ich fuhr etwas ca.100m doch das geräusch wurde schlimmer . Ich merkte das das komplette Kühlwasser leer war. Als ich 1,5l rein kippte lief es bei der Wasserpumpe so wieder raus !!

Ok , dummerweise rief ich ein bekannten an und er kam mit einem Anhänger und wollte das Auto noch mal Starten.Als er das Auto anmachte machte es noch mal richtig laute geräusche und ging dan aus. Wasserpumpe kapputt, wahrscheinlich schon bei der fahrt vor dem wieder an machen.

Was kann da jetzt alles kapputt sein??

Ich weis das alles jetzt teils spekulativ ist doch eure Meinung würde mir sehr helfen.

Bin ein Leie und kenne mich was den Motor betrifft nicht aus.

Ich habe schon ein Blick in den Motor gemacht und habe den Motordeckel auf gemacht, den Zahnriemen runter geschoben um die zwei oberen Zahnräder zu bewegen. Sie ließen sich auch bewegen , also Takt für Takt.

Also Liebe Leute falls Ihr eine Vorstellung haben könntet wäre ich zu tiefst dankbar!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. März 2010 um 11:38

Moment du hast den Zahnriemen einfach mal runter gemacht und mal an den Nocken gedreht??? Hast du ihn vorher kontrolliert ob er auf OT steht nicht das er übersprungen ist?? Ist die Wasserpumpe noch komplett oder hat sie es komplett zerlegt??

Hallo!

 

1. Durch die defekte Wasserpumpe ist der Motor möglicherweise überhitzt.

 

2. Möglich ist ein Überspringen / Reißen des Zahnriemens bei defekter Wasserpumpe.Vor dem Abnehmen des Zahnriemens hätte man die Steuerzeiten überprüfen sollen.

 

Das du den Motor (Nockenwellen) drehen kannst kann zwei Möglichkeiten haben:

 

A: Motor steht nicht auf OT(Oberer Totpunkt)

B: Deine Ventile sind Matsch

 

Bitte die genaue Motorbezeichnung posten oder Leistung, Hubraum, Baujahr.

 

Weini

Hallo Chris!

 

Warst schneller! :D:D:D:D

 

Hattest aber den gleichen Gedanken!

am 7. März 2010 um 13:35

Dein Post kam 5 minuten später solltest schneller Tippen:D

am 7. März 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

1. Durch die defekte Wasserpumpe ist der Motor möglicherweise überhitzt.

2. Möglich ist ein Überspringen / Reißen des Zahnriemens bei defekter Wasserpumpe.Vor dem Abnehmen des Zahnriemens hätte man die Steuerzeiten überprüfen sollen.

Das du den Motor (Nockenwellen) drehen kannst kann zwei Möglichkeiten haben:

A: Motor steht nicht auf OT(Oberer Totpunkt)

B: Deine Ventile sind Matsch

Bitte die genaue Motorbezeichnung posten oder Leistung, Hubraum, Baujahr.

Weini

Au weiha Keine Ahnung und dann am Motor/ Steuerzeiten rumspielen!

An den oberen Zahnrädern rumspielen, ohne das der Zahnriehmen drauf ist bringt garnichts.

Auch wenn die Ventile krumm sind , lassen sich die Nockenwellen drehen.

Viel interessanter ist es , wie er den Zahnrihmen runtergeschoben hat.

Wenn die Riehmenspannung in ortnung gewesen wäre, bekommt man ihn doch so ohne weiteres nicht runter.

Ich gehe mal davon aus, das die Ventile durch übergerutschen Zahnriehmen krumm sind.

Selbst wenn der Motor zu heiß geworden ist, macht das auch kaum noch was aus.

Kaputte ZKD! Scheiß was drauf.

Kopf muß eh runter, wen die Ventile hin sind.

Da ist eine neue ZKD unumgänglich.

Neue ZKD, neue Ventile, neuer Zahnrimensatz inkl.Rollen und Wasserpumpe. Wenn er Glück hat kommt noch ZK-planen und Zahnriehmenspanner ( kostet bei Opel 230€) auch noch dazu.

Herzlichen Glühstrumpf!

Dat wirde teuer. Ganz besonders, wenn man es nicht selber machen kann.

Zitat:

Dat wirde teuer. Ganz besonders, wenn man es nicht selber machen kann.

Den Kollegen würd ich aber auch nicht mehr hinlassen. Der hat scheinbar auch nicht soviel Ahnung...

am 7. März 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Zitat:

Dat wirde teuer. Ganz besonders, wenn man es nicht selber machen kann.

Den Kollegen würd ich aber auch nicht mehr hinlassen. Der hat scheinbar auch nicht soviel Ahnung...

ich würde ihn auch nicht ran lassen.

