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Motor Drehrichtung bestimmen

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:28

Hallo,

kann mir wir wer erklären wie man anhand der Nockenwelle die Drehrichtung vom Motor bestimmen kann?

Vielen Dank im Vorraus ;)

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16 Antworten

Wer man vor der Kurbelwelle steht dreht ein Motor fast ausnahmslos rechts rum. Es gab wohl mal vereinzelt Ausnahmen, aber die sind wirklich extrem selten.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:32

ja das stimmt, an der anordnung vom spannelement sieht ma das auch. Würde aber gerne wissen wie ma das an der nockenwelle erkennen kann.

KW Rechtsraum - NW auch. Müsste eigentlich eigentlich einleuchten. Oder gibt es einen Motor mit Umkehr nach oben? Ergibt wohl keinen Sinn.

Beim M110 „Doppelnocker“ laufen zumindest die beiden Nockenwellen gegenläufig.

Der Motor dreht natürlich trotzdem rechtsrum.

Wenn man Einlaß und Auslaß kennt, kann man es auch an der Nockenwelle sehen. Wenn Einlaß schließt, kommt der Rest vom Verdichtungstakt und ein Teil des Arbeitstaktes, bis wieder das Auslaßventil öffnet.

Wenn Einlaß schließt und Auslaß gleich ( -zeitig) öffnet, dreht die NW falschrum. So würde der Motor nicht laufen.

P.S. Am 911er alt drehen die Nockenwellen in die andere Richtung als die KW. Kommt durch die Zwischenwelle, zahnradangetrieben, welche die Drehzahl halbiert und beide NW über zwei Ketten antreibt.

Bei Fahrzeugen mit Zahnriemen, Kette, Schubstangenantrieb dreht die NW und die KW in die gleiche Richtung, zumindest die, welche direkt angetrieben wird.

Bei Steuerrädern oder Zwischenwellen ist die Anzahl der Zahnräder ausschlaggebend.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:09

super danke, erkenn ich an der Nockenwelle allein irgendwie wo die einlass nocken sind?

Oftmals ist der Hub der Einlassventile größer als die der Auslassventile -> Höhere Nocken an den Einlassventilen!

üblicherweise sind bei eingelegter NW die Nocken da, wo die zugehörigen Ventile sind

Ist das nicht ein wenig einfach?? :D :D

Zuuuu einfach? ;)

Doof wird es erst, wenn es eine Nockenwelle von einem Fahrzeug ist, welches zwei Nockenwellen hat. Dann kann man Einlaß nicht erkennen, weil es die Auslaßnockenwelle ist. ( leichte Ironie)

also in meinem 40V V8 (D) DOHC sind alle 4 NW nur an je einer Position verbaubar - foolproof

Wird meist von dem Konstrukteur so gemacht, für Doofe. Dann kann auch jeder am Motorenband die Nockenwellen einlegen. Gibt ja nur eine einzige Möglichkeit!!

Hatte aber auch schon das Problem mit der Drehrichtung an einem Einzylinder Schiffsdieselmotor, der leider keinen Abgas noch einen Ansaugkrümmer hatte. Ventilhub und sogar Ventilgröße von Ein- und Auslaß gleich. Die Wasserpumpe hat schlußendlich die Drehrichtung verraten, die Einspritzpumpe war nicht vorhanden, lag noch im Maschinenraum.

Betrachtest du die Nockenwelle (Voraussetzung natürlich keine DOHC Welle) , und weißt, welche zwei Nocken zu einem Zylinder gehören erkennst die Überschneidung- also da, wo die Nocken am dichtesten beieinander stehen. Ohne zu wissen, welcher davon Auslass/Einlass ist, wird es schwierig, denn der Auslassnocken kommt stets zuerst und so wäre die Drehrichtung der Nockenwelle erkennbar.

Darauf aber zwingend auf die Drehrichtung der KW zu schließen....unmöglich, da es tatsächlich mehrere Motoren mit gegenläufigen Wellen gibt, oft bei per Zahnrad getriebenen Wellen.

Gibt sogar (sehr seltene) Fälle, wo nur ein Nocken Einlass und Auslass betätigt.....(in der Oldtimer Praxis habens so einen Motor mal gezeigt)

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