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Motor-Diagnose-Warnleuchte

Mercedes CL C215

Servus zusammen,

ich wollte ja schon die ganze Zeit auf die Frage von audi-s8-soltau „W220, 2003-2005 noch einmal kaufen“ antworten und zum Besten geben, daß ich den Kauf meines CL 600, Produktion 10/2003, bis jetzt nicht bereue und viel mehr darüber nachdenke, mir zum 600 noch einen CL 500 und vielleicht sogar als Oberhammer noch einen guten CL 65 in die Garage zu stellen. Denn das Modell 215 ist für mich das schönste Coupé, das Mercedes seit langem produziert hat. Und der 600 Biturbo bietet stets Leistung im Überfluß, die ein äußerst erholsames Reisen erlaubt, da die Souveränität des Wagens mich eher zu einem schnellen Gleiten denn Rasen animiert. Allerdings ist der Spaß im Stadtverkehr Münchens dann doch eher mau, da der Verbrauch da schon fast olympische Dimensionen annimmt. Deswegen die Überlegung zum zusätzlichen Cl 500 (215 natürlich), der dank der fehlenden Turbos da doch deutlich besser abschneidet. Und warum dann noch einen CL 65? Einfach weil er leistungsmäßig so überragend und dazu auch noch so selten ist. Mal sehen, was draus wird.

Nun gab es aber heute abend das erste Problem mit meinem 600. Wie bereits erwähnt Produktion 10/2003, also Modelljahr 2004, Erstzulassung 07/2005, Calzedonblau mit Nappa in Royalblau, das es nach den Prospekten nur bis Modelljahr 2004 gab, Distronic, Keyless-Go, Komfortsitze, Lenkrad beheizt, CD-Wechsler, TV-Vorrüstung, Reifendruckkontrolle und Feuerlöscher, gekauft 11/20010 mit 65.000,- nördliche Hamburg. Die Fahrt von dort nach München am letzten schönen Novemberwochenende des Jahres 2010 war eine der angenehmsten, die ich je gemacht habe. Auf Strecke kommt man bei sehr zügiger aber nicht übertriebener Fahrweise mit ca. 13l/100km gut aus. Jetzt sind etwas mehr als 76.000 auf der Uhr und der fällige Assyst A mit einigen zeitlich abhängigen Zusatzarbeiten wurde gerade erledigt.

Als ich nun heute abend von außerhalb Münchens nach Hause fahren wollte – leider im mittlerweile strömenden Regen – leuchtete nach nur wenigen Kilometern auf einmal die Motor-Diagnose-Warnlampe auf und der Motor ging in den Notbetrieb (was immer das heißen mag?). Eine dazugehörige Displaymeldung wurde nicht angezeigt. Ich habe den Motor mehrfach abgestellt und wieder angelassen, aber die Warnung blieb, jeweils ohne weitere Fehlermeldung. Daraufhin habe ich mich entschlossen, den Wagen doch lieber bei einem Bekannten unterzustellen und anderweitig nach Hause zu kommen. Mal sehen, was morgen ist.

Ich will mir die Freude am CL noch nicht vermiesen lassen!

M@

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18 Antworten

hi

 

vor ca 4 Jahren wurde hier bei dem gl. prob mal festgestellt : neue Kerzen fällig .

Es gab typischerweise aber keine Rückmeldung- weder iS einer Bestätigung, noch: ätsch, war doch was Anderes. ;)

 

Könnte also was dran sein.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi

vor ca 4 Jahren wurde hier bei dem gl. prob mal festgestellt : neue Kerzen fällig .

Es gab typischerweise aber keine Rückmeldung- weder iS einer Bestätigung, noch: ätsch, war doch was Anderes. ;)

Könnte also was dran sein.

mike

Servus Mike,

danke für Deinen Hinweis. Die Kerzen sind im Rahmen des letzten Assyst A ausgewechselt worden. Und der Service liegt gerade mal ein paar hundert km zurück.

Ich werde heute im Laufe des Tages mal nach der Kiste schauen.

Einen schönen Sonntag noch!

M@

am 30. September 2012 um 9:02

Hallo

also als allererstes sollte man erst mal den Fehlerspeicher auslesen anstatt die Kristallkugel zum raten zu benutzen.

MFG

Ron

Luftmassenmesser und/oder Lambdasonde(n) sind heisse Kandidaten.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:12

Servus zusammen,

endlich hatte ich Zeit, mich um meinen CL zu kümmern und über die MobiloLife in eine Werkstatt verbringen zu lassen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß das linke Zündmodul einen Schaden hat und deswegen ausgewechselt werden muß.

