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Motor defekt, oder was? Bitte hilfe!!!
Moin!
Zur Vorgeschichte: Unser Kleiner (Smart 42, Bj.99) hat inzwischen seine 76tkm runter. In letzter Zeit haben wir ein leichtes Quitschen im kalten Zustand festgestellt, wie vom Keilriemen. Da ich aber im Moment einen Firmenwagen habe, stand der Kleine die letzten 2 Monate beschützt im Carport.
Im Moment haben wir Urlaub (zum Glück), und da haben wir uns gedacht, dass wir den Kleinen mal in die Werkstatt bringen könnten, und ihn mal wegen dem Quietschen durchchecken lassen.
Als ich ihn gestern anlassen wollte ging nix. Kontrollämpchen waren alle ok, eine kurzes Geräusch vom Anlasser und dann Ruhe.
Ich habe mir gedacht, dass die Batterie evtl. in den 2 Monaten ein wenig Kraft eingebüßt hat. Also hab ich heute früh mal den ADAC angerufen zwecks Starthilfe.
Der gute Mann hat erstmal nachgemessen. Ruhezustand 12V, beim Startversuch bricht die Spannung ein auf ca. 7V. Er hat dann seine Starterbox dran gehangen und dann:
Der Kleine drehte gaaaaanz langsam und gequält und hat sich dabei angehört wie ein altes Fahrrad. Ein gequitsche und geächze... Fürchterlich sage ich euch!!!
Und nun die alles entscheidende Preisfrage:
WAS ISSES? WAS HAT UNSER BABY?
- Anlasser?
- Generator?
- Motor?
- Turbo?
- Hund, Katze, Maus?
Bevor wir ihn abgestellt haben (vor 2 Monaten) lief er noch wie ne Eins!
Bitte helft mir!!!
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14 Antworten
Ach, wo wir gerade bei den schlechten Nachrichten sind:
Was kostet denn son Austauschmotor? Und wenn man den Motor tauscht, macht das Sinn, den Turbo mit zu tauschen?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei Dir die Lichtmaschine durch die lange Standzeit festgerostet ist und sich nicht mehr dreht. Das ist jetzt kein Witz!!! Deine Beschreibung lässt exakt darauf schliessen und es ist auch schon einige Male vorgekommen, ist auch in anderen Smart Foren nachzulesen.
Die Lichtmaschine des Smart liegt ja schlecht geschützt gegen Spritzwasser unten auf der rechten Seite des Motors und wird durch den Keilrippenriemen zusammen mit der Wasserpumpe gedreht. Bei längerer Standzeit wie in Deinem Fall rostet diese dann fest.
Ich hoffe, Du hast nicht allzu häufige Startversuche gemacht, sonst besteht die Gefahr, daß der Anlasser auch noch durch die Belastung das Zeitliche segnet. Beim Smart ist es nämlich nicht so wie in anderen Fahrzeugen, daß der Anlasser durch das Loslassen des Schlüssels abgeschaltet wird, sondern er wird dann noch ca. 3 Sekunden durch die Steuerung weiter gedreht, wenn diese feststellt, daß der Motor nicht läuft. Wenn die LiMa fest sitzt und der Anlasser nicht drehen kann, fliesst natürlich ein sehr hoher Strom, der den Anlasser auf Dauer schädigen kann. Aber dann hättest Du das mit Sicherheit auch gerochen, da riecht es dann elektrisch!
Du könntest versuchen, die Lichtmaschine wieder gängig zu bekommen, indem Du sie ausbaust und versucht, sie mit Gewalt zu drehen, andernfalls muß sie ausgetauscht werden.
Um es einzugrenzen, könntest Du den Keilriemen abschneiden und dann noch einmal einen Startversuch mit geladener Batterie unternehmen, dann wird sich der Motor bestimmt wie eh und je flink drehen und anspringen.
Schäden sind dadurch nicht zu erwarten, es dreht sich dann zwar die Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht, aber das erste sorgt dann eben dafür, daß die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument anbleibt und das andere, daß das Kühlwasser nicht zirkuliert, beides ist jedoch für einen kurzfristigen Motorlauf unerheblich. Fahren kannst Du natürlich nicht damit, ohne Kühlwasserzirkulation kocht der Motor dann ziemlich schnell ab, aber zum Probieren reichts allemal.
Außerden kannst Du dann gleich, wenn der Keilriemen schon acht Jahre alt ist, 76000 km auf dem Buckel und vorher schon Geräusche gemacht hat, gleich einen neuen einbauen lassen, da würde ich den alten eh nicht mehr verwenden!
Ach ja, Austauschmotor, wird aber in Deinem Fall mit Sicherheit nicht erforderlich sein.