Na ja fällt bei mir eh aus.

Ich mache lieber alles selber. Zum einen habe ich im letzten Jahrtausend selber Kfz-Mech gelernt und zu anderen, wenn ich schon selber was kaputt mache, dann repariere ich es selber.

Und wenn ich es dann kaputtrepariere, weiß ich wenigstens, wen ich in den Allerwertesten tretten muß!

:D:D:D:D

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:48

Ja scheiße , hinterher ist man immer schlauer.

Man denkt erst Ok schau ma mal , vielleicht ist es nicht so ernst und neue Wasserpumpe/Zahnriemen und gut ist . Nach eurer Meinung ist es so das ich mir leichter tue bei der entscheidung einen komplett anderen Motor einbauen zu lassen (natürlich mit Garantie) habe mich schon schlau gemacht und mir ein guten Preis vereinbart. Doch ist die Hoffnung immer groß das es nicht so schlimm ist und nicht so teuer kommt doch für den fehler muss man halt Lehrgeld zahlen.

Kurz noch , ein Kollege (von der Schule "alleskönner"hinter dem Wald Methoden usw. ) hätte jetzt mit mir wenn der Zahnriemen noch ganz wäre ihn in richtiger Stellung wieder drauf, etwas Wasser nachgekippt und versucht den Motor zu starten. Ich halte es für Sinnlos aber er meint das es sein kann das der Zahnriemen nur übersprungen ist und da ich ja gleich das auto gleich wieder aus gemacht habe wäre noch Hoffnung!?!?

Was sagt Ihr denn

Mfg

am 7. März 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von adilla

Ja scheiße , hinterher ist man immer schlauer.

Man denkt erst Ok schau ma mal , vielleicht ist es nicht so ernst und neue Wasserpumpe/Zahnriemen und gut ist . Nach eurer Meinung ist es so das ich mir leichter tue bei der entscheidung einen komplett anderen Motor einbauen zu lassen (natürlich mit Garantie) habe mich schon schlau gemacht und mir ein guten Preis vereinbart. Doch ist die Hoffnung immer groß das es nicht so schlimm ist und nicht so teuer kommt doch für den fehler muss man halt Lehrgeld zahlen.

Kurz noch , ein Kollege (von der Schule "alleskönner"hinter dem Wald Methoden usw. ) hätte jetzt mit mir wenn der Zahnriemen noch ganz wäre ihn in richtiger Stellung wieder drauf, etwas Wasser nachgekippt und versucht den Motor zu starten. Ich halte es für Sinnlos aber er meint das es sein kann das der Zahnriemen nur übersprungen ist und da ich ja gleich das auto gleich wieder aus gemacht habe wäre noch Hoffnung!?!?

Was sagt Ihr denn

Mfg

Also nur damit du kein falschen Eindruck bekommst:

durch das entfernen des Riehmen und anschließendem mit der Handdrehen der NW bekommst du kein Ventilschaden. Dazu hat man nicht genug Kraft in den Händen.

Ausserdem sind es nur Vermutungen, was kaputt gegangen sein kann.

Ich würde, bevor du den Motor rausschmeist schon noch ausprobieren, was passiert, wenn der Riehmen ( richtig) wieder drauf ist.

Es kann durchaus sein,das er nur um ein Zahn übergerutscht ist. damit laüft er zwar noch, klingt aber sch... das bedeutet aber nicht, das der Motor was abbekommen hat.

Aber so wie ich lese, ist der Riehmen gerissen, dann brauchst du es nicht mehr versuchen. Dann sind die Ventile hin.

was soll ein anderer Motor und der Umbau den kosten?

Würde mich mal intrerssieren.

Welchen Motor hast du ?

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:49

Also das mit dem drehen an den Zahnrädern war nur für den Test ob da sich noch was bewegt.

Hätte sein können das sich da was so krass erhizt hätte und verbogen (kolben oder die ventile)

Dadurch kamen wir überhaupt auf die Idee, den Zahnriemen wenn er noch ganz ist drauf zu machen und den motor versuchen zu starten.

Das mit dem Tauschmotor läuft so ab ( ich bin jugo) man kennt leute die leute kennen und es werden gute Worte eingelegt ,....würde einen 1,8Benziner Bj.97 Motor 85kW mit 160000 tkm Klima 1 Jahr Garantie für 650 Pipen ein und ausbau natürlich dabei. Bei diesem Fall würde ich eine neue Wasserpumpe und neuen Zahnriemen neu dazu machen lassen also die kosten für die Teile und vielleicht 50€ für die Zeit dazu

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von adilla

......................................