Interessant ist, daß der Schaden ca. 500 km nach dem Wechseln der Kerzen durch den Servicebetrieb aufgetreten ist. Kann da der Schaden aus Versehen "eingebaut" worden sein?

M@

Hallo,

M@,

Hört man im Zusammenhang von M 137 und M 275 viel von dem Zündmodul sollte aber nix grossartiges/teures sein halt uns auf dem laufenden.

Grüsse

Kerzen und deren Zündmodul liegen  auch inhaltlich nicht so weitauseinander- der zitierte Hinweis war demnach doch "fast" zutreffend. ;) Stehen lassen, war nicht das Verkehrteste. Dem Kat zuliebe.

 

Das Zündmodul des 600erter ist recht empfindlich- weil filigran. Einbaufehler/ rüdes Handling mit Folgedefekt nicht auszuschließen. Sieh Dir das mal an- ausgebaut.

 

Im 1. Antwort-Anlauf hatte man seine Zündmodule des S430 vor Augen, noch rechtzeitig korrigiert ?

 

mike

Hallo,bitte nicht mehr so einen schweren Artikel ala Frankfurter Rundschau schreiben. Einer oder beide Kats sind kaputt! Lambdasonde geht eher nicht kaputt! Wenn die Zündspulen oder die Kerzen nicht richtig arbeiten kommt nicht verbrannter Sprit in den Kat und das wars dann.Problem hatte ich auch schon. Heb mal das Auto hoch und hau mit der Faust oder mit einem Gummihammer auf den Kat um zu hören obe der es sich nach Scherben anhört.Alternative,Motor an und am Auspuff hören ob einer lauter Brodelt,der ist dann hin.Selber wechseln kann ich nur unbedingt abraten, ausser du bist in einer Hobbywerkstatt wo jemand mit Ahnung und schwerem Gerät dabei ist.Schrauben,Dichtungen und Schellen sind meistens total verostet und verbacken das du überhaupt keine Chance hast ohne schweres Gerät.In der Regel brauchst du einen Schweissbrenner um die Schrauben zu lösen und trotzdem könne die abbrechen!Bring das Auto mit neuem Kat zu ATU und überlass denen das Problem.Freie Werkstätten können wie die Polen immer alles aber nichts richtig. ATU hat Festpreise,MB berechnet dir auch eine Woche wenn die solange brauchen.

Gruß

Hallo,

500S,

Du weisst aber schon das der Motor 6 Kats und 8 Lambdasonden besitzt.

Das der ME Zündspulen,Kerzen überwacht und bei Problemen abschaltet um nicht die Kats schädigen usw.Dafür ist die Motorkontrollleuchte da bei blinken sofort abstellen.

Nichts jetzt gegen Atu aber es gibt bestimmt gute Werkstätten die mit Schweissgerät umgehen können,aber Zündmodule waren bei dem Motoren sowieso nicht das wahre.

 

grüssle

Zitat:

Original geschrieben von sebler

Hallo,

M@,

Hört man im Zusammenhang von M 137 und M 275 viel von dem Zündmodul sollte aber nix grossartiges/teures sein halt uns auf dem laufenden.

Grüsse

Hallo,

wie immer eine Frage der Definition.

Aber ein Zündmodul für ~1170€ ohne, dass das bis dahin einer eingebaut hat, halte ich jetzt aber auch nicht gerade für besonders billig.

Grüße

Das sind halt die Kurse die man zu zahlen hat. MB Oberklasse bedeutet auch Oberklasse bei den Ersatzteilpreisen. :D

mfg

Hi,

Seeboot,

Ich weiss was eine Zündmodul beim 12er kostet dafür hat man ja auch ein 12er,es ist ja ein Liebhaberfahrzeug,er will ja noch ein 65er und Zündmodul ist das kleinste Problem bei denn Motoren,wenn es daran liegt.

 

grüssse allllll

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 16:29

Servus zusammen,

heute habe ich endlich wieder meinen CL zurückbekommen. Nachdem zuerst die linke Zündspule als Ursache für die Fehler ausgemacht und ausgewechselt wurde (50% Kulanz) lief der Motor leider immer noch nicht perfekt. Über die Fehlerumfeldsuche wurde dann das Schaltgerät der Zündanlage als weitere Ursache ermittelt und auch ausgetauscht. (Arbeitszeit auf Kulanz). Nun läuft der Motor wieder rund und hat seine Leistung, die immer wieder überwältigend ist.

Ein Zusammenhang mit dem gerade durchgeführten Wechsel der Zündkerzen konnte nicht nachgewiesen werden.

Ein schönes Wochenende!

M@

du schreibst das Schaltgerät der Zündanlage als weitere Ursache , sicher das dein linkes Zündmodul wirkl. defekt war ? Und was hat der Spass gekostet ?

gruß Toni

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