Ich lasse den Kleinen heute in die Werkstatt schleppen. Hab aber gestern schon mal vorab mit meinem Werkstattmeister gesprochen und er meinte, dass er das auch für sehr wahrscheinlich hält. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Werde hier über die Ergebnisse berichten. ;-)
jo.. hört sich stark nach festsitzender Lichtmaschine an!
So mit 'o'! Nu isses amtlich:
Ich habe vorhin einen Anruf von meinem Smartschrauber bekommen. Tatsächlich sitzt die Lichtmaschine fest. Die bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Die Rechnung wird wohl in Richtung 350 Euro laufen für die Lichtmaschine (ca. 200) samt Einbau und Wechsel von 2 Zahnriemen.
Na mal sehen, was hinterher wirklich draufsteht. Bei meinem Schrauber wirds hinterher meist weniger. ;-)
Vielen Dank für Eure Hinweise!!!
Du meinst vermutlich die Keilrippenriemen, einmal der, welcher die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt und dann auch gleich der von der Klimaanlage.
Finde ich vernünftig und hätte ich in dem Zuge auch gleich ausgetauscht.
Zahnriemen in dem Sinne hat ja der Smart keinen.
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Du meinst vermutlich die Keilrippenriemen, einmal der, welcher die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt und dann auch gleich der von der Klimaanlage.
Genau die beiden meine ich ;-)
Moin moin !!!
Habe ähnliches Problem mit meinem Smart-Cdi,Bj.12/00 ,137oookm gehabt.
Nach dem er über zwei Wochen unterm Carport stand und nicht bewegt wurde,
hatt sich die Lichtmaschiene festgebacken . Hatte auch den ADAC vor Ort . Meine Vermutung war die Wasserpumpe (kostst ca 70Euro bei Mathies),dann die Batterie, die nun nach 7 Jahren neu reingekommen ist .
Tip; mach einfach mal den Flachriemen runter und starte kurz ! Dann wirst du sehn ,ob es die Lichtmaschiene ist . Viel Erfolg,
Maik
Zitat:
Original geschrieben von ilse24
Tip; mach einfach mal den Flachriemen runter und starte kurz ! Dann wirst du sehn ,ob es die Lichtmaschiene ist . Viel Erfolg,
Maik
Hi Maik,
er steht ja nun in der Werkstatt und bekommt ne neue Lichtmaschine. ;-)
So, liebe Leute.
Nu isser wieder zu Hause, der kleine Elefantenrollschuh ;-)
Ich wollte mal das Ergebnis mitteilen:
Es war tatsächlich die Lichtmaschine. Inges. war es wieder ein Investition von 390 Euro, davon waren 210 (+ MwSt.) die Lichtmaschine. Er hat erst versucht ne günstigere (aber neue) einzubauen, die hat aber nicht geladen (war wohl kaputt). Nu isses ne Originale geworden.
Fazit: Wenns quitscht und ächzt und er nicht mehr anspringt, dann isses die Lichtmaschine ;-)
LOL mein smart CDI ist jetzt auch 3 wochen gestanden. Wenn Jetzt der Motor gestsrtet wird quitscht es wie die sau bis es dampft.
Habe den Riemen runter gemacht und an den agregaten zu drehent.
Fazit Ebenfalls lichtmaschiene fest! arghgh.
Schaucht auch nicht schön aus die zu erneuern. sehr schlecht zugänglich.
Wie habt ihr die erneuert ?
Zitat:
Original geschrieben von steffarn@a4
Wie habt ihr die erneuert ?
*g* Smart in die Werkstatt schleppen lassen, ein paar Tage gewartet, viel Geld über den Tresen geschoben und den Smart wieder mitgenommen. ;-)
Im Ernst: Die Alte wurde durch ne Neue ersetzt. Leider ne originale, weil die vom alternativen Hersteller nicht in der Lage war die Batterie zu laden.
Nu isses aber so, dass wir den Kleinen ja eh in die Werkstatt bringen wollten, weil es so ein leichtes Quietschen (ähnlich wie Keilriemenquietschen) beim Fahren schon vor der langen Standzeit hatte. Die Hoffnung war, dass die Lichtmaschine vorher schon schwergängig war und das damit automatisch behoben ist.
So isses aber nicht! Das Quietschen ist noch da. Es ist nur bedingt Drehzahl- aber in jedem Falle Lastabhängig. Heißt: Bei niedrigen Drehzahlen isses da, aber nur schwach, um die 3000 U/Min. isses am stärksten und wenn man Gas gibt wirds noch stärker.
Kann das der Turbo sein???
Ich mach für den Turbo mal nen neuen Thread auf. ;-)