Bei diesem Fall würde ich eine neue Wasserpumpe und neuen Zahnriemen neu dazu machen lassen also die kosten für die Teile und vielleicht 50€ für die Zeit dazu

Hallo!

 

Eine "neue" WaPu und "neuen" Zahnriemen gibt ews nicht für 50 Eier!

 

MfG Whobody

am 7. März 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von adilla

Also das mit dem drehen an den Zahnrädern war nur für den Test ob da sich noch was bewegt.

Hätte sein können das sich da was so krass erhizt hätte und verbogen (kolben oder die ventile)

Dadurch kamen wir überhaupt auf die Idee, den Zahnriemen wenn er noch ganz ist drauf zu machen und den motor versuchen zu starten.

Das mit dem Tauschmotor läuft so ab ( ich bin jugo) man kennt leute die leute kennen und es werden gute Worte eingelegt ,....würde einen 1,8Benziner Bj.97 Motor 85kW mit 160000 tkm Klima 1 Jahr Garantie für 650 Pipen ein und ausbau natürlich dabei. Bei diesem Fall würde ich eine neue Wasserpumpe und neuen Zahnriemen neu dazu machen lassen also die kosten für die Teile und vielleicht 50€ für die Zeit dazu

Gruß

Bei dem Preis mit einbau 650€ ist super angebot.

Nur mit dem Zahnriehmen mit den Umlenkrollen und Waserpumpe kommst du mit 50€ nicht hin. Der riehmen kostet alleine schon 46€. Die Rollen und wasserpumpe würde ich auf jedenfall auch mit machen. Zum einen Schreibt Opel es vor und ausserdem weiß ich, das die Sachen eine schwachstelle sind.

Siehe deine alte !!!!

Ich habe mir durch Umlenkrollenschaden auch meinen Motor geschrottet.

Mach auch Sinn die Sachen zu taschen, bevor der Motor eingebaut wird.. Man kommt viel leichter dran.

Da wäre dann nur noch nachzusehen, wie es mit der Kupplung aussieht.

Wenn die nicht mehr die Beste ist, würde ich die auch gleich mit machen.

Hat nur einen Hacken: die ist sauteuer!

Kommt drauf an, welche du drin hast. Wenn du eine hydraulische Kupplung hast,kstet der Zentralausrücker/ Ausrücklager 230€ bei Opel.

Der Kupplungssatz ist auch nicht iel billiger.

Ich habe mir eine aus dem Internet gekauft, die leider nicht in meinem rein passt. Vieleicht past sie bei dir. Genauso passt das lager bei mir auch nicht.

Wenn du weist, ob du ne neue brauchst, kannst du mir den Durchmesser der Scheibe und den Innerdurchmesser des Lagers mal schicken. Wenns passt mach ich dir nen gutn Preis.

Zitat:

Original geschrieben von adilla

... die Kosten für die Teile und vielleicht 50€ für die Zeit dazu

Er meint ja auch nicht, daß die Teile einen Fünfziger kosten, sondern die Montagezeit wird vermutlich € 50,- kosten.

am 8. März 2010 um 19:07

Also bei allen wahren Aussagen, der Forumskollegen hier...

Ich würde mal einfach ne neuen Wasserpumpe und nen neuen Zahnriemen-Kit kaufen und die Teile in den alten Motor einbauen. Man sollte, wenn man schon dabei ist, am Motor zu arbeiten, mal die Kompression aller Zylinder prüfen, um einen eventuellen Defekt zu erkennen.

Wenn dann alles normal scheint, dann würde ich Kühlwasser auffüllen und mal testen, ob der Motor vielleicht läuft.

Man kann ja schon pessimistisch sein, wenn man das hier so liest, aber da im Zweifelsfall beim Austauschmotor eh WAPU und Zahnriemen erneuert werden sollten, verliert man bei dem Versuch kein Geld... höchstens ein wenig Zeit.

Also... optimistisch sein!!!

Vielleicht hat adilla ja Glück und das laute Geräusch war nur die defekte Wapu. Immerhin war ja noch Öl vorhanden und der Motor überhitzt ja nicht schlagartig, sobald die Kühlung versagt. Und so ne defekte Wapu kann ziemlich laute Geräusche von sich geben und einen ziemlichen Widerstand für den Riementrieb bedeuten. Wenn ich es richtig interpretiert habe, hat der Zahnriemen selber ja scheinbar überlebt...

Per Ferndiagnose kann hier keiner von uns mit Sicherheit sagen, was genau alles im Eimer ist.

Einen Versuch wäre es wert. Es könnte viel Geld sparen;)

Auch, wenn ich selber vermute, dass der Motor es nicht überlebt hat, soll man ja nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. Ich drücke die Daumen!

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motor defekt JAoderNEIN???